Eine Frage zum Altenberger Wagen

  • Hallo liebe Bimmelbahner,

    ich bin NEU hier und die Frage die ich habe, war der ausschlaggebende Punkt um mich hier im Forum anzumelden.

    Wie mein Name schon sagt bin ich ein Verehrer der sächsischen XVIII H also der Baureihe 18.0. Hat zwar mit Schmalspurbahnen nichts zu tun, aber mein großes Interesse an den Sächsischen Schmalspurbahnen (besonders natürlich an der IV K) hat mich auch dazu bewegt, mich mit deren weiteren Umfeld zu beschäftigen.

    Nun meine Frage, die mir heiß unter den Nägeln brennt:
    Wie sieht die aktuelle Situation um den Altenberger Wagen aus?
    Der Müglitztalbahn-Verein ist ja bedauerlicher Weise Geschichte.
    Die Googelei liefert mir keine zufriedenstellenden Antworten.
    Es stand wo, dass der Wagen zum Verkauf stünde.
    Ist das noch Aktuell?
    Hat dieses wunderschöne Fahrzeug schon einen neuen Eigentümer?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Rechtschreibfehler dürft Ihr mir ruhig mit auf's Brot schmieren...

    Euer 18 010

  • Hallo 18 010,

    der Wagen wurde vom Verein "Initiative Sächsiche Eisenbahngeschichte e.V." erworben, siehe hier:
    ISEG

    Es ist geplant, den Wagen nach Dresden zu überführen.

    freundliche Grüße aus Penig!

    Michael

  • Vielen großen Dank, MichaS69!
    Also kann der Wagen wohl leider nicht, in der extra für ihn gebauten Halle in Bärenstein bleiben? Sehr schade.
    (Der Verein hat ja mit den letzten sächsischen Schnellzugwagen auch große Ziele...)
    Da wird der "Altenberger" also erst einmal in guten Händen sein.
    Freut mich.
    Was wird da eigentlich aus den Museumsbahnhof Bärenstein?
    Die Gemeinde wird ja an Wasserhaus und Fahrzeughalle bestimmt kein Interesse haben...?

    Nochmal Danke und viele Grüße,
    18 010

  • Also der Altenberger Wagen steht derzeit, Stand 18. 5. 17, in Dresden-Altstadt neben dem Haus 1 an der Nossener Brücke.

    In obigen Artikel steht natürlich wieder etwas typisches Pressedeutsch... In Bärenstein war zu Vereinszeiten immer nur eine V10 B zu Hause und nie eine V15.

    VG Gerd

  • Guten Abend,

    ich hätte mal eine Frage zur Wagenbaureihe Typ 'Altenberger'.

    Ich glaube Ende der 90er/Anfang 2000er Jahre gab es mal einen Artikel im EK (oder einen anderen Fachzeitschrift), dass noch ein zweiter Wagen dieses Types irgendwo in ex-Jugoslawien als Bauzugwagen erhalten geblieben ist. Es gab sogar Gedanken, dieses Wagen ebenfalls nach Sachsen zu holen.

    Ich nehme mal an, dieses Vorhaben ist schon aus finanziellen Gründen gescheitert.

    Mich würde aber interessieren, ob der zweite Wagen noch existiert und wo man ihn ggf antreffen könnte?

    Viele Grüße,
    Tilo