Schmalspurbahnen an der Ostsee im September 1990

  • Hier einige Bilder der Schmalspurbahnen Putbus – Göhren (Rasender Roland) und Bad Doberan - Kühlungsborn (Molli) aus dem Jahr 1990.


    Lokschuppen in Putbus am 7. 9. 1990


    Zug in Posewald am 7. 9. 1990


    Zug in Göhren am 7. 9. 1990




    Traditionszug in Binz Ost am 8. 9. 1990


    Zugkreuzung in Binz Ost am 8. 9. 1990



    Ehemalige Holländische Personenwagen in Bad Doberan am 8. 9. 1990


    Zug in Bad Doberan am 8. 9. 1990

    Viele Grüße, Dolf.

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmelbahnfan (7. März 2014 um 12:44)

  • Hallo Dolf,

    danke für das Zeigen der Fotos.
    Ausnahmsweise wecken hier die normalspurigen Fahrzeuge in Bad Doberan mein Interesse:
    wozu dienten diese? Bewegen konnte man sie ja nicht mehr, so dass ein Einsatz als Bauzugwagen ausfallen dürfte...
    Sicher weiß hier ein Ortskundiger Bescheid, Robert wird doch bestimmt auch diesen Beitrag lesen... :wink:

    Herzliche Grüße aus Leipzig,

    Thorsten

  • Hallo Thomas,

    ja, ich habe den Beitrag natürlich auch gelesen. Danke an Dolf für die interessanten Aufnahmen aus einer Zeit, in der der Tourismus an der Ostseeküste stark rückläufig war! Schließlich gab es ja nun andere Reiseziele...
    Die beiden regelspurigen Personenwagen waren Ferienunterkünfte!!!!! Unvorstellbar in der heutigen Zeit. Wenn du unter dem ersten Wagen hindurch schaust, siehst du einen Betonplattenweg. Dort ging es zum Eingang des zweiten Wagens. Die grüne Wiese dahinter, war die Liegewiese zum entspannen (....auf dem Bahnhof). Meines Wissens hatten die Wagen sogar einen festen Wasseranschluss. Empfang ferner Fernsehsender gab es ja dank der Antennen.
    Die Wagen sind sehr früh verschwunden, ich glaube im Jahr 1991 waren diese bereits nicht mehr vorhanden.
    Wann genau die Wagen auf den einzelnen Gleisjochen aufgestellt wurden, weiß ich nicht so ganau. Auf Fotos aus den siebziger Jahren, stehen diese beiden Wagen noch am Gleisabschluss des Gleises, was man im Vordergrund vor den Wagen sehen kann.
    Die beiden Autokennzeichen an der Pufferbohle galten als Parkplatzreservierung für zwei Mitarbeiter der dortigen Wagenwerkstatt und der Bahnmeisterei Bad Doberan.
    Was auf dem Bild nicht zu sehen ist: im Rücken des Fotografen, also in Verlängerung der beiden Unterkunftswagen, befand sich eine Auffahrrampe für PKW´s, zusammengeschweißt aus Stahlschwellen. Es wurden also auch mal reparaturen an den eigenen Autos vorgenommen...

    Gruß von der Küste

    Robert D.

  • Hallo Robert,

    danke für Deine Erläuterungen!
    In der heutigen Zeit wirklich beinahe unvorstellbar. In den letzten Jahren der DDR gab es aber ganz andere, viel unkomfortablere Urlaubs"unterkünfte". Bei den alten Holländern gab es -wie es aussieht- wenigstens ein dichtes Dach und die Luftmatratze brauchte man sicher auch nicht auf den blanken Boden zu legen...

    Gruß Thorsten

  • Schöner Beitrag.

    Da sieht man richtig wie sich auf Rügen die Zeiten geändert haben.
    Ob Loks,Wagen,Bahnhöfe oder auch das Gleisbett.
    Alles hat sich irgendwie verändert. Manches mehr manches weniger.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein