Zukünftige Einsätze der 99 1608 auf der Weißeritztalbahn

  • Hallo,

    ich habe den Eindruck, seit dem Unfall von Lok 20 in Radebeul
    ist der Stau beim Aufarbeiten der Loks bei der SDG nie abgerissen.
    Es ist auch unverständlich, warum z. B. 99 1793 in Hainsberg
    schon Jahre draußen steht, obwohl im Lokschuppen genügend Platz ist.
    Ich kann den Zustand dieser Lok nicht beurteilen, aber wenn 99 1781
    trotz langer Zeit im Freien in Nürnberg heute wieder auf der Insel fährt
    ergeben sich für mich schon einige Fragen daraus.

    Viele Grüße aus Kreischa

    S.Z.

  • Hallo Schmalspursachse,

    welche Fragen ergeben sich da?

    Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen beiden Loks, außer, dass sie der gleichen Baureihe angehören.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Durch den Zwischenfall in Radebeul musste man zwei umfangreiche Instandestzungen vornehmen, eine davon an einer Loktype, mit der man sich bis dahin nie ausgekannt hat, die überhaupt nicht eingeplant waren. Und 99 789 war ja m.W. sogar damals noch recht frisch aus der HU, also quasi ein doppelter Ausfall.

    Aber inzwischen ist der Unfall vier Jahre her und auch 77 789 ist inzwischen schon einige Tage aus der Reparatur.

    Spätestens das Fiasko letzten Winter hätte doch auch den Entscheidenden zeigen müssen, dass es so nicht weitergehen kann.

    Ich möchte ja das Know-How der LWO nicht in Frage stellen, denke aber, dass die Werkstatt mit der Anzahl der zu betreuenden Fahrzeuge überfordert ist. Sie wurde konzipiert in den 90er Jahren, als die SDG (damals BVO Bahn) nur die Fichtelbergbahn betrieb, allerdings mit immerhin fünf wirklich als betriebsfähig zu bezeichnenden Dampfloks, man war sogar in der Lage in der Hochsaison beide Zugpaare mit Doppeldampf zu fahren.
    Zwar hat man jetzt mehr als fünf betriebsfähige Dampfloks, aber leider auf drei Strecken verteilt.

    Möchte man sich das nicht eingestehen oder warum gibt man nicht mal eine oder zwei Lokomotiven zur HU z.B. nach Meiningen, damit man eben mal etwas Entspannung findet?

    So hangelt man sich mehr schlecht als recht von einer Notlösung zur nächsten.

    Auch wenn es hier nicht ganz zum Thema passt: Sollte es auf der Weißeritztalbahn jemals wieder ein vernünftiges Zugangebot bis Kipsdorf geben (bin da leider nicht so auf dem aktuellsten Stand) bin ich gespannt, woher man eine weitere betriebsfähige Dampflok zaubern will. Genügend Arbeitsvorrat ist ja vorhanden, aber die Umsetzung scheint nicht so richtig zu funktionieren. Vielleicht ist das auch der Grund, warum es von Seite der SDG so wenig Eigeninitiative für den Weiterbau gibt?

    Um nochmal zum Ursprungsthema zu kommen: Sollte es am fehlenden Geld mangeln, dann sollte man vielleicht überlegen, warum man sich so verkalkuliert hat. Letztendlich wage ich aber das zu bezweifeln, denn so schlecht geht es der SDG nicht...

  • Hallo Drops,

    Du hast es eigentlich auf den Punkt gebracht.
    Die Frage nach dem Geld kann ich auch nicht beantworten.
    Insgesamt scheint mir die Weißeritztalbahn, im Gesamtunternehmen der SDG,
    aber an letzter Stelle zu stehen.

    Viele Grüße aus Kreischa

    S.Z.

  • Hallöchen,
    wie ich gehört habe war in den letzten Jahren in Oberwiesental ein großer Stellenrückbau zu beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Phil (5. Dezember 2013 um 20:52)