Umbau VT137.600 (Lindwurm) in H0e mit Licht & Sound

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier kurz einen Umbau vorstellen.

    Da der werkseitige Triebwagen (Art Nr: 13.12.999 von Präzisionsmodellbau Rudolf Heinrich) leider keine Innen- und Fahrtwegbeleuchtung aufweist, war der Wunsch vorhanden, beides nachträglich einzubauen. Sogleich sollte auch ein Sounddecoder verwendet werden, um das Modell auch akustisch weiter aufzuwerten. Hierzu bot sich der ESU Loksound Micro V4.0 Decoder mit einem klangvollen Zimo-Lautsprecher und dem ESU Loksoundprojekt "VT 69" an.

    Der Einbau des Decoders ist ohne große Mühe möglich. Die Montage der LED-Beleuchtung hingegen war da schon zeitaufwändiger, aber dank des Platzangebotes im Inneren auch kein Hexenwerk.

    Anbei zwei kurze Videos vom Ergebnis:

    Einen kurzen Bilderbogen zum Einbau gibt es hier.

    Was noch fehlt ist die Beleuchtung für das Mittelwagenabteil, wobei hier der Decoder und der Lautsprecher den großteil des Platzes einnehmen. Ein Zugschlußsscheiben-Halter samt Scheibe wäre noch zu ergänzen.

    Bin sehr über Eure Meinung gespannt...

  • Hallo Christian,
    Das ist ja mal wieder'n toller Umbau von dir.
    Sowas freut das Bimmlbahner Herz. Jetzt brüllt auch der "Schmaspur -TEE" noch über unsere Module.
    Die Beleuchtung tut das Übrige.
    Die komplette Bebilderung mit kleiner Anleitung habe ich mir auf deiner Seite gleich mal angeschaut.
    Da freue ich mich doch schon riesig über unsere nächsten Schmalspur-Aktivitäten.
    Wenn dann noch PMT Wort hält .............! Na wollen wir mal hoffen!
    Einen schönen ersten Advent wünscht Jens

  • Hallo Christian
    Na das ist ja sehr schön hier im Forum etwas von deinem Baugeschehen zu sehen,
    bzw. zu hören. :)
    Der Umbau des Lindwurms ist dir ja sehr gut gelungen!!!!
    Da freue ich mich auch schon darauf den bald live zu erleben. :D

  • Hallo Christian,

    genial!!!!

    Der Sound passt super und die Beleuchtung ist ebenfalls Klasse.

    Gratulation zu diesem Schmuckstueck und viel Spass damit, aber der ist ja Selbstverständlich bei dem Modell.

    MfG
    al

    Einmal editiert, zuletzt von Axel Lucke (1. Dezember 2013 um 17:45)