• Hallo Norman,

    da muss ich Steffen wohl in Schutz nehmen. Der Mast steht gerade, ich hoffe doch im Original auch.
    In sofern entsteht wohl nur durch den Blickwinkel der Eindruck eines Gefälles.

    Ich möchte nichts gegen Steffens tolles Foto sagen. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern.

    Aber gefühlsmäßig gefällt mir Rainers erste Variante ( mit Olaf am Rand ) doch besser.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    aber zählt nicht der Eindruck?
    Wie war das mit dem Haar in der Suppe? :D

    Naja egal, ist immer noch Meckerei auf hohem Niveau.
    Jedenfalls schließe ich mich Deiner Meinung in Bezug auf Rainers Bild (mit Olaf) an.
    Gefällt mir am besten.

    Viele Grüße

    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (9. Oktober 2013 um 21:34)

  • Hallo Norman und Achim!
    Es ist und bleíbt eben alles Geschmackssache. Gewiß, Steffens Bild ist zwar recht hell, aber der Bildaufbau sagt mir eher zu.
    Viele Grüße
    Ludger

  • Hallo Jungs,

    nur zur Info : Es gibt nix zu gewinnen !! Steffens Bild ist nur durch den von Olaf P. gesetzten Link hier hereingekommen. Kleiner wird das aber, so schätze ich, schon durchstehen. Und wie schon vorher geschrieben ist alles Geschmacksache und die Geschmäcker sind halt Gott sei Dank verschieden -- was wäre es doch sonst Uniform auf dieser Welt.

    Ich Danke trotzdem für Eure gefühlsmäßige Zustimmung zur "Kappe von Olaf H."

    Na dann bis später in dieser Woche
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Hallo,

    zu später Stunde möchte ich bei dieser interessanten und niveauvollen Bilddiskussion mal (uneigennützig) auf eine andere Umsetzung der Aufnahmesituation hinweisen, welche unter nachfolgendem Link zu sehen ist und mein Favorit mit Blick auf gewählten Fotostandort und Meisterung der schwierigen Lichtverhältnisse bei den zahlreichen, imposanten Morgenaufnahmen aus Schmalzgrube darstellt.

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/32170292


    Der von mir geschätzte und mir persönlich bekannte Bildautor wird die vorgenommene Verlinkung sicherlich verzeihen … :wink:

    Freundlich grüße ich in diesem Zusammenhang alle Hobbykollegen, die aktiv oder passiv einen substanziellen Teil zu diesem lehrreichen Meinungsaustausch beigetragen haben. Leider war ich zum Aufnahmezeitpunkt (ungeplant) rund 30 km vom Ort des Geschehens weg, sonst hätte ich eventuell auch noch eine Bildversion in den „Ring werfen“ können … ;)

    Vielleicht sind mit „099 713-0“ bei ihrem norddeutschen Gasteinsatz in den kommenden Tagen auch stimmungsvolle Aufnahmen dank Gegenlicht und herbstlicher Umgebung möglich. Dies wünsche ich allen Teilnehmern des bevorstehenden „Fanwochenendes“ der RüBB (nicht ganz uneigennützig).

    Viele Grüße aus Nordsachsen

    Sven Geist

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • Hallo Thomas,

    finde ich gut hier zu versuchen weitere Erkenntnisse auszutauschen. Man kann aber keinen "zwingen" fortzufahren oder neu einzusteigen. Mich würde die Reaktion von Olaf P. z. B. sehr interessieren.

    Alle zu diesem "Schmalzgrubethema" im WWW eingestellten und mir bekannten Aufnahmen haben schon einen gewissen, aussergewöhnlichen Flair. Schwierig ist nur die "Beherrschung" des Gegen-/Seitenlichts von rechts -- hatte ich ja bereits schon bemerkt. Ich hatte eine Woche vorher schon mal, bei einer Veranstaltung von Markus Behrla, "geübt" und meine Erkenntnisse gewonnen. Da war's auch bei mir oben rechts sehr heftig und zwischen Oberkannte Dampfwolke und Himmel kein Unterschied zu erkennen :


    F = 6.3; ISO 100; 1/160sek.; 24mm
    Daraufhin habe ich darauf geachtet nicht nur Vordergrund, sondern von rechts auch Schatten auf's Objektiv zu bekommen und das hat der Aufnahmesituation sehr gut getan. Ralf F. (Svens eingestellter Link) hat's oben rechts recht dunkel gemacht und wahrscheinlich deshalb ein im Himmel wunderbar durchstrukturiertes Bild erhalten (kann aber zum Teil auch an der 3 Chip Sigma liegen).

    Bei Deinen Aufnahmen fehlt mir die Struktur/Farbe im Himmel. Wo hast Du diese versteckt. bzw. verloren ?

    Gruß und schönen Tag wünscht der
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Eichhorn (22. Oktober 2013 um 21:45)

  • Zitat

    Original von Sven Geist
    [FONT=comic sans ms]Hallo,

    zu später Stunde möchte ich bei dieser interessanten und niveauvollen Bilddiskussion mal (uneigennützig) auf eine andere Umsetzung der Aufnahmesituation hinweisen, welche unter nachfolgendem Link zu sehen ist und mein Favorit mit Blick auf gewählten Fotostandort und Meisterung der schwierigen Lichtverhältnisse bei den zahlreichen, imposanten Morgenaufnahmen aus Schmalzgrube darstellt.

