Fichtelbergbahn im August 1990

  • Hallo Bimmelbahner,

    im August 1990 verbrachten meine Frau und ich unsere Urlaub in Prag und Berlin, "zufällig" kamen wir auf unsere Hinreise in Kurort Oberwiesenthal. Dort wurde übernachtet und die Bahn fotografiert:



    Kurort Oberwiesenthal am 27. 8. 1990


    Unterwiesenthal am 27. 8. 1990


    Zugkreuzung in Hammerunterwiesenthal am 27. 8. 1990


    Unterwiesenthal am 27. 8. 1990


    Kurort Oberwiesenthal am 27. 8. 1990

    Auf unsere Reise von Prag nach Berlin entstand noch dieses Bild der Weißeritztalbahn:


    An der Talsperre Malter am 3. 9. 1990

    Viele Grüße, Dolf.

  • ...für das weitere Einstellen Deiner Dias. Auch die Kurzzüge sind sehr interessant. Alte Wagen und der Bahnbedienstete im geöffneten Packwagen.

    Idylle pur. Vielleicht bekommst Du sie mit ein bißschen Übung auch noch etwas schärfer hin.

    Grüße

    Kai

  • Das sind keine Dias, sondern Farbnegative, wie an den weißen Flecken erkennbar. Und wenn gewisse Flecken immer an der selben Stelle sitzen, dann sollte man mal den Scanner reinigen. Auch sind die schwammigen Kontraste keineswegs irreparabel.
    LK

  • Besten Dank für eure Tipps. In der Tat sind es Farbnegativen und eine ION Slides 2 PC Scanner mit dem ich mich hier quäle. Zuvor habe ich versucht Bilder in Alben zu scannen, das gab ein besseres Resultat aber auch eine enorme Aufwand. Ich werde weiter üben.....

  • Hallo Bimmelbahnfan,

    ein schöner kleiner Rückblick. Bei historischen Bildern sind doch ein paar Mängelchen verzeihbar.

    Sehr gefallen hat mir eine Gemeinschaftsaktion im Januar. Hier gab es als Ergebnis eine Bildverbesserung. https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…541&sid=&page=2

    Denn der eine kennt sich eben mit der Bildbearbeitung aus und erwartet auch gute Bilder zu sehen zu bekommen, ein anderer (z.B. der Bildstifter) hätte richtig Mühe, um hochwertige Abbildungen zu erhalten, er hat aber sein Bild zur Verfügung gestellt.

    Der zweite Punkt ist der wichtigere für mich. Danke Bimmelbahnfan!

    Gruß Ballberg

  • Moin,

    waren damals noch mehr 99.73-76 in Oberwiesenthal. Das war mir unbekannt bisher, abgesehen von 99 759. Aber die 99 734 war ja nun offensichtlich auch da unter Dampf. Ausnahme oder tatsache Plan damals???

    Gruß Benny

  • Moin,

    99 1734 war 1990 einige Wochen als "Lokhilfe" in O'thal im Einsatz. Das war die berühmte Ausnahme von der Regel.

    MfG
    MBC