Mein Jahresrückblick 2013 (30 B.)

  • Hallo,

    auch ich möchte auf das Jahr 2013 zurückschauen.

    Januar:
    Ende Januar ging es mit unserem Ferkeltaxi nach Zittau. Grund war eine Fahrt auf der Zittauer Schmalspurbahn mit dem VT137 nach Oybin.

    Bild 1: Der VT137 322 wartet in Oybin auf die Rückfahrt.

    Februar:
    Im Februar ging es dann für ein paar Tage auf die Insel Rügen. Ich hatte Glück, in der ersten Nacht begann es zu schneien.

    Bild 2: 99 4802 hat gerade den Bahnhof Sellin Ost verlassen.

    Bild 3: Kurz hinter Beuchow begegnete sie mir erneut, jedoch bei Sonnenschein.

    März:
    Im März stattete ich der Weißeritztalbahn einen Besuch ab. Im Einsatz war an diesem Tag 99 734.

    Bild 4: 99 734 hat den Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf verlassen und begibt sich nun in den Rabenauer Grund.

    Bild 5: Ein Motiv das nicht fehlen darf, Ausfahrt Seifersdorf.

    April:
    Zu Ostern ging es nochmals auf die Insel Rügen.

    Bild 6: 99 784 wird gleich den Haltepunkt Serams erreichen.

    Bild 7: Als einziges "Gebäude" an der Kreuzungsstelle ist dieser kleine Streckenfernsprecher. 99 784 passiert ihn am 2.4.

    Bild 8: 99 784 kurz vor dem kleinen Bahnhof Seelvitz.

    Ende April ging es mit einem Sonderzug von Cottbus zur Dampflokparade nach Wolsztyn.

    Bild 9: Unsere 23 1019 wärend der Parade.

    Bild 10: 52 8177 verlässt den Bahnhof Wolsztyn in Richtung Berlin.

    Mai:
    Im Mai standen wieder ein paar Termine mehr an. Gleich am ersten Wochenende ging es zum POLLO in die Prignitz. Im Einsatz waren 99 4511, 99 574 und 99 608.

    Bild 11: 99 574 hat soeben Lindenberg verlassen und wird in wenigen Minuten den Haltepunkt Vettin erreichen.

    Bild 12: 99 4511 kurz vor dem Tüchener Weg in Richtung Lindenberg.

    Bild 13: 99 574 ist auf dem Weg nach Mesendorf - ebenfalls vor dem Tüchener Weg.

    Am 18.5. ging es zur Döllnitzbahn. Grund war der Einsatz der Zittauer IV K No. 145.

    Bild 14: "99 555" kurz vor dem Haltepunkt Altoschatz-Rosenthal.

    Bild 15: IV K No. 145 hat Altmügeln verlassen und strebt nun Mügeln Stadt entgegen.

    Am 19.5. ging es dann mit einem Sonderzug von Cottbus zum DDM nach Neuenmarkt-Wirsberg.

    Bild 16: Unsere Schlusslok war die Glauchauer 118 770. Ich konnte sie hier wärend unseres Aufenthalts in Neuenmarkt-Wirsberg auf den Chip bannen.

    Bild 17: 01 509 unternahm einige der Rampenfahrten über die Schiefe Ebene.

    Juni:
    Im Juni war auch wieder etwas los. Gleich am 1.6. ging es mit 03 1010 nach Görlitz.

    Bild 18: 03 1010 wartet im Görlitzer Hbf. auf die Rückkehr der Fahrgäste aus Breslau. Bis dahin, werden jedoch noch einige Stunden vergehen.

    Bild 19: Am 15.6. fand eine Charterfahrt beim Lausitzer Dampflokclub statt. Es war eine Rundfahrt über Vattenfall-Gleise vom Kraftwerk Boxberg zum Kraftwerk nach Schwarze Pumpe. Hier wärend der Pause im Kraftwerk Schwarze Pumpe.

