Schmalspurbahnen in Sachsen im Mai 1990 (1. Teil)

  • Hallo Bimmelbahner,

    Im April / Mai 1990 machten wir eine Reise nach Sachsen, wobei wir neben einige Touristische Ziele mehrere Schmalspurbahnen besuchten. Nach eine Übernachtung in der Nähe von Sontra besuchten wir die Döllnitzbahn Oschatz – Mügeln – Kemmlitz. Von dort ging es dann weiter zu unser Hotel Freiberger Hof in Freiberg.




    Oschatz am 30. 4. 1990



    Altoschatz am 30. 4. 1990


    Schweta am 30. 4. 1990








    Mügeln am 30. 4. 1990

    Viele Grüße, Dolf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bimmelbahnfan (17. Februar 2014 um 18:16)

  • Glück auf,

    naja - da werden die Bilder vielleicht noch etwas nachgearbeitet und schon ist das Auge begeistert. Trotzdem können auch die Fotos hist. "alt" wirken.

    Grüße,
    die Aufsicht


  • Moin,

    als diese Aufnahmen entstanden war ich erst 7 Jahre jung und kannte diese Schmalspurbahn noch nicht. Das einzige was ich zu diesem Zeitpunkt kannte war die Strecke zwischen Wernigerode und Benneckenstein und die Fichtelbergbahn.

    Aus diesem Grund zählen für mich bei solchen wunderbaren historischen Aufnahmen in aller erster Linie die Momentaufnahmen, da es, egal wie die Bilder vielleicht handwerklich aussehen so nicht zu wiederholen geht und sie mir das "frühere Treiben" rund um eine Schmalspurbahn welche ich um diese Zeit selber vor Ort nicht kennen lernen konnte zeigen.

    Für mich ist unter anderen dieser Beitrag wieder mal eine schöne Zugabe zu einem 58-Minuten-Video von 1992 welches bei mir im Regal steht.

    Ich kann mich an diesen Aufnahmen erfreuen und hätte nichts dagegen wenn ab und an weitere historische Aufnahmen der Döllnitzbahn hier eingestellt werden.


    Viele Grüße
    Stefan.Mittelbach@feldbahnfreunde.de

    Schmalspurzauber

  • Vielen Dank für eure Bemerkungen, inzwischen habe ich die Bilder angepasst.

    Vor einige Jahren habe ich angefangen eingeklebte Bilder zu scannen aber dies war recht mühsam. So habe ich dann eine relativ billige Dia- und Negativscanner gekauft, die ich erst seit kurzem benutze. Das einscannen geht schon, aber ich habe bald festgestellt dass weitere Mängel zu beheben waren. So habe ich mehrere Bilder um 1 bis 2 Grad gedreht damit sie gerade sind.

    Aber zuerst geht es nächste Woche nach Sachsen, inzwischen ist es über einem Jahr her dass ich eine Schmalspurbahn besucht habe. Ich habe den Geruch von Kohle und Dampf vermisst. Bei Gelegenheit werde ich dazu einige Zeilen schreiben.

    Viele Grüße, Dolf.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bimmelbahnfan (12. Februar 2014 um 22:20)

  • Vom Motiv eindrucksvolle Aufnahmen. Besonders gefallen mir die Fotos 1 und 3, minimalster privater Nahverkehr (Schwalbe mit zusätzlichen Spritzschutz und das Klapprad!)
    Mal nicht gestellt.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!

  • Hallo Bimmelbahner,

    Am 1. Mai 1990 besuchten wir die Schmalspurbahn Zittau – Bertsdorf – Oybin – Jonsdorf.




    Zugkreuzung in Zittau Süd am 1. 5. 1990


    Unterwegs nach Olbersdorf am 1. 5. 1990


    Zwei Züge im Bahnhof Bertsdorf am 1. 5. 1990



    Ankunft in Kurort Jonsdorf am 1. 5. 1990



    Ankunft in Kurort Oybin am 1. 5. 1990

    Viele Grüße, Dolf.


  • Hallöchen!

    Schöne Bilder der „ZOJE“ so bezeichne ich es jetzt mal um es nicht ausschreiben zu müssen. Mich würde einiges interessieren.

    War die Zugkreuzung planmäßig? Mit wie vielen Zügen ist man denn dort Anfang der 1990er Jahren täglich gefahren wenn es sogar neben den „Doppelausfahrten“ die ich nun wieder (nur) kenne auch Zugkreuzungen gegeben hat?

    Wenn mir einer Licht ins Dunkel bringen könnte würde ich das genial finden ;)


    Schönen Sonntach
    Stefan.Mittelbach@feldbahnfreunde.de

    Schmalspurzauber

  • Hallo Stefan,

    na, dann will ich mal "genial" sein (merkst Du was?).
    In Zeiten der DR war Zittau Süd ein planmäßiger Kreuzungsbahnhof mit mechanischen Einfahrsignalen (und fernbedienten Weichen, wenn ich mich richtig erinnere), wo täglich mehrfach Zugkreuzungen erfolgten.

    Konkret im Fahrplan 1989/1990 wurde in Zittau Süd 4x gekreuzt, davon einmal nur an Montag bis Freitag. Damals gab es noch Berufsverkehrszüge am frühen Morgen, die nur Mo-Fr fuhren und die es mit der Entwicklung vom Verkehrsmittel zur Touristenattraktion (und dem Sterben der Betriebe wie auch dem "Boom der Fahrschulen") bald nicht mehr gab. Ich nenne mal die Richtzeiten für die Kreuzungen (jeweils die Abfahrtszeit des ersten Zuges nach der Kreuzung): 6:03, 12:28, 14:22 und 18:01. Üblicherweise waren drei Umläufe (jeweils Wagenzug) unterwegs. Zugbetrieb war zwischen der ersten Abfahrt in Zittau an Werktagen um 4:11 (Wochenende 8:06) und der letzten Ankunft um 20:01 Uhr.
    Mit dem Fahrplanwechsel Ende Mai 1990 wurde am Wochenende mit Abfahrt um 7:22 Uhr in Zittau ein zusätzlicher Zug angeboten. Damals waren wohl die Zeiten für den wochenendlichen Start in den Tag noch nicht keinesfalls vor 9:00 Uhr - wie heute überwiegend der Fall (was hat man schon vom Tag, wenn man erst 11:00 Uhr oder noch später in die Zielregion kommt?!).

    Ich denke, das hilft Dir weiter.


    Freundlichen Gruß
    217 055

    Gruuß

    217 055