Bau eines H0e Bahnhofmoduls

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin neu hier und wollte das hier so ein bisschen wie meinen Bau-Bericht gestalten.
    Anlage von oben:

    Erste Prellböcke:

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

    2 Mal editiert, zuletzt von 99 608 (12. März 2014 um 13:23)

  • Hallo,

    das ist ja ein interessanter Anfang! Damit Du ein Feedback bekommst, solltest Du uns allerdings noch mit ein paar mehr Informationen versorgen.

    Welches Motiv willst Du darstellen?
    In welcher Epoche?
    Werden die Modulübergänge genormt, damit Du Dich evtl. mit anderen Modulfreunden zusammenschließen kannst?
    Wer ist der Hersteller der schönen Prellböcke?

    Ich freue mich immer, wenn hier im Forum Baufortschritte von solchen Modulen gezeigt werden. Auch wenn die Qualität oft hochprofessionell ist, kann man sich auch als "einfacher" Modellbahner schöne Anregungen holen.

    Schönen Abend wünscht Ralf

  • Hallo Ralf,
    1.Motiv:Endbahnhof einer sächsischen Schmalspurbahn irgendwo im Mügelner Netz(aus Platzgründen leider fiktiv)
    2.Epoche:IIIb ca. 1963
    3.Modulnorm:keine,da ich bis zum Zeitpunkt des Rahmenbaus nichts von "losen" Modellbaherkreisen wusste. Ich hätte allerdings durchaus Interesse das Ganze auszustellen. Ein kleines Übergangsstück ist schnell gemacht. Die Platte hat eine Größe von 150cmx45cm.
    4. Die Prellböcke sind komplett selbstgebaut. Es kommt aber am Güterschuppengleis noch ein Einheitspellbock von Modellbau Veit hinzu. Einer fehlt dann noch. Ich suche noch nach einem geeignetem Vorbild.

    Hier noch ein Bild von der Grundplatte des Lokschuppens mit Untersuchungsgrube:

    Herr Meyer steht auch schon bereit:

    Mit dem alten Hintergrund sieht es doch gleich viel länger aus:

    So Feirohmd!

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

    Einmal editiert, zuletzt von 99 608 (22. Mai 2014 um 20:10)

  • Hi "Brot"

    hast du auch einen richtigen Namen??? :-/ Interessant finde ich auch das Empfangsgebäude. Bausatz oder Eigenbau??? Mehr Bilder, auch vom Bahnhofsgebäude wären nicht schlecht, um sich ein Urteil zu bilden. Eine Modulnorm nach Vorbild Mügelner Netz findest du hier: http://sachsenmodule.wordpress.com/modulnorm/

    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)
    Heimatverein Käbschütztal e. V.

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 99 600 (14. Oktober 2013 um 21:50)

  • Hallo Daniel,
    Name: Moritz

    Zum Bahnhof: Bausatz "Oberrittersgrün", Auhagen, gealtert. Dach muss ich noch ein neues machen(Passgenauigkeit besch...), soll noch umbenannt werden(noch keine passende Schriftart gefunden. )
    Ich muss zugeben, dass das Wasserhaus in keinem Bahnhof des Mügelner Netzes stand, aber es war auf meiner ersten H0e Platte und ich fand es zu schade zum wegschmeißen, der überschüssige Sand ist inzwischen abgesaugt:


    hier ist durch das sanden der Bahnsteige sand auf Laderampe:

    Weitere Bilder gibt`s mangels Baufortschritt frühstens Mittwoch, spätestens nächste Woche. Die Modulnorm ist schwer einzuhalten, da ich a) keinen vorbildgerechten Bahnhof darstelle(n kann). und b) das Bahnsteiggleis nur ca. 70 cm lang ist. Wenn man allerdings auf einer Austellung als IG, AG, Club, Verein oder Freundeskreis damit kein Problem hätte, würde ich gerne, in einem gewissen Bauzustand versteht sich, mal an einer Austelung Teilnehmen.


    Moritz

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

    2 Mal editiert, zuletzt von 99 608 (15. Oktober 2013 um 15:27)

  • Hallo Moritz,

    das sieht doch alles sehr gut aus. Gefaellt mir. Da alles fiktiv sein soll oder muss, kommt doch nicht wirklich drauf an, ob es das Wasserhaus dort gab oder nicht. Deshalb ist es ja fiktiv. Solange es stimmig zum Rest des Bahnhofes passt, finde ich es okay.

    Freue mich auf weitere Fotos und Fortschritte.

    MfG
    al

  • So kommende Woche geht`s an die Weichenantriebe. Auch mit dem Bau des Lokschuppens nach Hetzdorfer Vorbild werde ich bald anfangen. Noch eine Frage an diejenigen, die auch nach sächsischem Vorbild Gebäude nachbilden. Von welcher Firma gibt's die passendsten Mauerwerksplatten?


    Gruß MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

    Einmal editiert, zuletzt von 99 608 (19. Oktober 2013 um 10:08)

  • Hier die Inneneinrichtung des Bahnhofs (1. OG, es ist schwer im jetzigen Zustand Bilder vom EG zu machen):

    Gruß MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

  • Hallo Moritz,

    gefällt mir, was da so zu sehen ist.
    Allerdings scheint mir der Schotter als Gleisbettung viel zu grob zu sein.
    Das schmälert den Eindruck der verlegten Gleise.
    Ansonsten noch viel Spass mit diesem Modul!

    Gruss