[UA] Straßenbahnbilder aus Lviv, Lemberg vom 13.08.2013

  • Ich hatte zunächst nicht vor diesen Betrag hier einzustellen, deshalb sind jetzt 3 Bilder doppelt im Forum.


    Hallo

    Bei meiner Reise im Sommer 2013 kam ich am 13.08.2013 nach Lviv (Lemberg), in die Ukraine. Da ich noch keine Landeswährung hatte, stoppte ich am ersten Geldautomaten, den ich sah. Vor der Weiterfahrt wurde noch ein Foto gemacht und dann ging es weiter. Bild1


    Ich hatte geplant in Lviv zu übernachten, so begann, unter den mißtrauischen Blicken der Einheimischen, meine Suche nach einem Hotel. Bild2


    In der Ivana Franka Straße machte ich dabei die nächsten Bilder. Bild3


    Diese Weiche gehört zu einer Wendeschleife dort. Bild4


    Die Magnetschienenbremse ist nicht abgesenkt. Bild5


    Auch über solch abenteuerliche Straßen, hier die Miecznikowa Straße, führte mich meine Suche. Hier fährt die Straßenbahn noch! Bild6

    Im Hotel „Natalja 18“ fand ich ein Zimmer. Der Blick aus dem Fenster. Bild7


    Nach dem Ich mich eingerichtet hatte, machte ich einen kleinen Stadtbummel. Lviv ist eine interessante Stadt. Bild8


    In der Pidwalna Straße fiel mir die Touristen Information auf (rechts). Bild9


    Bild10


    Im Inneren gibt es nichts Originales mehr. Der Wagen hat wohl glücklicherweise als Werkstattwagen überlebt. Bild11


    Man merkt, daß die Federung noch super funktioniert, wenn man den Wagen betritt. Bild12


    Vorbei an diesem Gebäude, in der Danila Galitschkogo Straße. Bild13


    Und über die Iwana Gonti Straße. Führte mich mein Weg zurück zum Hotel. Bild14


    Jedoch ging ich nicht gleich in mein Hotel, denn ich wollte noch etwas Essen, auf das Restaurant im Hotel hatte ich keine Lust. So ging ich in einer Nebenstraße in ein Lebensmittelgeschäft und kaufte mir eine Wurst, Brötchen und eine Literflasche Cola. Gegenüber von dem Geschäft war eine Grünfläche, dort setzte ich mich auf einem Treppensims und machte Abendbrot. Ich hatte etwas viel Cola gekauft und sie wurde mir bald zu viel. Cola hat in zu großen Mengen eine abführende Wirkung und darauf wollte ich verzichten. Während Ich so da sah´s und mir Gedanken darüber machte, was ich jetzt damit anfangen soll, wegkippen wollte ich sie auch nicht (Erziehung), kam ein junger Mann, er wirkte wie ein Student, Schnur stracks auf mich zu, mit fragendem Blick und einer entsprechenden Handbewegung dazu, ob er einen Schluck bekommen kann. Ich auf die Flasche deutend, ob er etwas haben möchte, hatte er sie schon, ohne stehen zu bleiben, genommen. Mit eiligem Schritt und einem ersten Schluck aus der Flasche ging, er ohne eine weitere Geste, davon.
    Ich war baff, daß sich mein Problem mit der Cola so klärt, damit hatte ich nicht gerechnet. Nach dem Ich mich gefangen hatte wollte ich nur noch von ihm ein Foto machen und dafür mußte ich mich beeilen, denn er war schnell. Mit vollem Zoom und zuwenig Licht ist dann noch dieses Erinnerungsfoto entstanden. Bild15

    Da bewahrheitet sich der Spruch: Wer eine Reise macht, der kann was erleben und erzählen.

    Grüße Jörg