99 539

  • Hallo Forengemeinde,

    Ich interessiere mich für die große und kleine Eisenbahn, insbesondere für die sächsischen Schmalspurbahnen. Aus diesem Grund lese ich schon seit geraumer Zeit, hier in diesem Forum mit und habe hier auch schon viele Informationen und Neuigkeiten über diese Bahnen erfahren. Gut finde ich zum Beispiel auch, daß man Fragen zum aktuellen Geschehen stellen kann, die dann von anderen Forumsteilnehmern beantwortet werden. Deshalb habe ich mich entschlossen, hier im Forum anzumelden, um mich mit anderen Freunden der sächsischen Schmalspurbahnen austauschen zu können.

    In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich eine Frage an die Insider: In den letzten Jahren war die 99-539 (132) der Traditionsbahn Radebeul e.V. Im historischen Lokschuppen in Wilsdruff ausgestellt. Bei einem Besuch kürzlich stellte ich fest, daß die Lok dort verschwunden ist. Vor Ort konnte ich nicht erfahren was mit der Lok passiert ist. Weiß jemand, wohin die Lok verbracht worden ist bzw. was man mit Ihr vor hat?

    Neugierige Grüße
    atlantaqueen

  • Hallo "atlantaqueen"!

    Um Missverständnissen vorzubeugen schreibe bitte die Loknummer korrekt: 99 539 - ohne Bindestrich etc.

    Nun zu deiner Frage: Interessant finde ich deinen "Augenzeugenbericht" aus Wilsdruff. So ca April/Mai 2013 war auf der Homepage der Wilsdruffer zu lesen, dass sie den Lokschuppen in Wilsdruff verlässt um bei der SDG "größeren Reparaturen" zugeführt werden soll.

    Das war auch mein letzter Wissensstand. In Oberwiesenthal in der SDG-Lokwerkstatt befindet sich aktuell ein Hochdrucktriebwerk (hinteres) einer IV K. Ob dies nun von der 99 539 ist noch im "Dunklen".

    Ich verlinke mal zu dem Bild: http://bahnbilderbuch.de.tl/SDG-S-Ae-CHSIS…wiesenthal-.htm

    Herzliche Grüße - Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (10. November 2013 um 18:51)

  • Hallo Du,

    die Traditionsbahn Radebeul e.V. ist kurz davor, diese Frage zu beantworten.

    Um den dortigen Freunden nicht die Show zu stehlen, schlage ich vor, wir üben uns noch etwas in Geduldigkeit und lassen uns dann überraschen, was der Verein zu dieser Lok zu sagen haben wird.

    Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt ...!

    Und noch eine Bitte - Du schreibst in so einem wunderbaren Deutsch, was für mich als Redakteur eine Freude zu lesen ist - doch lass bei einer Loknummer der Reichsbahn zwischen der Baureihennummer und der Ordnungszahl eine Lücke. Ein Bindestrich darf dort nicht stehen ...

    Herzliche Grüße

    André

  • Hallo liebe Bimmelbahner,

    wie mir bekannt ist, hat die SDG keine grünen IV K im Bestand. Die einzigen "Grünen" die es gibt sind die Maschinen der Traditionsbahn Radebeul (99 586 und 99 539) sowie die grüne Lok der SOEG (99 555), die den Sachsenzug führt.

    Viele Grüße vom

    Schmalspuragenten

  • Hallo zusammen!

    Hobbybahner: Die 99 586, alias IV K 176, hatte am 23. November 2007 ihre erste Präsentation unter Dampf in Oberwiesenthal. Mit zweimaliger Verlängerung (6 Jahre + 2) würde sie erst November 2015 aus dem Dienst scheiden.

    Bleiben wir mal gespannt wann und in welchem Outfit die 99 539 auf die Schiene zurück kommt.

    Herzliche Grüße - Mirko