Neues vom Viadukt Putbus!

  • Hallo liebe Kleinbahnfreunde,

    es gibt neues aus Putbus zu berichten. Nachdem die Natur seit Jahren vom Areal um den Viadukt in Putbus Besitz ergreift, hat der Förderverein nun die Viaduktrampe rund um das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk vom Bewuchs befreien lassen. Seit 1967 haben sich hier recht große Bäume ausgebreitet, die mit ihren Wurzeln inzwischen die Statik des Damms und des Überführungsbauwerks gefährden. Erfreulicher Nebeneffekt ist die freie Sicht auf das Bauwerk in voller Schönheit.

    Sozusagen etwas Ostalgie am Viadukt. Seit Anfang der Woche sind die Arbeiter mit dem Freischneiden des Viadukts beschäftigt. Der Belarus-Traktor gehört der Truppe.

    Als Vergleich ein Foto aus dem späten Frühjahr 2012. Die Zufahrten waren im dichten Bewuchs kaum auszumachen.

    Die Ansicht aus Richtung der Kleinbahn, natürlich dichter heran gegangen. Der Putbuser Viadukt, Baujahr 1916, stellt eine der ersten Stahlbetonbrücken in Deutschland dar.

    Und wer unter Entzug leidet. Die 100jährige 52 Mh war auch heute unterwegs. Sie wird aber bald für die planmäßige Kesselzwischenuntersuchung pausieren. Zum Bahnhofsfest soll sie dann wieder fit sein, damit sie ihren Geburtstag nicht versäumt.

    Alle Fotos: Achim Rickelt


    Viele Grüße

    Dampfachim


    Edit: Spannbeton- in Stahlbeton geändert. Danke Christian!

    Einmal editiert, zuletzt von dampfachim (8. März 2014 um 12:21)

  • Wieder einmal ein toller umfassender Beitrag von dir.

    Eigentlich wollte ich ja im Sommer den 650er am Viadukt mit den Bäumen fotografieren.
    Schade drum,aber es ist ja zum Schutz des Viaduktes.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Moin,

    sehr interessant, wenn da jetzt nochmal einer Zwecks Fototermin zum 100Jährigen der 52Mh eine 750mm Schiene legen und die Lok mit ein oder zwei passenden Wagen rauf schaffen könnte, dass wäre ja ein Traumhaftes Bildmotiv, mit der Schweriner 91er und ihrem Zug!

    Ich weiss das ist völlig unrealisitsch zur Umsetzung, da müsste ja mehr als Sonstwas passieren, aber die Vorstellung ist sehr nett!

    Aber mal im Ernst, wohl eine Frage an Achim, sei gegrüßt. Wie steht es denn eigentlich um das Viadukt, gesamttechnisch? Ist "Das" noch recht fit oder muss da bald mal etwas getan werden, zur weiteren Bauwerkerhaltung?

    Aus Niedersachsen einen schönen....

    Gruß Benny

  • Hallo Benny,

    weder die 91, noch die 99 sind dieses Jahr als Fotomotive dort vorgesehen.

    Ich weiß nicht, ob der Förderverein ein Bauwerksgutachten hat. Die Entwässerung des Bauwerks müsste aber auf jeden Fall wieder in Ordnung gebracht werden.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim
    Ich habe den (oder das) Viadukt bei meinem Besuch auf Rügen gesehen, aber wo geht oder ging es da hin ??? Ich hab keine gute Ortskenntnis. Max :confused:

    Max G

  • Moin Max,

    ums genau zu sagen, querte bis zur Stillegung der Strecke 1967, der westliche Teil der "Südstrecke" der ehemaligen R.ü.K.B, mit Hilfe dieser Brücke, die Strecke Bergen-Lauterbach.

    Streckenteil ist da nicht so ganz richtig, schließlich wurde die Strecke durchgehend von Altefähr bei Kilometer 0,0 bis Göhren bei Kilometer 59,4 kilometriert.
    Putbus war dabei Spitzkehrenbahnhof und Betriebsmittelpunkt der 750mm Strecken auf Rügen. Zur Strecke Bergen-Ost - Altenkirchen gab es aber keine Gleisverbindung zu keinem Zeitpunkt.

    Im Endeffekt kann man das aber auch zur Ansichtssache von sich persönlich machen, FAKT ist wie schon richtig beschrieben, es war die Verbindung nach Altefähr über Garz und Gustow.

    Gruß Benny

  • Zitat

    Original von Netz-Kater
    Hallo!

    Das Bild mit dem 52er Russen (MTS 52) ist ja genial!

    Arrangiert oder Zufall?

    Gruß, Thomas


    Hallo Thomas,

    das Treffen war echt. Der Trecker stand dort, als ich kurz vor dem LVT dort ankam und blieb auch stehen, bis ich wieder gegangen bin. Der gehört zu den Rodungsarbeiten.


    Viele Grüße

    Dampfachim