• Hallo Schmalspursachse,

    wieder vielen Dank für die Bilder und den hist. Rückblick.
    Bei den letzten Güterzug der HK-Linie in Dipps. habe ich 14 Rollwagen gezählt, was erkennbar war. Frage: Die noch in Dipps. abgestellten Wagen - sind diese noch den Güterzug nach Hainsberg beigestellt worden ? Ist Dir evtl. auch noch die Zuglast bekannt ?
    Leider war ich an dieses traurigen Tag nicht mit dabei - hatte Dienst.
    Auch das Foto von Radebeul ist schon hist., schade um die schönen alten Bahnsteigdächer, waren noch genietet.

    Für's Jahr 2015 - von mir aus ja - mach' weiter so - ich denke, Deine Beträge kommen gut an, als Erinnerungen sowie interessant für die jüngeren Mitglieder.

    Dir heute einen fleißigen Weihnachtsmann ! - Sicherlich wäre dieser bestimmt mit der guten alten "Lockwitztalbahn", die Linie 31 bis Kreischa gekommen - natürlich mit Triebwagen 9 - mit viel gebimmel und das in weinrot !

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (24. Dezember 2014 um 03:43)

  • Hallo Aufsicht,

    in Dipps wurde der Zug noch um zwei Rollwagen verlängert.
    Über die Zuglast kann ich keine Auskunft geben.
    ich suche auch noch paar Bilder heraus.
    Der TW 9 fährt zum Glück noch bei der K-Bahn.
    Leider wurde der weinrote Beiwagen in Trachenberge beschädigt und später entsorgt.

    Schöne Restweihnachten und viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo Schmalspursachse,

    danke für Deine Antwort.
    Zu den weinroten Bw 9 (290 109-3) der ab 1976 zum 75-jährigen Bestehen der Lockwitztalbahn zum hist. Fahrzeug (Baujahr 1910) wurde und dessen Schicksal (1979) in Trachenberge, wäre ein besonderes Thema.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo Aufsicht,

    dann schreibe doch einmal einen eigenen Ast zum Bw 9 hier im Forum - oder sende mir den Text auf meine hinter meinem Namen hinterlegte E-Mail-Adresse, denn die Leser des STRASSENBAHN MAGAZIN freuen sich darüber bestimmt ebenfalls!

    Viele Grüße

    André

  • Hallo André,

    über das traurige Schicksal des unter hohen Aufwand 1976 restaurierten hist. Beiwagen 9 (Farbgebung weinrot mit Name der Strecke in gelb, innerbetriebliche Nr. 725 501-0) der Lockwitztalbahn kann ich nur folgendes sagen, daß man diesen nach der Stillegung der Strecke nach Kreischa im Dezember 1977 zum Betriebshof Trachenberge (Dresden) gebracht hatte (auf Rollwagen, zusammen mit Tw 9 / 240 101-8 - grüner Lackierung).
    Dieser Traditionsbeiwagen wurde aber 1977 auch mit ausgemustert, denn man hatte keinen neuen "Verwendungszweck" mehr für dieses Fahrzeug (auch für Tríebwagen 9) und waren so zu sagen als "Außenseiter" für einige ein "Dorn im Auge" - man wollte diese ebend nicht (mehr) haben. Der wunderschöne Beiwagen wurde 1979 zerhackt, - durch glücklichen Umständen und durch dem DMV ist es zu verdanken, daß der Triebwagen 9 nicht gleich mit zerlegt wurde, sondern noch im April 1979 zur Kirnitzschtalbahn kam.
    Es ist sicherlich verständlich, daß ich für denn Vorfall vom Jahr 1979, -obwohl Name, Adresse und Tel. der Personen und Hergang, die den Beiwagen 9 auf ihren "Gewissen" haben, mir bekannt sind/ist, hier so unter Garantie nicht schreibe, auch nicht über E-Mail - das sage ich Dir persönlich.
    Vielleicht können auch die Mitarbeiter von Kreischa vom ehem. dortigen geplanten Museumsbetrieb und die Freunde vom Straßenbahnmuseum Dresden e.V. (in Trachenberge) auch einiges dazu sagen. Denn ich war - zum Glück 1979 bei dem Vorfall in Trachenberge nicht mit dabei - ich hätte wahrscheinlich den "Schock" für's Leben bekommen - so ein wunderschönen Fahrzeug einfach so mit Absicht zu zerstören. Wie da mit wertvollen Kulturgut umgegangen wurde...
    Als Literaturempfehlung möchte ich noch das Buch "Meterspurige Straßenbahn in Dresden" von Mario Schatz dazu erwähnen.
    Falls noch Fragen offen sind - bitte, nur zu.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo,

    heute noch die angekündigten Bilder zum letzten Güterzug auf meiner Heimstrecke.

    Rangieren in Schmiedeberg

    Der Zug vor Obercarsdorf.

    An der Malter ist er zwei Rollwagen länger.

    Einfahrt Seifersdorf

    Soviel zum Thema letzter Güterzug auf der HK-Linie am 30.12.1994.
    Zum Bw 9 der Lockwitztalbahn an anderer Stelle mehr.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    spät aber nicht zu spät. Im Januar 95 habe ich nur Bilder von der Hainsberger Schiene.
    Am 1.1. gab es den obligatorischen Besuch des Bahnhofs. Die Güterwagen waren noch aufgebockt und 99 1761 und 1783 waren im Einsatz.

    Am 3.1. sind wir mit dem Zug nach Kipsdorf gefahren,
    99 1783 bei der Einfahrt in Kipsdorf

    Kurz vor der Rückfahrt

    Zugkreuzung mit der 99 1789 in Rabenau

    Ausfahrt der 99 1783 in Hainsberg am 6.1.

    Bahnhof Hainsberg am 6.1.

    Zum Schluss ein Bild aus Dipps vom 8.1.
    Ausfahrt der 99 1771 in Richtung Kipsdorf und ich hoffe, wir erleben Das noch dieses Jahr.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.


  • Moin Schmalspursachse,

    kannst Du mir, oder wer die Kenntnisse besitzt sagen was das für zwei gelbe Schilder am Tender der 099 747-8, welche sich in Kipsdorf befindet sind, bzw. was da drauf steht? So was sehe ich jetzt zum ersten mal.

    Viele Grüße,

    Stefan.Mittelbach@privatbahn-dtl.de
    5 Jahre Schmalspurzauber (Internetseite)!!!
    Schmalspurzauber Facebookgruppe

  • Hallo Stefan,

    die gelben Schilder sind solche, wie sie bei Regelspur-Dampfloks üblich sind, mit der Aufschrift "Nicht unter Fahrleitungen dosieren". Und in Hainsberg ist die Fahrleitung ja bekanntlich nicht so weit weg ;)

    @ Schmalspursachse: Hast wieder schöne historische Bilder ausgekramt, auch wenn sie bestimmt nicht technisch perfekt sind. Sind meine aber auch nicht. Die Ausfahrt Dippoldiswalde lässt sich übrigens auch heute machen, da müssen wir nicht warten, bis es mal nach Kipsdorf geht. Wurde ja auch nach 2002 mehrfach praktiziert.

    Viele Grüße,
    Dirk