TALENTiertes auf der Insel ( m B )

  • Hallo Freunde,

    ein Blick über den Tellerrand unserer Gleise ließ mich vorgestern erstaunt feststellen, dass die OLA noch einmal groß auffuhr.
    Weil der planmäßige LINT 41 Nr. 701 zu Wartungsarbeiten in der Werkstatt Neubrandenburg weilte, setzte das Unternehmen nochmals den TALENT 0010 auf der Strecke Bergen - Lauterbach Mole ein.
    Das dürfte womöglich der letzte Einsatz dieser großen Triebwagen auf der Insel Rügen gewesen sein, denn heute war der 701 wieder anzutreffen.

    Bekanntlich übernimmt ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember die EisenbahnBau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH die Leistungen im SPNV auf der Strecke. Dann wird in der Hauptsache ein Regio Shuttle RS 1 die Nahverkehrsleistungen erbringen.

    Gestern machte ich darum auf dem Heimweg vom Dienst einen kleinen Umweg zur Tilzower Brücke bei Bergen, um den Dreiteiler noch auf den Chip zu bannen.

    In Richtung Lauterbach Mole fährt gegen 15. 40 Uhr der VT 0010 der OLA im warmen Nachmittagslicht. Noch sind bunte Blätter an den Bäumen zu finden. Aber die nächsten Herbststürme werden der Pracht wohl schnell ein Ende bereiten. Er überquert gerade die Brücke über die Kreisstraße Bergen - Ketelshagen bei Tilzow.

    Foto: Achim Rickelt


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim!
    Stimmungsvolle Herbstaufnahme, selbst mit so einem Sperrholz-ICE!

    Weil du gerade den Betreiberwechsel der Regelspurigen Leistungen nach Lauterbach Mole angesprochen hast.
    Ist denn schon bekannt, welches Personal diese Leistungen personell abdeckt?
    Kommt ihr Lokpersonale von Putbus da auch zu Regelspurehren oder sind dafür extra Personale vorhanden/gekommen?

    Gruss Thomas

  • Hallo Achim,

    schönes Herbstbild, heute ließ sich bei uns auch mal wieder die Sonne blicken. Ich hatte schon vergessen, wie die aussieht.
    Den Dreiteiler auf der Brücke kenne ich doch irgendwie aus Löcknitz ...

    Der Tradizug der RüKB würde sich auf dem Damm bestimmt auch gut machen. :hot:

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,

    den Traditionszug müsstest Du aber erst umspuren, oder auf Transportwagen verladen.

    Die Brücke befindet sich nämlich nicht im dreischienigen Abschnitt der Strecke Bergen - Lauterbach Mole.

    @ Thomas: Sperrholz ICE habe ich noch nie gehört. :hot:

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ist mir schon klar, daß die Straße von Bergen nach Ketelshagen nicht zwischen Putbus u. Lauterbach durchführt.
    Was meinst Du, warum der Hotti so hüpft? :B

  • Hallo Holger,

    hätte ja sein können, dass Du im Traum schon mit der Mh bis Bergen durchfährst.

    Das wird wohl vorerst noch lange ein Traum bleiben.

    Viele Grüße

    Dampfachim