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/32170292

    Wenn ich ehrlich sein darf...

    Das verlinkte Bild sagt mir nicht wirklich zu. Man sieht deutlich, dass es dahin bearbeitet wurde, so wie es jetzt aussieht. Der Dampfpilz schaut zwar schön aus, aber der linke Bildbereich und die Lokfront sind in meinen Augen verrauscht und wirken nicht gut. Das kommt vermutlich durch die starke Aufhellung der Bereiche, die im Original wahrscheinlich im schwarz "abgesoffen" waren. Da bin ich von Ralf eigentlich andere Qualitäten gewohnt.

    Grüße

  • Hallo Thomas,

    das mit den Tiefen vestehe ich ja und ist auch an Deinem "helleren" Hintergrund zu erkennen. Die detailierte Struktur des Dampfes kommt allerdings bei kürzeren Belichtigungszeiten besser zur Geltung, da ist die längere Belichtigung etwas "kontraproduktiv". Ich habe mal an meine Bilder die entsprechenden Bilderdaten hinzugefügt.
    Auch eine entsprechend "zugedrehte" Blende würde die Dampfstruktur und die Himmelsstruktur betonen -- oder verstehe ich da etwas falsch ?

    Gruß
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Hallo ihr Fotofreunde,

    eine tolle, sehr sachliche Diskussion wird hier geführt - das gefällt mir sehr!

    Die technische Seite hat Thomas ja soeben schön erklärt - die Sache mit den Lichtwerten/Blendenstufen ist m.M. auch für den Digitalfotografen sehr nützliches Wissen! - und aus meiner Sicht auch das aus rein handwerklicher Sicht "beste" Foto abgeliefert.
    Es wird aber auch deutlich, dass die technisch richtige Belichtung nicht unbedingt auch die passendste sein muss: So schön und erstrebenswert die wirklich sauber durchgezeichneten Tiefen in seiner Aufnahme auch sind, für meinen Geschmack kommt die dunstige Morgenstimmung nicht so recht rüber.
    Es ist sicherlich eine Geschmacksfrage, aber ich hätte bei dieser Szenerie die Schwerpunkte anders gesetzt und wäre damit zwangsläufig zu einer etwas kanpperen Belichtung gekommen: So wäre mir das goldene Morgenlicht, welches sich im Dampf der IV K bricht und die Strukturen der Lok und der Umgebung erst so richtig herausarbeitet, wichtiger gewesen als saubere Durchzeichnung der Umgebung.

    Insofern bin ich ganz bei Sven: Das verlinkte Foto von Ralf F. gefällt mir trotz der genannten Schwächen sowohl von der Belichtung (hier hätte ich vlt. noch 2/3 abgezogen - also 1/250 bei 5.6), va. vom Bildaufbau am allerbesten. Die sauber in der Bildecke platzierten, gleißenden Schienenköpfe und nicht zuletzt die glitzernden Telegraphenleitungen schaffen Fluchtlinien und geben dem Bild die nötige Tiefe, welche durch die Staffelung der Tonwerte vom dunklen Vordergrund zum helleren Hintergrund noch verstärkt wird. Als graphisches Element taugen der schön freigestellte Telegraphenmast und die aneinandergereihten Schienenbefestigungen, aber auch die strukturreiche Silhouette der Dampflok und des Zuges. Auch das Bildformat war m.M. richtige Wahl (6x7 hätte mir sogar noch besser gefallen, aber für die DDR-Fotografen stand ja mit der Pentacon Six auch "nur" 6x6 zur Verfügung...).
    Das mögen alles Kleinigkeiten sein - und vielleicht war die Lichtsituation an diesem Morgen auch weit weniger prägnant als es die gezeigten Fotos vermuten lassen - trotzdem macht die Gesamtheit der durchdachten Faktoren Ralf´s Aufnahme zu meinem Favoriten. Oder wie man so schön sagt: Das Foto "funktioniert". Trotz der vom Cargonauten Kay aufgezählten Mängel.

    Bei Thomas´ Foto stört mich v.a. der arg am unteren Bildrand klebende Zug bzw. die abgeschnittene Dampffahne bei Bild 2.

    Die seitlichen Blickwinkel leiden für meinen Geschmack meist am heftigen Weitwinkeleinsatz, wodurch sie relativ "platt" wirken.
    Rainer E.s erste Bildversion finde ich trotzdem sehr reizvoll, auch wenn sie für meinen Geschmack dann doch wieder einen Tick zu knapp belichtet ist.
    An Olaf H.s Version gefällt mir gut, wie sich die Lok vor dem weißen Rauch abhebt - allerdings ist mir der Bildaufbau etwas zu unruhig.

    Jetzt habe ich weit mehr schwadroniert, als ich es eigentlich vorgehabt hatte und kann nur hoffen, dass niemand meine "Kritik" persönlich nimmt. Natürlich sind viele Aspekte reine Geschmacksfragen! Und wie immer gilt für mich: "Erstmal besser machen...".

    Viele Grüße,
    Sebastian