Güterverkehr zwischen Oschatz und Mügeln 1990 (7 B.)

  • Moin,

    ein wahres Feuerwerk an klasse Aufnahmen. Hättest doch den Thread von Rainer verwenden können. Dann hätte man die Bilder an einer Stelle speichern können.

    Noch gar nicht so lange her, dennoch mit keiner noch so teuren Kleingruppenveranstaltung wiederholbar. Schlichtweg perdu.

    So schöne Bilder kenne ich gar nicht von Dir aus Deinen aktuellen Berichten.

    Grüße

    Kai

  • Glück auf,

    die Aufnahme am Mügelner Schloß und die am Einfahrsignal von Mügeln gefällt mir besonders. Bilder - unwiederholbar - die schöne Erinnerungen sind. Naja, die Zeit kommt nie wieder !
    Ich hätte damals auch noch mehr Fotografieren sollen, im nachhinein ärgert man sich...
    Die Rollwagen stammen größtenteils aus Wolkenstein und wurden 1986/87 hierher umgesetzt, um die gute alte "Heberleinbremse" abzulösen.
    Auch von mir ein Danke für`s zeigen.

    Grüße
    die Aufsicht

  • Hallo Hans-Jürgen,

    wirklich wunderbare Bilder hast Du da ausgegraben. Besten Dank dafür. Ich selbst hab zu der Zeit noch s/w fotografiert (und immer fleißig dazu gelernt - somit können meine eigenen Bilder von der Strecke aus dieser Zeit mit den eben gesehenen nicht mithalten, aber gerade deshalb freute ich mich).

    @"Aufsichtsbeamter":
    Kann es sein, daß Dir die Anführungszeichen verrutscht sind? Ich wundere mich über Heberleinbremse in "". Wenn überhaupt, dann hätte ich die davor verwendeten Worte gute alte in diese gesetzt. Verstehe ich da was anders, als Du es meinst?


    Freundliche Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (31. Januar 2014 um 20:01)

  • Hallo 217 055,

    von mir aus auch: die "gute alte" Heberleinbremse. Ich wollte aber damit zu Ausdruck bringen, daß es offiziell die letzte Strecke war mit diesem Bremssystem und in meinen Augen damit doch etwas besonderes gewesen ist. Gute und alte bewerte Technik - wenn auch leider mit Tücken... - Aber das gehört jetzt sicherlich nicht hier her.
    Die "Seilzugbremsen" - wo gibt es denn diese noch in der Form (?) - so wie zuletzt auf den Mügelner Strecken.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Grüße an die Aufsicht,

    ich kenne im mir bekannten (natürlich begrenzten) Eisenbahnuniversum auch keine aktive Seilzugbremse mehr im Regelbetrieb.
    Ich wollte auch nur wissen, ob oder daß die "-Zeichen verrutscht sind. Alles gut, keine weitere Frage und Dank für die Antwort.

    Gruß 217 055


    Edit: Fettschrift als Reaktion auf den nachfolgenden Beitrag.

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (30. Januar 2014 um 15:20)

  • Moin miteinander.
    Die ERSTE MUSEUMS-EISENBAHN DEUTSCHLANDS bremst die Züge mit der GÖRLITZER GEWICHTSBREMSE (Seilzug). Das ist eine Weiterentwicklung der Heberleinbremse. Diese Tatsache wurde hier Forum auch schon mehrfach beschrieben.
    Außerdem wird zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf die Körting / Hardy Saugluftbremse genutzt. Darüberhinaus kann auch die Luftdruckbremse zur Anwendung kommen. siehe auch http://www.museumseisenbahn.de
    MfG Claus.

  • Hallo!

    Uijuijui, das sind Bilder, das schnallste ab!
    Die Qualität ist ja unglaublich!
    Da scrollt man gleich zehn mal hoch und runter...

    Weiter oben wurde es schon mal gesagt, die Atmosphäre lässt sich nicht reproduzieren!

    Danke für den Beitrag!

    Viele Grüße

  • Hallo!

    Da muss ich dem Claus aber widersprechen!
    Ich halte "Görlitzer Gewichtsbremse" und "Heberleinbremse" für zwei eigenständige
    Bremsbauarten. Sie besitzen als Gemeinsamkeit zwar das Seil als Übertragungselement
    für die "Brems- und Lösebefehle" (oder wie soll man das sonst bezeichnen?), aber die
    Wirkungsweise ist unterschiedlich. Dabei denke ich, dass sich mit der Hbbr grössere
    Bremskräfte bei geringerem Kraftaufwand durch den Bediener erzielen lassen.
    Wenn schon eine Weiterentwicklung vermutet wird, dann doch eher von der Gwbr zur Hbbr.

    MfG Thomas,

    der beide Bremsbauarten von seinen Museumsbahndiensten kennt