• Hallo Kollegen
    Ich sitz gerade am Lappi - Nicht viel los im http://www. und im MDR läuft Olsenbande zum 100000. mal, ?aber jetzt in HD :rp:
    Weiß denn Jemand, welche Spurweite Die in Jütland haben/hatten ?
    Scheiß Alkohol !
    M.f.G. Max :wink:

    Max G

  • Moin, zunächst einmal ganz normal 1435mm. Daneben gibt es aber noch 900mm im Deichbau, 750 mm als Reste des "Westwalls" (Heeresfeldbahn/ OT), 600mm in einigen alten Ziegeleien. Du kannst es Dir also aussuchen. Im Film sieht es nach 900mm aus.
    VG GünTHer
    :winner:

  • Hallo GünTHer
    Schade, jetzt ist der Film zu Ende.
    Vielleicht Morgen in der Mediathek. 900mm wäre ja, bei uns Grubenbahn, lag im Lausitzer Revier überall rum.
    Max

    Max G

  • Hallo Max,

    das hatten wir im Sommer 2012 nach meinem Dänemarkurlaub mal herausgearbeitet.

    Die Aufnahmen mit der niedlichen Draisine entstanden im Sommer 1971 sowohl in den Nordisk-Studios in Kopenhagen ( im Inneren des Bunkers ), an den Bunkerstellungen in Hanstholm und im einige Kilometer südlich gelegenen Agger. Der Olsenbandenfanclub hatte die Drehorte schon bereist und auf seiner Homepage vorgestellt.

    http://www.olsenbandenfanclub.de/filme/dk_film03.php

    Was aber viel interessanter ist. Die schmalspurigen Anlagen in Agger hatten eine andere Spurweite, als die Anlagen im und um den Bunker. So war Nordisk gezwungen, zwei Draisinen einzusetzen. Die "Aggerdraisine" mit der die meisten Außenaufnahmen gedreht wurden, hatte dabei sogar 3 Achsen, wobei eine Achse auffällig in der Luft hing.
    Auf den Filmaufnahmen von der Einfahrt in den Bunker sieht man gut, dass die hier verwendete Draisine kleiner war und nur 2 Achsen hatte.

    Ich habe mir den Film heute nicht angeschaut, aber schon unzählige Male auf der DVD. Das ist zwar nicht die neueste Ausführung in HD auf BlueRay, aber die restaurierte DVD-Fassung, die auch schon ganz ordentlich aussieht.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim
    Warum hab ich bei dieser Frage nicht an Dich gedacht :confused:
    Der MDR und auch mein RBB kommen seit 1 er Woche im TV in HD !
    Das sagt Dir und den Anderen, der Fersehfritze Max. :wink:

    Max G

  • Zitat

    Original von Max G
    Hallo Andreas
    Das wusste ich nicht, hilft bestimmt weiter. Guck ich mir mal morgen an.
    Dank Max

    Schade das von Achim die Bilder nicht mehr zu sehen sind. 6-)

    der Mansfelder
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das ist schade. Ja, der Hoster hat eine ziemlich kurze Halbwertzeit. Also, wer meine Beiträge länger aufheben möchte, muss sie schnell abspeichern.
    Ich habe früher Imageshack.us benutzt. Aber leider gibt es dort wohl heute Registrierungszwang, den ich dann auch mal befolgt hatte und nach 500 Freiuploads dann auf die kostenpflichtige Version verwiesen wurde. Seitdem komme ich dort nicht mehr rein.
    Also hab ich mir die damals zweitbeste Lösung fotos-hochladen.net gesucht.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit anderen Hostern? Vor allem mit der Haltbarkeit?


    Viele Grüße

    Dampfachim