Harzquerbahn und Selketalbahn vor etwa 25 Jahren

  • Hallo Bimmelbahnfans,

    Ich könnte mehrere Seiten damit füllen, warum und wie ich ab 1987 mehrmals in die DDR eingereist bin, es reicht aber aus indem ich jetzt erkläre dass alles Zufall war. Mein Interesse war zufällig geweckt und ich habe zufällig Menschen kennengelernt, die schon öfter in der DDR waren. So war in der Gelegenheit dieses Land mehrmals zu besuchen.
    Damals war die Reise noch ein Unternehmen, das fing schon bei der Grenze zur BRD an weil es dort noch keine Autobahn gab. Über die Bundesstraße ging es dann durch Orten wie Bentheim und Rheine. Weiterhin brauchte man Zeit bei der Ortsdurchfahrt in Bad Oeynhausen und war die Autobahn im Weserbergland noch nicht so ausgebaut wie heute. Und dann gab es natürlich die Grenzübergang bei Helmstedt.
    Obwohl wir dort nie Probleme hatten, waren wir immer erleichtert nachdem wir die Grenze passiert waren. Als Erklärung für die Einreise haben wir immer gesagt dass wir Eisenbahnfans sind, man hat wohl geglaubt wir waren bekloppt. Später habe ich das Grenzmuseum Marienborn besucht, aber ohne Grenzer gibt es keine Grenze. Und ich habe die laufenden Bänder, auf dem die Pässe transportiert wurden, sehr vermisst.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich kaum Erfahrung beim Fotografieren und ich besitzte nicht einmal eine eigene Kamera. Deshalb ging ich das erste Mal mit eine geliehene Kamera auf die Reise. Nachher habe ich festgestellt dass ich vor Allem Lokomotiven fotografiert habe, Züge und Szene hatte noch nicht mein Interesse. Beim Scannen und bearbeiten der Farbnegativen habe ich mehrere Bilder gerade gestellt oder abgeschnitten
    Unser Quartier damals war das Hotel Grüner Baum in Magdeburg. Von dort machten wir unsere Touren durch die Gegend, und Abends ging es öfter in de Juanita Bar im Interhotel. Das Hotel konnten wir telefonisch buchen, nur einmal hat dies nicht geklappt und wurden wir an der Grenze zurück geschickt weil wir keine Unterkunft hatten. Auch hatten wir einmal ein Hotel in Schönebeck telefonisch gebucht weil Hotel Grüner Baum ausgebucht war, das wurde dann beim Reisebüro an der Grenze geändert und sind wir überraschenderweise doch im Hotel Grüner Baum untergebracht.
    Mein erstes Bild zweier Dampflokomotiven habe ich allerdings in Nossen gemacht, die Loknummern habe ich mich damals nicht notiert. Eigentlich wollte ich das Bw mit seine Heizlok fotografieren, aber wegen den starken Gegenlicht habe ich kein Bild gemacht.


    Abgestellte Dampflokomotiven in Nossen am 29. 11. 1987

    Ein festes Reiseziel waren die etwa 80 km entfernte Harzquerbahn und Selketalbahn. Damals gab es kaum Verkehr, dabei ging die Fahrt aber durch mehrere Dörfer und haben wir im Durchschnitt nur etwa 50 km in der Stunde geschafft. Dabei hielten wir meistens eine Kaffeepause bei der Mitropa in Halberstadt.
    Unterwegs musste man sich dann für die Harzquerbahn bei Wernigerode oder die Selketalbahn bei Gernrode entscheiden. Die Harzquerbahn war in der Nähe der Grenze und teilweise im Sperrgebiet, deshalb sind wir meistens zur Selketalbahn gefahren. Das erste Mal ging es aber nach Wernigerode.



    Dampflokomotiven in Wernigerode am 30. 11. 1987

    An diesem Tag waren wir noch in Drei Annen Hohne, aber mein Bild eines abfahrenden Personenzug ist leider nicht gelungen, da hatte ich noch einiges zu lernen. Die fahrenden Dampflokomotiven waren sehr beeindruckend, und damals war mir schon klar dass ich die DDR bald wieder besuchen würde.
    Im März 1988 war ich wieder in der DDR und eines Tages gingen wir wieder nach Wernigerode. Unterwegs bei Langenweddingen mussten wir an eine Bahnübergang halten. Als wir die Lokomotive gesehen haben sind wir alle ausgestiegen und haben fotografiert. Die wenige andere Verkehrsteilnehmer haben sich sicher gestaunt, sie wussten natürlich nicht dass die letzte Dampflokomotive in den Niederlanden bereits 1958 ausgemustert wurde.


    Dampflokomotive 50 3606-6 bei Langenweddingen am 18. 3. 1988

    In Wernigerode entstanden dann folgende Bilder, die Lokomotiven standen damals im Freien weil der Lokschuppen abgerissen war.



    Dampflokomotiven in Wernigerode am 18. 3. 1988

    Am nächsten Tag waren wir wieder unterwegs als uns bei Dodendorf die gleiche Lokomotive wie am Vortag begegnete. Natürlich sind wir wieder ausgestiegen und haben die Lokomotive fotografiert. Diesmal hatte die Lokomotive einen Güterzug am Haken aber davon gibt es leider kein Bild.


    Dampflokomotive 50 3606-6 bei Dodendorf am 19. 3. 1988

    Zwei Tage später waren wir dann in Hadmersleben bei Blumenberg, hier haben wir noch einmal die Gelegenheit genutzt normalspurige Dampflokomotiven im Regelbetreib absichtlich abzulichten.



    Dampflokomotiven in Hadmersleben am 21. 3. 1988

    Während diese erste Reisen haben wir vor allem das Land kennengelernt. Dazu gehörten natürlich die Formalitäten an der Grenze und die Anmeldung bei der Polizei in Magdeburg. Hatte man das geschafft befand man sich in ein interessantes und sehenswertes Land mit freundliche Menschen. Das schmeckte schon nach mehr.
    Ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen. Ich habe noch mehr Bilder und es sollen noch einige Teile folgen. Für jetzt wünsche ich alle Mitglieder im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!

    Viele Grüße, Dolf.

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmelbahnfan (18. Januar 2014 um 20:03)

  • Hallo Bimmelbahnfan, danke dir für deinen Reisebericht Harzquerbahn und Selketalbahn vor etwa 25 Jahren und freue mich schon auf Teil 2.

    Einen schönen Tag noch und komm gut ins neue Jahr 2014 wünscht Harzbahnreisender.

  • Hallo Bimmelbahnfans,

    Besten Dank für eure Reaktionen. Hier das zweite Teil mit Bilder der Harzquerbahn und Selketalbahn aus 1988.
    Meine dritte Reise in der DDR fand im Juni 1988 statt. Auch diesmal wurde in den Harz gefahren, dabei ging es nach Gernrode ins Selketal. Bei den damaligen Verkehrsaufkommen war es sehr gut möglich, den gleichen Zug an mehrere Stellen abzulichten. Alle Stellen waren möglichst dicht an der Straße gewählt, erst später haben wir uns Stellen im Wald gesucht.



    Zug bei Sternhaus-Haferfeld am 19. 6. 1988


    Zug nähert Mägdesprung am 19.6. 1988

    An diesem Tag haben wir eine Fahrt mit der wenige Jahre später ausgemusterte Mallet Lokomotive 99 5904-0 von Alexisbad nach Gernrode gemacht, die Bilder entstanden in den beiden Bahnhöfen.



    Lokomotive 99 5904-0 in Alexisbad und Gernrode am 19.6. 1988


    Zugkreuzung in Mägdesprung am 19.6. 1988

    Ein besonderes Leckerbissen im damaligen Fahrplan waren drie planmäßige Dampzüge abends gegen 19:30 im Bahnhof Eisfelder Talmühle. Dieses Bahnhof würden wir in den nächsten Jahren noch öfter besuchen, und ich habe dort mehrere Doppelausfahrten erlebt.




