Doppeltraktion bei der Fichtelbergbahn

  • Hallo,

    ich war kurz vor Neujahr mal am schönen Fichtelberg unterwegs und ohne dass ich das erwartet hätte zog plötzlich dieser Zug mit Doppeltraktion an mir vorbei..



    In diesem Sinne ein frohes neues Jahr

  • Hallo
    schöne Aufnahme. Wir waren auch am 28.12. in Oberwiesenthal mal zum filmen bzw Paar Bilder zu machen da es ja angekündigt war die Doppeltraktionsfahrten.
    War klasse, nur hätte ich mir für Winter bissl mehr Schnee gewünscht.
    Naja man kann nicht alles haben.
    Viele Grüße
    Rügen994651

  • Hallo,

    wenn ich Berichte vom Einsatz der späteren Gattung II K alt aus den ersten Betriebsjahren lese, dann steht da nix von "erfolglos". Natürlich waren die beiden Maschinen stärker als die Lokomotiven der späteren Gattung I K.

    Aber im Vergleich zur späteren Gattung III K waren sie halt weniger praktisch, weshalb eine weitere Beschaffung von II K unterblieb, während Hartmann III K nachbaute.

    Wenn die III K damals noch nicht nach Sachsen gekommen wäre, dann hätte die Sächsische Maschinenfabrik womöglich II K nachgebaut!

    Also ich bin mit Wertungen wie "erfolglos" immer sehr vorsichtig. Ich weiß nicht, ob die Herren Scheffler und Co. mit ihren Urteilen immer so richtig lagen!

    Schreibt dazu mit vielen Grüßen

    André

  • Hallo,
    Auf der Fichtelbergbahn gibt es auch im Jahr 2016 zwischen Weihnachten und Neujahr Züge mit Vorspannlok zu erleben.
    Folgendes ist auf der Seite der Bahn zu lesen:
    "VORSPANN-DIENSTE BEI DER FICHTELBERGBAHN
    Vom 26. bis 31. Dezember verkehren die Züge auf der Fichtelbergbahn mit Vorspann-Lokomotive. Am 26. Dezember werden beim Umlauf 1002/1003 sowie 1006/1007 zwei Dampflkomotiven im Einsatz sein. Gleiches gilt im Zeitraum 27. bis 31. Dezember für die Umläufe 1000/1001, 1004/1005. Aller weiteren Zügen fahren mit Dampflokomotive und Diesellokomotive"
    Der eine oder andere hat vielleicht frei, und möchte sich das Spektakel nicht entgehen lassen.
    VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Tobi
    :weg: