Eisenbahn und Bahnhofsuhr

  • Zitat

    Original von Dieselkutscher
    Moin Achim,

    auf die Gefahr hin, mich völlig zu blamieren, sage ich mal Sassnitz... :)

    Wenn ja, wie kam die Lok dahin?

    Gruß auf die Insel

    Carsten


    Hallo Carsten,

    nein, Du blamierst Dich nicht. Sassnitz ist richtig und im Hintergrund ist kein EG, sondern das Gebäudeensemble am Lokschuppen zu sehen.

    Die S 3/6 und die 01 066 zogen im Juni 1996 die große Märklin-Deutschlandrundfahrt.
    Eine Etappe führte den Zug von Dresden nach Sassnitz, abends Rundfahrt auf dem FS "Rügen" im Revier vor Sassnitz ( da hatte ich leider Spätschicht ) und am nächsten Tag weiter nach Hamburg. An diesem Morgen ist das Foto der beiden Loks entstanden ( vor der nächsten Spätschicht ), während der Zug an den Bahnsteig vorgezogen wurde. Das Foto ist natürlich motivlich nicht der Brüller. Es sind an dem Tag noch einige Fotos auf Strecke zwischen Sassnitz und Bergen entstanden.

    In Jatznick habe ich noch nie fotografiert, nur wenige Kilometer weiter in Torgelow, bzw. in die Gegenrichtung in Pasewalk.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • ... dann hätte ich noch einmal etwas. Zwar wie die Überschrift schon hinweist, etwas von dem Thema Bahn entfernt. Bei der Abbildung handelt es sich wie sich erkennen lässt um den Betriebshof der Görlitzer Straßenbahn.

    Schmalspur... ist sie allemal, unsere Görlitzer Straßenbahn, da sie auf 1.000 mm unterwegs ist und ...bahn im weitesten Sinne auch, na und Uhr sowieso ...

    Daniel S.

  • Hallo,

    auch ich hab mal ein wenig gestöbert und ein Bild rausgesucht, auch wenn es nicht das Beste ist - ich weis, welches eine Bahnhofsuhr beinhaltet.

    Am 9.6.2012 um 17:45 kreuzen I K No. 54 und IV K No. 176 mit dem Foto-GmP den Planzug mit 99 775 im Bahnhof Friedewald Bad auf der Lößnitzgrundbahn.

    VG, Fritz.

  • Na gut,

    dann gibt es jetzt die Auflösung zum Rätsel der 24 Stunden Bahnhofsuhr.
    Die hängt aussen am Bahnhofsgebäude in Länggesta Nedre an der Östra Södermanlands Järnväg in Schweden. Ist nicht so weit von Putbus entfernt wie Köln ;) .
    Das Bahnbild ( zur Uhr) kommt jetzt, das heisst eine Deutsche Lok die dort unterwegs ist :

    Und damit es mit der Uhrenrätsel etwas leichter wird ein Ersatz! l :

    Zumindest Ludger sollte sich dort bestens auskennen und auch wenn die Uhr Zwölf Uhr Mittags zeigt ist das nicht im wilden Westen sondern in Deutschland.

    Gruß und schönes Wochenende wünscht
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Moin allerseits,

    damit ich hier nicht nur Kommentare abgebe, auch mal drei Uhrenbilder von mir. Die stehen zwar nicht im Vordergrund der Bilder, sind aber auch keine Standarduhren.

    58 1111 der UEF beim Plandampf am 19.03.1993 in Oberhof (Turmuhr auf der Bahnsteigüberführung).

    228 766 in Schmiedefeld am 02.05.1995.

    44 2225 vom LDC bei einem Fotosonderzug am 01.10.1995 in Neuhausen.

    Schönes Wochenende!

    P.S.: Achim, das Bw-Ensemble, das Formsignal und die Hügel dahinter gaben den Hinweis. Die Fahrleitung war zu meiner Zeit noch nicht vorhanden, die habe ich erst 1997 kennengelernt, als ich mal mit einem Sonderzug (100 Jahre Fährlinie Saßnitz - Trelleborg) dorthin kam.

  • Hallo zusammen,
    ich hab auch ein Foto zum Thema Eisenbahn und Bahn(hofs)uhr. Man kann aber auch ein neues Thema nehmen: "Was der Reisende nicht sieht".

    Hier werden 4 Dampflokomotiven nach dem Betriebseinsatz am 8./9. Mai 2013 wieder sauber gemacht.
    Gruß Michael - nicht mehr in Ausbildung

  • Hallo Rainer!

    Daß das besagte Bild in Klütz entstand, ist ja unverkennbar. Bei meinem Besuch vor über 15 Jahren war es auf dem Bahnsteig "clock zwölf", auf dem Bahnhofsvorplatz dagegen 8.37 Uhr. Tatsächlich entstanden die Aufnahmen so gegen elf. Übrigens stammen die Bilder aus der unrühmlichen Zeit, als ich mitunter einen Farbnegativfilm einlegte. Das dürftige Ergebnis ist unverkennbar.

    Viele Grüße
    Ludger



  • Im Harz ticken manche Uhren anders, wie man hier sehen kann. So entstanden die Fotos der 99 6001 in Alexisbad und des Ilfelder Bahnhofsgebäudes jeweils an einem Vormittag, was man anhand der Uhrenstände nicht vermuten mag. Ortskundige mit Kenntnis der Sonnenstände können das bestätigen. Hier soll es nur um Kult-Uhren gehen, die an die Wand geschraubten Primitivkästen habe ich weggelassen und die heutigen Digitaluhren sind sowieso völlig indiskutabel. Wie gut, nicht immer nur Züge in grüner Landschaft fotografiert zu haben.


    Benneckenstein, 50er Jahre



    Drei Annen Hohne 1973



    Ilfeld 1974 und 1998



    Niedersachswerfen 1974



    Alexisbad 1981


  • Bei der Parkeisenbahn Wuhlheide können auch noch historische Bahnhofsuhren im Alltag beobachtet werden.

    Hier im Betriebswerk im Juni 2013 beim Dampfspektakel 2013

    Und hier bei den Nikolausfahrten 2013 im Hauptbahnhof

    Auch auf den anderen Bahnhöfen gibt es noch aktive Uhren. Leider habe ich davon aktuell keine Bilder im Alltag zur Verfügung.

    Gruß
    bahnfreund88