    Zwei Züge in Eisfelder Talmühle 19.6. 1988

    Die Abfahrt der Züge konnten wir leider nicht fotografieren weil gerade ein Volkspolizist auf einem Motorrad gefahren kam der unsere Pässe sehen wollte. Das war einmalig, Eisfelder Talmühle lag ja relativ abgelegen und wir konnten hier meistens ungestört fotografieren. Zwar war das in zum Beispiel Wernigerode kaum anders, wir wussten einfach nicht was verboten und erlaubt war. So wussten wir dass es eine Transportpolizei gab, hatten aber keine Ahnung von ihre Aufgaben. In Prinzip versuchten wir Uniformierte, und damit Ärger, zu vermeiden.

    Viele Grüße, Dolf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bimmelbahnfan (18. Januar 2014 um 20:02)

  • Hallo Schmalspurfans,

    Hier das dritte Teil mit Bilder der Harzquerbahn und Selketalbahn aus 1988.
    Inzwischen hatte ich einen VW Dolf gekauft, bei den vorherigen Reisen war ich mit Freunde gefahren, jetzt konnte ich meine eigene Pläne planen und durchführen. Das hieß übrigens nicht, dass ich alleine gefahren bin. Die nächste Reise fand im August 1988 statt und dazu hatten wir Hotel Grüner Baum in Magdeburg und Hotel Freiberger Hof in Freiberg Sachsen gebucht. Damit waren wir auch in der Lage, die Bastei und einige Schmalspurbahnen um Dresden zum ersten Mal zu besuchen.
    In Magdeburg angekommen hörten wir dass es eine Sonderfahrt von Magdeburg nach Stendal und zurück geben würde. An diesem Tag machte ich vom Hotel ein Bild vom Magdeburger Hauptbahnhof. Danach fuhren wir zum Bahnhof Angern-Rogätz wo wir den Sonderzug fotografierten. Ob wir noch andere Züge gesehen haben weiß ich nicht mehr, auf jedem Fall ging es zurück nach Magdeburg wo wir den Sonderzug noch gesichtet haben.


    Magdeburger Hauptbahnhof am 27. 8. 1988



    Sonderzug in Angern-Rogätz am 27. 8. 1988



    Lokomotiven des Sonderzugs in Magdeburg am 27. 8. 1988

    Am nächsten Tag ging es wieder einmal in den Harz, und waren wir sowohl in Wernigerode als in Gernrode. Dabei haben wir noch die Rappbode Talsperre besucht.




    Dampfloks in Wernigerode am 28. 8. 1988




    Dampfzug in Gernrode, nähe Sternhaus-Haferfeld und vor Mägdesprung am 28. 8. 1988

    Am nächsten Tag sind wir von Magdeburg nach Freiberg gefahren. Bilder der Sächsischen Schmalspurbahnen werde ich irgendwann in einen separaten Thread veröffentlichen. Ich hoffe, die alten Bilder haben euch gefallen?

    Viele Grüße, Dolf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bimmelbahnfan (18. Januar 2014 um 20:02)

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    Hier dann das vierte Teil mit Bilder der Harzquerbahn und Selketalbahn aus dem Jahr 1989.

