Sound für V36 von Modellbau Veit

  • Hallo Hans,
    danke für deine lobenden Worte betreffs meiner Basteleien.
    Was den Decoder angeht, da liegst du mit ESU richtig. Der V15 Sound stammt aber bei mir nicht von ESU, sondern von Matthias Henning. Die Aufnahmen hat er in Arnstadt selbst gemacht. Meiner Meinung nach passt er besser als der ESU Sound. ESU hat halt noch mehr SchnickSchnack drin, (wie die Ansagen) welche wir bei der V36-k nicht wirklich brauchen.
    Auf unseren Wunsch hat Matthias Henning den eigenen V 15 Sound gedoppelt und zeitversetzt gespeichert. Natürlich kann man auf nem Dreiviertel Meter nicht das ganze Soundspektrum wiedergeben. Das ist auf meinem kleinen Probebrett nicht wirklich machbar.
    Die Lok braucht die Strecke ja schon, um auf Geschwindigkeit zu kommen.
    Der verwendete Sound hat 5 Fahrstufen, des Weiteren sind auch Nebengeräusche zuschaltbar.
    Darunter ne Bimml, 4 verschiedene Thyphons und weitere Töne.
    Na mal sehen, ob noch jemand Anderes ein kleines Video vom "originalen" V36-k Sound beitragen kann.
    Wie Sie nun wirklich geklungen hat, wird wohl keiner mehr wissen.
    Die Leute, die Sie noch live erlebt haben, werden wohl in der jetzigen Zeit auch ein anderes audiophiles Empfinden haben als damals. :winner:

  • Hallo Jens

    Danke für Deine vielen Details. Das hilft mir schon viel weiter. Mal sehen, was man (ich) davon umsetzen kann oder jemanden kennt...


    Tja, leider geht immer wieder etwas mit dem Fortschreiten der Zeit verloren.

    Wenn man damals schon die heutigen technischen Möglichkeiten gehabt hätte...

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo,
    die Videoaufnahme finde ich gut, den Ton.
    Nur, man hört eben nur einen Motor starten. Die Lok hatte aber den Motor der V15 zweimal verbaut.
    Insofern paßt der Ton der V15. Nur sollte man das Starten der beiden Motoren auch hören. Dafür gab es bestimmt zwei Anlaßschalter die man nacheinander benutzt hat.
    Beim Fahren unter Last wird der akustische Unterschied ob ein oder zwei Motore nicht mehr so groß sein. Es sei den jemand hat in jeden Vorbau einen Lautsprecher eingebaut und hält seine Ohren ganz dicht an das vorbeifahrende Modell.

    Grüße Jörg

  • Hallo Wertes Audiosymposium.
    Den Start des 2. Motors kann man im Clip in der Sec 06 hören.
    Logischerweise wird wohl bei dem Geschepper auch im Original kaum Einer das Anziehen des Anlassers gehört haben.
    Mir reicht der Sound so wie er ist. Bis Dato habe ich auch noch keine bessere Alternative gehört.
    Kann aber durchaus sein, dass Einer aus diesem Erlauchten Kreise die Eier legende Soundwollmilchsau zu programmieren im Stande ist.
    Das Beste wird wohl sein, wenn man die Lok mit einem 2. Sounddecoder ausrüstet, welcher für die 2. Maschine zuständig ist. Diesen kann man dann ggf. auch erst nach 10 Sekunden zuschalten. Dabei kann es aber sein, dass man nicht um einen Geisterwagen herumkommt.
    Dieser ist dann für die Aufnahme des Antriebes vorgesehen. ( dann ebenfalls mit Decoder auszurüsten )
    Viel Spaß beim synchronisieren der Decoder.
    Bei Spur 0e könnte man ja schon fast echte Verbrennungsmotoren einbauen. :winner:
    Lasset die Spiele beginnen!!! :cheers:

  • Hallo Jens

    ;) :lol3: :D :winner::spos:


    Zitat

    Original von Momojens

    Den Start des 2. Motors kann man im Clip in der Sec 06 hören.

    dit stimmt jenau

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Einspruch, eure Ehren!
    Zum Starten des Dieselmotors ist Einspritzpumpe auf etwa 70% Füllung eingestellt. Nach dem Anspringen geht die Drehzahl des Dieselmotors deshalb erst einmal über die Leerlaufdrehzahl. Der an der Einspritzpumpe befindliche Drehzahlregler regelt aber sofort die Leerlaufdrehzahl ein. Und genau das hört man bis Sekunde 7 sehr schön und deutlich, aber eben nur für einen Motor. ;)

  • :bahnhof: Einen schönen guten Morgen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! :smokey:

    Ich habe für alle sound- und elektronikverwöhnten "V36k-Liebhaber" und H0e-Fahrer mal ein kleines Foto meiner selbstgebastelten V36 4801 für die H0m-Schmalspurbahn der ehem. Fa. Luise Herr K.G. (Berlin-Treptow):

    So pflege ich ein kleines Andenken an den genialen, 2009 leider verstorbenen Dresdner Ing. Gerhard Walter, der ja Anfang der 60er Jahre seine erste, serienmäßige Schmalspurbahn entwickelt hat, lange bevor Bemo und Weinert im Westen daran gedacht haben. 1966 hat er dann die Fa. Herr verlassen und seine kleine Firma "Technomodell" begründet und quasi die Basis für eine vorbildgerechtere H0e-Schmalspurbahn gelegt.

    Auf Basis von 2x BTTB-Zeuke-BR V36-Fahrwerken entstand dieses "Reptil" einer glücklosen, aber bahnbrechenden Versuchsdiesellok (die bei mir aber wie ein "Bienchen" über die Anlage schnurrt - das ganze Gegenteil vom Vorbild ...) ;)

    Da ist natürlich nischt mit Sound und Digitalisierung ...

    "Fahrt frei!"

    LG Euer Bimmelbahnschaffner :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (1. Januar 2016 um 10:09)

  • Hallo H0e-Freunde!
    Da meine Frage zwar nicht so recht zum Thema Sound passt, aber trotzdem die Digitalisierung der V36 4802 beinhaltet, dachte ich mir, das es hier in diesem Thema doch ganz gut passt.

    Kürzlich habe ich mir die V36 4802 von Modellbau Veit gekauft und möchte diese nun digitalisieren. Da die Lok ja über eine Steckschnittstelle verfügt sollte dies kein Problem darstellen. Mancher Hersteller empfiehlt ja einen Decoderhersteller, bei Veit habe ich dagegen nichts gefunden. Sollte also jeder handelsübliche Decoder gehen, oder habt ihr eventuell Erfahrungen mit speziellen Decoderherstellern bzw. Typen explizit bei diesem Modell?

    Grüße
    99 191 :nixw: