• Hallo,

    nun wird es Zeit für die Bilder vom April 1995.

    Am 02.04. gab es noch Güterverkehr in Pirna-Zehista.

    So sah es in Schmalzgrube am 23.04. noch aus.

    Jöhstadt

    Am gleichen Tag in Oberweisenthal.

    Zum Schluss noch zwei Aufnahmen von Pockau-Lengefeld am 23. April.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    im Mai 1994 wurde an der Strecke Hainsberg-Kipsdorf gebaut. Dazu wurden auch Güterzüge gefahren. Leider habe ich nur Aufnahmen von abgestellten Waggons.

    Kipsdorf 06.05.

    Hainsberg 07.05.

    Schmiedeberg 14.05.
    Zuerst beförderte 99 1783 ihren Zug nach Kipsdorf und danach wurden die Nebengleise inspiziert.

    Vom 25.-28.05. war der MEC Kreischa im Erzgebirge
    99 1773 mit dem Regelzug am 25.05. in Neudorf

    99 1759 folgte dann mit einem Sonderzug

    Am 26.05. ging die Fahrt nach Oberwisenthal
    Hammerunterwiesenthal

    Oberwiesenthal

    Am 27.05. besuchten wir das Museum in Rittersgrün

    Zum Abschluß hatten wir am 28.05. eine Sonderfahrt von Jöhstadt nach Schmalzgrube und zurück

    Nach Hause sind wir mit der Eisenbahn gefahren.
    Königswalde oberer Bahnhof

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    kurz vor Monatsende gibt es noch einige Aufnahmen vom Juni 1995.
    Die Ausbeute ist diesmal nicht sehr groß.

    Zu Pfingsten stand natürlich ein Besuch in Jöhstadt auf dem Programm.

    Schlössel 04.06.

    Rangieren in Schmalzgrube

    Der Zug nach Hainsberg wartet am 18.06. in Kipsdorf auf die Abfahrt.



    Das Anschlußgleis zur GHG in Dipps ist schon zugewachsen.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    Der Monat ist schon fast vorbei und es wird Zeit für die Bilder vom Juli 1995.

    Am 8. Juli wurde der zweite Tw nach Kreischa überführt.

    Mitte des Monats begann unser Urlaub auf der Insel Rügen und die Eisenbahn spielte keine Nebenrolle.

    Prora 16.07.

    Beim Rasenden Roland wurde der 100. Geburtstag gefeiert

    Putbus 23.07.

    Serams 23.07.

    Zur Spurensuche zwischen Fährhof und Bergen hat die Zeit auch noch gereicht.

    Kartzitz am 24.07.
    Ich hoffe, ich liege damit nicht verkehrt.

    Bergen Ost am 25.07.

    Viele Grüße aus Kreischa.

  • Hallo Schmalspursachse,

    wie immer ist Dir ein schöner bildlicher Rückblick gelungen.
    Das erste Bild von Kreischa müßte an der Klinik sein und da liegt noch das alte Gleis der "31" (an dieser Stelle heute nicht mehr). Hier kann man mal direkt sagen: => Damals war's <=.
    Und auch der Rasende Roland hat seit Jahrzehnten wieder eine IV K.
    Aber schade, daß es mit der Museumsstraßenbahn in Kreischa nicht geklappt hatte, der ernsthafte Wille war da gewesen - aber...

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo Aufsicht,

    das erste Bild ist zwischen Sanatorium und Parkhotel aufgenommen.
    Die Dresdner Straße wurde erst Ende der 90er Jahre erneuert und deshalb sind die Schienen noch vorhanden.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    am letzten Tag des Monats habe ich wieder einige Aufnahmen von 1995.

    99 1771 am 03.08. in Malter

    99 1777 zwischen Ulberndorf und Obercarsdorf

    Die gleiche Lok bei der Ausfahrt aus Buschmühle.

    Jetzt warten beide Maschinen auf ihre Rückfahrt aus Kipsdorf.

    Am 20.08. fuhren Sonderzüge auf der Winbergbahn.

    In Obergittersee gab es auch dieses Motiv.

    Nach Possendorf wurde ein SEV durchgeführt.

    Am 21. und 22.08. war in Burkhardswalde-Maxen beachtlicher Güterverkehr.

    Am 27.08. wurde das Jubiläum der Strecke Olbernhau-Neuhausen gefeiert.
    Neben einer Lokausstellung fuhren auch Sonderzüge.

    Im September gibt es eine Pause, da keine Bilder vorhanden sind.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmalspursachse (12. September 2015 um 22:28)

  • Zitat

    Original von Schmalspursachse

    Zur Spurensuche zwischen Fährhof und Bergen hat die Zeit auch noch gereicht.

    Kartzitz am 24.07.
    Ich hoffe, ich liege damit nicht verkehrt.


    Hallo nach Kreischa,

    leider ist mir dieser Teil im Juli irgendwie entgangen. Dennoch möchte ich mich zunächst ganz herzlich bedanken und mit einem Irrtum aufräumen.

    Nein, das Foto ist nicht in Kartzitz, sondern wenige Kilometer nördlich am ehemaligen Bf. Bubkevitz der Nordstrecke der Rü.K.B. entstanden. Die Wellblechbude war schon zu Betriebszeiten zum größten Teil massiv untermauert worden. Nur noch das Dach erinnerte an das ursprüngliche Bauwerk. Der Standort des Fotografen war hier: 54°29'45.0"N 13°21'43.1"E (bitte bei Maps in die Suchmaske eingeben)

    Die beiden langen Gebäude westlich davon waren ursprünglich Schuppen der BHG, die beide jeweils ein Gleis im Inneren hatten. Wenn wir mit Band 2 der Kleinbahnreise endlich fertig sind, kann man viele Fotos aus der Betriebszeit mit dem Luftbild und dem oben abgebildeten Foto vergleichen. Die Strecke verlief einst durch das kleine Wäldchen im Hintergrund weiter in Richtung Altenkirchen. Mit etwas Übung lässt sich das im Luftbild auch nachvollziehen.

    Nein, das Buch ist noch lange nicht fertig. Dafür habe ich im Moment schlichtweg keine Zeit. Die ruhigeren Monate stehen aber vor der Tür, dann arbeiten wir weiter, versprochen. ;)

    Zitat

    Bergen Ost am 25.07.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    Ja, dieser Anblick bot sich im Sommer 1995 noch von der Fußgängerbrücke. Neben dem Empfangsgebäude, das auch heute noch vorhanden ist, konnte man im Hintergrund auch damals noch den Lokschuppen der Schmalspur aus den 50ern entdecken, der kurz darauf einem Konsumtempel weichen musste.


    Vielen Dank noch einmal für die Fotos, natürlich auch alle anderen und die von unserem 100.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ich freue mich schon auf den zweiten Teil Eures Buches.
    Die Strecke von Bergen zur Wittower Fähre bin ich 2007 komplett abgelaufen.
    Vom Fährhof nach Altenkirchen gab es viele Teilbegehungen und bei Foto Stavginski in Wiek habe ich schon oft nach unbekannten Bildern gesucht.
    Eine Aufnahme vom 24.07.1995 möchte ich noch ergänzen.

    Viele Grüße aus Kreischa auf die Insel.

    S.Z.

  • Hallo nach Kreischa,

    die Aufnahme passt perfekt zu der Wellblechbude in Bubkevitz. Das sind beide Schuppen der BHG. Der linke Schuppen wurde freilich inzwischen zum Wohnhaus umgebaut und der rechte Bau deutlich aufgestockt. Die kleinen Hütten standen zu Zeiten der Bahn auch schon dort.


    Viele Grüße

    Dampfachim