Güterzug am Haltepunkt Schmiedeberg-Naundorf

  • Im Frühjahr 1988 fuhr der Güterzug 66931 von Freital-Hainsberg nach Schmiedeberg. Bevor es in den VEB Gießerei- und Maschinenbau Ferdinand Kunert weiterging, gab es noch einen kurzen Betriebshalt in Schmiedeberg-Naundorf.


  • Hallo Kati,

    vielen Dank für das interessante Bild. Für mich ist die kuriose Anbringung der Loklaternen genau vor den Trittstufen besonders interessant. Ich kenne das schon von einigen anderen Fotos, es sieht aber immer wieder seltsam aus.
    Die Hainsberger Einheitsloks hatten ja sowieso oft die Lampen an ungewohnter Stelle, nämlich an der Umlaufkante, aber diese Anordnung finde ich absolut nicht gelungen. Warum wurde das gemacht? Es hat, nach meinem Dafürhalten, doch keine Vorteile.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    wie man sieht, Planbetrieb ist durch nichts zu überbieten.

    Danke für das interessante Bild von der Jugendlok der Est Hainsberg.

    MfG

  • Hallo Kati,

    danke für das Bild. Sehr interessant finde ich die "abweichende" Anordnung der unteren Laternen bei 99 747. Bei ihr scheint relativ viel herum probiert worden zu sein.
    Die Anordnung auf der Pufferbohle erinnert etwas an die an 1'E'1 Maschinen aus dem Harz.

    Bis jetzt waren mir nur folgende Varianten Bekannt:

    Hat hier vielleicht jemand Informationen, warum das so gemacht wurde?

    Edit: Achim war schneller

    Gruß
    Sachsenbahner

    Einmal editiert, zuletzt von Sachsenbahner (27. Februar 2014 um 12:45)

  • Variante 4 mit den Lampen an den Umlaufblechen gefällt mir mit Abstand am besten. Wäre doch mal was, ne 99.73-76 wieder so zu "individualisieren". Damit wirkt die Front einfach am gefälligsten. :-D

  • Um die Sache der Lampen auf der HK etwas aufzuklären (nach meinem besten Wissen):

    Lampen oben am Umlauf sind typisch HK, die 761 macht da keine Ausnahme, auch am Anfang und während des "Gasteinsatzes" auf der RRg wurde der "HK-Look" beibehalten.

    Wenn es nach mir ginge würden alle HK-Altbauloks so fahren, an Neubauloks ist mir diese Anordnung übrigens nocht nicht bekannt.

    Zur 747:

    Naja, die 247 ist bekanntermaßen im Harz Traditionslok, daher wurde auf der HK ebenfalls die 47 auserkoren und ist seitdem das wahre Schätzchen der Belegschaft, was sich eben in der "Anpassung" an die Harzlok durch eng zusammenstehende untere Lampen und Messingziffern äußert.

    Auch eine nette HK-Sache sind die Windleitbleche gewesen, ich meine das betraf die 771?

    Gruß aus München, Vinne ;) :wink:

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Zitat

    Original von Vinne
    Lampen oben am Umlauf sind typisch HK, die 761 macht da keine Ausnahme, auch am Anfang und während des "Gasteinsatzes" auf der RRg wurde der "HK-Look" beibehalten.

    Wenn es nach mir ginge würden alle HK-Altbauloks so fahren, an Neubauloks ist mir diese Anordnung übrigens nocht nicht bekannt.

    Stimmt. 99 1762 dürfte die letzte gewesen sein, die so aussah:

    Freital-Hainsberg, 01.05.2002.

    Könnte man mal wieder aufleben lassen.
    Edit: 99 1761 ist zu SDG-Zeiten auch noch so unterwegs gewesen.

    (Auf der HK sind ja auch zeitweise Loks gänzlich ohne Laternen unterwegs gewesen, wie Bilder aus den 80ern beweisen.)

    MfG
    MBC

    2 Mal editiert, zuletzt von MBC (28. Februar 2014 um 14:17)