• Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    Man kann ja ein bischen zuversichtlich und hoffnungsvoll sein mit dem Lokschuppen in Kipsdorf, schließlich gehört dieser mit zur Weißeritztalbahn dazu und ist somit erhaltungswürdig. Wenn man nur will, kann man immer eine gute Lösung finden.

    Grüße,
    die Aufsicht

    WENN man will...

  • Hallo in die Runde,

    die IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V. hat auf facebook zu 99 713 in Zusammenhang mit der Veranstaltung 5. Wilsdruffer Dampftreff am 11./12.04.15, 10-17 Uhr, u.a. folgendes veröffentlicht: "...Die Lok 99 713 kann dieses Jahr das letzte Mal bei uns besichtigt werden, bevor sie Ende des Jahres zur Aufarbeitung geht. Außerdem kann unser neu aufgebauter 2-achsiger Personenwagen 235k erstmalig bestaunt werden!..."

  • Die 99 713 mal wieder fahren zu sehen ist schon schön. Leider verläßt sie daher wiedereinmal ihre alte Heimat in Wilsdruff. Vielleicht gibt es noch einen "Abschiedsfototermin" in Wilsdruff vor dem Lsch. Aber die Möglichkeit besteht ein "Auftritt" zusammen mit 99 715. - Hatten wir lange nicht.

  • Moin!

    Also in dem Punkt ist mir die "Heimat" egal - wichtig ist dass die Lok wieder dampfen kann.

    Und gerade die VI K ist zahlenmäßig nun nicht so vertreten, dass man sie an jeder Ecke findet.

    Also :spos: :spos: :spos:

    Gruß

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Schön, daß die zweite VI K betriebsfähig wiederkommt. Konnte ich irgendwie nie nachvollziehen, von der IV K gibts geradezu inflationär viele erhaltene Loks, von den VI K dagegen so wenige, wobei vor allem das Fehlen einer erhaltenen Reko-VI K sehr schmerzt!

  • Hallo in die Runde.

    Es ist schön zu hören das es eine weitere VI K im betriebsfähigen Zustand geben wird. Schauen wir mal wie lange es dauern wird, bis die 3. im Bunde auch zum Leben erweckt wird, doch fände ich es auch schön, die 4. erhaltene Lok (zumindest um sie rollfähig zu machen) wieder in ihre alte Heimat zurückkehrt. Es ist schade 99 651 beim zerfallen zusehen zu müssen, nur weil die Stadt unbedingt an die Bottwartalbahn mit ihr erinnern will, obwohl es genauso eine Tafel oder ein Waggon tun würde. Ich bin dafür das man sich um die letzten 4 Loks kümmern sollte.

    MfG aus Oberschwaben.

  • Man könnte ja z.B. auch einfach einen der seit vielen Jahren bei sächsischen Bahnen abgestellten VII K-Torsos, die aufgrund ihres mittlerweile maroden Zustands und der Vielzahl der noch vorhandenen baugleichen Loks eh nie wieder ans Laufen kommen, gegen die 99 651 auf dem Sockel austauschen. Der Stadt dürfte das doch egal sein, Hauptsache da steht ne halbwegs ähnliche Lok um an die Bottwartalbahn zu erinnern!

    Damit hätte man dann jedenfalls eine weitere, rare württembergische VI K-Rarität vor dem Zerfall gerettet. Erhaltene VII K alt/neu gibt es ja trotzdem noch mehr als genug! Für solch einen edlen Zweck, da könnte man meiner Meinung nach also ruhig eine der abgehalfterten Schrott-VII K opfern. Sonst kann man in ein paar Jahren die 99 651 wirklich mit dem Besen vom Sockel kehren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselpower (14. März 2015 um 02:41)

  • Ja, das ist richtig. Um den Erhalt der 99 651 sollte man sich Gedanken machen und das nicht so auf die lange Bank schieben. Der Zustand dieser Lok ist nicht besonders.
    Ein anderer Gedanke: Wie schon geschrieben wurde, eine Schrott-VII K - ich sage mal eine Neubau VII K - die "abgeschrieben" sein "könnte", so umzubauen, daß eine "Neubau" Reko-VI K entsteht. Möglich zwar nur als Attrappe - betriebsfähig allerdings kaum.

  • Wenn man schon mal am träumen ist, warum nur Attrappe? Die Achsen einer Einheitslok dürften eine vergleichbare Größe haben,wie die einer "Reko"-VI K.
    Kessel, Anbauteile, Rahmen nebst Zylindern sowie Führerhaus und Tender müssten neu gebaut werden. Diverse Kleinteile könnten weiterverwendet werden. Machbar wäre dies mit Sicherheit. Allerdings muß der schnöde Mamon dafür vorhanden.sein. Und da liegt der Hase im Pfeffer...
    Solch eine Lok würde nie die Lobby einer I K haben und die nötige finanzielle Unterstützung bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan Hübner (14. März 2015 um 05:54)