Zukünftige Einsätze der 99 1608 auf der Weißeritztalbahn

  • Hallöchen,
    ich habe gerade über "Buschfunk" erfahren das warscheinlich die IVK in Zukunft auf der Weißeritztalbahn eingesetzt würd weil die 99 1771 eine zwischen Untersuchung erhalten muss und bei 99 1746 muss die Feuerbüchse erneuert werden . Ich glaube nicht das die LH 45 eingesetzt wird. Angaben ohne Gewähr.

    VG aus Leipzig 010509-8

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Phil (3. Dezember 2013 um 14:45)

  • Hallo,

    Das muss nicht umbedingt sein das die Diesellok zum Einsatz kommt,weil die 99 1741-0 vielleicht ins Weißeritztal umgesetzt wird,aber wann das sein wird weis ich nicht.

    Ich weis auch nicht wie es immoment bei der 99 1734 aussieht.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Moin,
    99 1734 kriegt noch ihre Fahrwerks HU in Oberwiesental, kann noch dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Phil (3. Dezember 2013 um 14:45)

  • Betreff : Zukünftige Einsätze der 99 1608 auf der Weißertalbahn


    Hallo 010509-8

    Weißertalbahn hört sich nicht schlecht an. :wink:

    Danke für die neue Kreation, hab sie nur leider nirgends gefunden! :rp:

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • [quote]Original von 991781-6
    [I]Hallo,

    Das muss nicht umbedingt sein das die Diesellok zum Einsatz kommt,weil die 99 1741-0 vielleicht ins Weißeritztal umgesetzt wird

    Hallo Tobias,
    Wird die 99 1741-0 den nicht in Oberwiesenthal gebraucht. Meines Wissens stehen dort derzeit ebenfalls nur drei betriebsfähige VII K(99 1762; 991741 & 991773) zur Verfügung. Die werden für den Winterbetrieb am Fichtelberg auch dringend benötigt. Da ich wahrlich kein Fachmann bin, kann ich mich natürlich auch irren. Laut Liste sind auch 99 1785 & 99 1786 betriebsfähig. Andere Quellen berichten aber, das die beiden Loks Fristablauf hätten. Ist einem Forumsteilnehmer bekannt ob zwischen Weihnachten und Silvester wieder Doppelbespannung am Fichtelberg gefahren wird?


    LG der andere Tobi

    4 Mal editiert, zuletzt von chem371 (3. Dezember 2013 um 23:08)

  • Schon merkwürdig, dass nach 9 Monaten beim gleichen Schmalspurbahnbetreiber wieder der große Lokmangel ausbricht...Ich frage mich immer, wie in Zittau, auf Rügen, beim Molli oder im Harz der Betrieb bis auf wirklich einzelne kurzfristige Ausnahmen am laufen gehalten werden kann, wahrscheinlich nur durch einen Pakt mit dem Teufel oder so ähnlich.

    Aber das hier:

    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…174&sid=&page=1

    war sicher nur eine einmalige Ausnahme, für die keiner etwas kann. Ich bin gespannt, wie lange die Ersatzbusse und die rumänischen Dieselloks noch auf sich warten lassen.

    Irgendwann stellt man wahrscheinlich wirklich auf Dieselbetrieb um, mit der Argumentation, dass täglicher Dampfbetrieb im Jahr 2013ff einfach nicht mehr möglich ist, denn wir müssen ja dankbar sein, dass in der Gegenwart überhaupt noch Schmalspurbahnen erhalten werden und man sich ja auch sonst so viel Mühe mit der Traditionsbewahrung gibt und ja auch mit der Dampflokinstandhaltung wirklich alles versucht und gegeben hat.
    Und alle werden es hinnehmen ohne die o.g. Bahnen auch nur eines Blickes zu würdigen...

    Man möge mich für meine sicherlich etwas überspitzen Behauptungen mal wieder zerfetzen, aber ich bin gespannt, wie viele Zugausfälle oder Diesellokeinsätze es über einen jeweils längeren Zeitraum noch geben muss, bis die Verantwortlichen mal aufwachen. Klar, noch ist es nicht so weit, aber es wird bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen, die Voraussetzungen sind ja jedenfalls wieder erfüllt...

  • Admin: Der Beitragsinhalt wurde vom Autor gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von der Lausitzer (17. Januar 2014 um 20:18)

  • Hallo Drops,

    keiner wird Dich zerfetzen, es ist ja viel wahres daran - mit einen nüchteren Blick kann man fast nur so denken. Ich persönlich kenne diese Probleme nur zu gut - schon noch aus DDR-Zeiten. Bleibt nur zu Hoffen, daß alles wieder...
    Zu einer Bimmelbahn gehört einfach die Dampflok (im Einsatz)!

    Es Grüßt,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (4. Dezember 2013 um 15:04)