• Hallo,

    es wird Zeit für die Bilder vom Oktober 1995.
    Am 02.10. durfte 99 1608 mal wieder fahren.
    Freital-Hainsberg

    Dipps

    Am 03.10. stand ein Ausflug nach Jöhstadt auf dem Programm.
    Schmalzgrube

    Am 06.10. bin ich mit einem Vereinsfreund die Strecke von Jöhstadt nach Wolkenstein abgelaufen.
    Bautätigkeit in Schlössel

    Beginn des Wiederaufbaus am Forellenhof

    Einfahrt Wolkenstein

    Ehemaliger Abzweig zur Rollwagengrube

    Am 14.10. wurde eine Sonderfahrt von Dresden über Bad Schandau und Sebnitz nach Bautzen durchgeführt.
    Bis Bad Schandau wurde der Zug von der E 77 gezogen.

    Ab Bad Schandau zog die 03 001 den Zug. Eine V 100 hat nachgeschoben.

    Oberottendorf

    Wilthen

    Am 15.10. zieht 99 1777 ihren Zug durch Schmiedeberg.

    Kipsdorf ist erreicht.

    Zugkreuzung in Glashütte am 20.10.

    Radebeul-Ost am 28.10.

    Im November sind nur einige trübe Aufnahmen vorhanden. Darum gibt es die nächsten Bilder erst im Dezember.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    man könnte sagen, dies sind meine ersten Bahnbilder, welche ich mit 14 Jahren gemacht hatte, leider ist das letzte nur im Herbst entstanden.

    Fotografiert wurde mit einer manuellen Braun Kamera.

    Eine unbekannte 155iger am Ragierbahnhof Chemnitz Hilbersdorf, im Hintergrund rechts das heutige Museum. 1995

    628 803 im Spätsommer auf der Strecke Chemnitz - Stollberg, hier zwischen der Schulstrasse in Altchemnitz und dem Bahnhof Zwönitzbrücke. 1995

    Und auf dem gleichen Abschnitt, nur Richtung Chemnitz unterwegs, 202 290 mit zwei Bghw Wagen. 10/2015.

    Meine Großeltern lebten direkt hinter den Gleisen, ich bei jedem Zug gerannt, wohl auch deshalb bin ich in jungen Jahren dem Eisenbahn Virus verfallen.
    Kann mich noch an Züge mit sechs oder sieben Bghw Wagen erinnern oder 106er mit langen Güterzügen aus Klaffenbach.

    Jetzt kann ich auch langsam mitmachen beim Bilder zeigen :D

    Es Grüßt Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    ja so ist das mit dem Virus Eisenbahn. Mein Opa war bei der Straßenbahn und ich war als Kind oft bei ihm auf Arbeit. Das war der Beginn und die Eisenbahn kam später dazu.
    Vielleicht hast Du noch einige Bilder vom November 1995, da ist meim Archiv leider leer.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    kurz vor Weihnachten noch einige Bilder vom Dezember 1995.

    Freital-Hainsberg 24.12.

    Freital-Coßmannsdorf 26.12.

    Am 28.12. wollte die Familie mal wieder nach Jöhstadt.

    Schmalzgrube

    Wieder in Jöhstadt angekommen.

    Zum Schluß noch ein Bild aus Obercarsdorf vom 30.12. Auf der Weißeritztalbahn waren mal wieder Bauarbeiten angesagt.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    heute nun einige Bilder vom Januar 1996.

    Am 04.01. zog 99 1793 den Lokzug mit 99 1778 und 1779.

    In Friedewald Bad war der SKL im Einsatz.

    Im Lößnitzgrund habe ich noch die 99 713 getroffen.

    Am 06.01. stand ein Ausflug nach Oberwiesenthal auf dem Programm.
    In Cranzahl wartet 99 1786 auf die Abfahrt.

    In Oberwiesenthal stehen 99 1759 und 1776 am Rand abgestellt.

    Die 99 1773 fährt zum Lokschuppen.

    Am 13.01. konnten in Grumbach in der Ziegelei noch abgestellte Loren gesichtet werden.

    Zum Schluß noch ein Bild vom 28.01. mit 99 1789 in Buschmühle.
    In der Hoffnung auf baldige Wiederholung.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    heute habe ich wieder einige Aufnahmen vom Februar 1996.
    Am 03.02. haben wir einen Vereinsausflug nach Zittau durchgeführt.

    99 1735 in Olbersdorf Oberdorf

    Bertsdorf

    99 1750 in Oybin

    Die nächsten Bilder entstanden bei der Müglitztalbahn am 15.02.

    Dohna hatte noch ein Anschlußgleis zur BHG

    Personenzug zwischen Dohna und Köttewitz

    Anschlußbedienung in Köttewitz

    Am 16.02. war die 99 1747 noch in Hainsberg im Einsatz.

    Am 18.02. wurde die 99 1761 wegen Fristablauf verabschiedet.

    Dippoldiswalde

    Kipsdorf

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    ich habe noch einige Infos zu den Stationierungen in meinen Aufzeichnungen gefunden.

    Zittau 03.02.

    im Einsatz: 99 1735, 1749, 1750 und 1760
    angeheizt: 991787
    kalt: 99 1758
    z: 994532 und 2x VIIK

    Freital-Hainsberg 18.02.

    im Einsatz: 99 1747, 1761, 1771 und 1789
    angeheizt aber defekt: 99 1741
    kalt: 99 1734, 1777, 1783 (defekt) und 1608
    z: 99 1762 (Lokschuppen Kipsdorf), 1780 und 1790

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    vom März 1996 gab es in meinem Archiv sehr viel Material.
    Am 16.03. fand in Hainsberg eine Sonderfahrt mit dem Thema "Rollfahrzeuge" statt.

    99 1741 und 1777 in Dippoldiswalde

    Die Veranstaltung "Exprßgut-PmG" folgte am 17.03.

    99 1564 und 1608 in Hainsberg

    Halt in Schmiedeberg

    Am 19.03. war ich bei der Döllnitzbahn.

    Kaolinverladung in Oschatz

    Rollwagen in Naundorf

    Beladung in Kemmlitz

    Verladung auf die Regelspur in Oschatz

    Viel Betrieb in Oschatz

    Ein Personenzug in Altmügeln

    Am 24.03. wurde das Verbindungsgleis von Hainsberg nach Potschappel von Sonderzügen befahren.

    Zum Schluß noch eine Aufnahme von einer Extrafahrt Von Hainsberg nach Kipsdorf mit der 99 1608, zwei Altbauwagen und zwei Oberlichtwagen von der TRR.

    Der Zug an der Talsperre Malter

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    heute gibt es einige Bilder vom April 1996.

    Zuerst eine Aufnahme von den Resten des Anschlußgleises der Feilenfabrik in Freital. Es war die Verlängerung des Gleises zur Papierfabrik in Hainsberg. Dort gab es auch eine intertessante Seilzuganlage zum Bewegen der Güterwagen.

    Am 21. waren die Feldbahner noch im Quartier in Dresden-Klotzsche.

    Am 27. und 28. war ich mit meiner Frau als Gast zum Arbeitseinsatz mit der IG Weißeritztalbahn in Jöhstadt. Es hat sehr viel Freude gemacht.

    Das Gleis Richtung Forellenhof hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Anbindung Richtung Jöhstadt.

    In der Grumbacher Straße lag auch schon wieder ein Gleis.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.