    Wie ihr schon gelesen habt ging es meistens nach Magdeburg und besuchten wir jedes Mal die Harzquerbahn oder die Selketalbahn. Dabei kostete die Einreise relativ viel Zeit, und mussten wir uns am nächsten Tag immer bei der Polizei melden. Hier wurde entschieden, in welche Region der DDR wir uns aufhalten dürften.
    Weiterhin brauchten wir selbstverständlich Informationen, wie Fahrpläne und Landkarten. Heutzutage ist das schwer vorzustellen, aber damals besuchten wir jeden Buchhandlung weil es keine andere Möglichkeit gab. Es gab zwar verschiedene Landkarten aber die Karte von Magdeburg und Umgebung war in Magdeburg meistens ausverkauft. Es hat schon Zeit und Mühe gekostet, aber ich habe es geschafft die komplette Serie von 9 Karten der DDR zu sammeln.
    Ähnlich ging es beim Telefonieren. Handys gab es ja nicht und die einzige Möglichkeit war, eine Telefonzelle zu nutzen. Wir wohnten ja unweit vom Magdeburger Hauptbahnhof, aber man wusste nie, ob es klappen würde. Und wenn es klappte, war die Qualität der Verbindung selten gut. Später haben meine Eltern erzählt dass ich damals nur selten angerufen habe. Aber unsere Ansichtskarten sind immer angekommen.
    Und dann mussten wir dann und wann Tanken. Mein VW Dolf brauchte bleifreie Benzin, und die gab es nur bei wenige Tankstellen. Daher hatte ich zwei Kanister Benzin dabei, und hat es im Auto auch nach Benzin gerochen. Unterwegs nach Sachsen machten wir auch immer einen kleinen Umweg am Schkeuditzer Kreuz im Richtung Hof, damit wir Tanken konnten.
    Nach längere Zeit wollten wir Anfang Mai 1989 wieder in die DDR, aber diesmal war das Hotel Grüner Baum ausgebucht und die von uns gewählte Alternative mit dem gleichen Namen in Schönebeck konnte beim Reisebüro an der Grenze nicht gebucht werden. So mussten wir uns einige Tage in Bad Sachsa und Berlin amusieren.
    Ende Mai 1989 waren wir dann wieder in der DDR, und natürlich auch wieder im Harz. Dabei entstanden folgende Bilder:


    Personenzug nähert Harzgerode am 25. 5. 1989


    Personenzug in Eisfelder Talmühle am 25. 5. 1989



    Güterzug in Eisfelder Talmühle am 25. 5. 1989



    Drei Personenzüge in Eisfelder Talmühle am 25. 5. 1989

    Im Juli und September 1989 würden weitere Reisen folgen, mehr darüber ein nächstes Mal.

    Viele Grüße, Dolf.

  • Hallo Bimmelbahner,

    Hier das fünfte Teil mit Bilder der Harzquerbahn und Selketalbahn aus dem Jahr 1989, diesmal ohne weitere Text.


    Harzgerode 15. 7. 1989


    Vor Mägdesprung 15. 7. 1989




    Eisfelder Talmühle am 16. 7. 1989

    Viele Grüße, Dolf.

  • Hallo Bimmelbahner,

    Hier dann das sechste Teil mit Bilder der Harzquerbahn und Selketalbahn aus dem Jahr 1989. Im September 1989 ging es nochmals in den Harz, und diesmal wollten wir den morgendlichen Güterzug von Nordhausen nach Straßberg fotografieren.


    Güterzug am Ilfelder Viadukt am 7. 9. 1989


    Güterzug in Eisfelder Talmühle am 7. 9. 1989


    Personenzug am Ilfelder Viadukt am 7. 9. 1989


    Drei Züge in Eisfelder Talmühle am 7. 9. 1989


    Mallet Lok NWE11 in Wernigerode am 9. 9. 1989


    Abfahrt aus Eisfelder Talmühle am 9. 9. 1989

    Viele Grüße, Dolf.

  • Hallo Bimmelbahner,

    Hier dann das siebente Teil mit Bilder der Harzquerbahn und Selketalbahn aus dem Jahr 1990.
    Nach einem halben Jahr waren wir im März 1990 wieder in der DDR. Da hatte sich nach der Wende eine Menge geändert und wir hatten jetzt die Möglichkeit Züge im ehemaligen Sperrgebiet zu fotografieren. Aber zuerst waren wir in der Kirchstraße in Wernigerode.


    Güterzug in der Wernigeröder Kirchstraße am 16. 3. 1990


    Personenzug in der Wernigeröder Kirchstraße am 16. 3. 1990


    Personenzug in Elend am 16. 3. 1990

    Dann ging es zum ehemaligen Sperrgebiet zwischen Elend und Sorge, wo zu diesem Zeitpunkt noch Grenzzäune und eine Grenzturm standen.






    Personenzüge zwischen Elend und Sorge am 16. 3. 1990

    Viele Grüße, Dolf.