    Bild 20: Am 22.6. ging es mit 01 509 von Cottbus nach Prag. Zwischen der Ankunft un der Abfahrt konnte ich ein Zusammentreffen von E 499 112, 1216 237 und einem 843 in Praha-Vršovice beobachten.

    Juli:
    Im Juli machte ich einen kurzen Abstecher zum Fahrtag der Niederlausitzer Museumseisenbahn.

    Bild 21: Der Zug wartet im Bahnhof Crinitz auf die Rückfahrt nach Finsterwalde.

    Bild 22: Am 19.7. machte ich einen kurzen Abstecher zur Lößnitzgrundbahn. Es blieb bei diesem einen Foto auf dem Dippelsdorfer Damm.

    Am 20. Juli stattete ich dem Schmalspurbahnfestival auf der Weißeritztalbahn dann einen Besuch ab.

    Bild 23: 99 608 bei der Ausfahrt aus Seifersdorf.

    Bild 24: Einige Stunden später übernahm 99 771 wegen dem großen Ansturm, den Umlauf der 99 608. Hier ebenfalls bei der Ausfahrt Seifersdorf.

    August:
    Im August ging es nur zum Bahnhofsfest bei der Niederlausitzer Museumsbahn. Gleichzeitig fuhr am 24.8. der LDC mit dem Ferkeltaxi nach Schaksdorf, die erste öffentliche Personenzugfahrt nach 34 Jahren.

    Bild 25: Der Zug der NLME bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Crinitz Töpfermarkt.

    Bild 26: Das Ferkeltaxi kurz vor dem Bahnhof Finsterwalde von Schacksdorf kommend.

    Oktober:
    Erst im Oktober ging es wieder weiter. Ich stattete erneut der Weißeritztalbahn einen Besuch ab. Grund war diesmal der Einsatz der "Kleenen". Im Plandienst stand 99 746.

    Bild 27: 99 746 kurz vor Spechtritz.

    Bild 28: Einige Zeit später begegnet mir die IK No. 54 an selber Stelle. Nur dieses mal mit Sonne.

    Bild 29: Kurz vor Rabenau konnte ich sie erneut auf den Chip bannen.

    Dezember:
    Im Dezember gab es wiedermal nur Normalspur ;). Am 7.12. ging es nach Dresden und am 14.12. nach Görlitz.

    Bild 30: Wärend unserer Pause entstand das Bild von 23 1019 in Görlitz.

    Ich wünsche Allen einen guten Start in´s neue Jahr 2014,
    Fritz.

  • Kleine Anmerkung zu Bild 20:
    Bei den Tschechen ( und auch in der Slowakei) ist es erfreulicherweise
    üblich, je ein Fahrzeug aus vielen Baureihen in der Ursprungslackierung
    fahren zu lassen.
    Hier links im Bild der 854 027 in Ursprungslackierung. Bildschönes Fahrzeug!
    Übrigens reist man in den 854ern ganz hervorragend! Gut gefedert, flott unterwegs
    und ein super Sound!

    :wink: Der Betriebsfremde

  • Hallo,

    "Bei den Tschechen (und auch in der Slowakei) ist es erfreulicherweise
    üblich, je ein Fahrzeug aus vielen Baureihen in der Ursprungslackierung
    fahren zu lassen."

    Fußnote:
    Sofern es sich um Fahrzeuge handelt, die in der ersten Republik oder nach 1945 gebaut worden sind ... - mit altösterreichischer Beschilderung sind mir nämlich in beiden Ländern keine Loks bekannt.
    Aber immerhin verfügen manche tschechischen Dampflokomotiven über ein/ihre DRB-Lokschilder, ein wunderbar unverkrampfter Umgang mit der Geschichte des Landes, wie ich es zu meiner Freude auch in Polen kürzlich in Königszelt an einer preußischen Tenderlok feststellen konnte, die dort mit ihrer ersten (deutschen) Beschriftung und Lackierung präsentiert wird.
    Schön, dass das heute möglich ist!

    In diesem Sinne - ein gesundes Neues - und immer freundliches Miteinander voll Achtung für jede Bahnverwaltung und Nation!

    André