Gleisbauarbeiten in Magdeburgerforth (19 B.)

  • Hallo Wieland,

    erst mal Glückwunsch an Euch zu den sichtbaren Fortschritten!

    Habt ihr für die Streckenverlängerung schon die notwendigen Oberbaumaterialien (Schienen,Schwellen ect.) zusammen?

  • Hallo und guten Morgen zusammen,

    erst mal bin ich dem Lausitzer eine Antwort schuldig. Ja, für die Verlängerung ist soweit alles zusammen.

    Nun möchte ich Euch noch ein paar Bilder vom letzten Samstag nicht vorenthalten. Es wurde weiter an der Gleisverbindung am Lokschuppen gewerkelt.

    Weiterhin ist der Unterstand für unser Gleisbaumaterial zwischen der Toilette und der alten Bahnmeisterei endlich fertig. So kann vieles im trockenen Gelagert werden.

    Auf der Feldbahn drehte die Eigenbaulok von unserem jüngsten Mitglied Konstantin Lilie (11 Jahre) ihre ersten Runden.

    Angenehm überrascht waren wir, als wir feststellten, dass die Bushaltestelle vor unserem Bahnhof umbenannt wurde.

    Also, wer uns mit den öffentlichen Verkehrsmittel besuchen möchte, einfach in Magdeburgerforth Kleinbahnhof aussteigen.

    Zum Schluss möchte ich Euch alle zu unserem Bahnhofsfest am 24. Mai einladen.

    :wink: Wieland

  • Hallo noch mal,

    hatte ich ganz vergessen. Auch bei der Ns3 geht es voran. Das Getriebe ist wieder zusammen gebaut und der Führerstand und der Vorbau ist auch schon drauf.

    :wink: Wieland

  • Hallo Wieland,

    vielen Dank für die tollen Bilder. Das ist echt klasse, was da bei euch in Sachen Gleisbau passiert. Würde mir wünschen, dass es bei der SBB auch bald weiter geht. Aber das ist ein anderes Thema.
    Hast du noch ein Bild von dem Bereich, wo noch die Lücke zu Gleis 2 zu schließen ist? Das scheint ja fast so weit zu sein.
    Dabei fällt mir ein. Auf der anderen Seite kommen ja auch noch 2 Weichen rein. Wann ist das geplant?

    Grüße aus Dresden
    Lars

  • Hallo Lars,

    Danke für Dein Interesse an unseren Baufortschritten! Wieland hat mich gebeten Dir zu antworten. Du hast Recht, auf der BÜ-Seite soll ja das Gleis 2 auch angebunden werden. Dafür muss jedoch noch eine Weiche umgespurt und zusammengesetzt werden, diese Arbeiten beginnen demnächst.
    Der von Dir erwähnte Lückenschluss in Höhe des Lokschuppens wird jetzt am Wochenende in Angriff genommen, es sind nur noch wenige Meter - wir werden mit Bildern berichten!
    Ein Bild hat sich der MDR bereits am Montag gemacht. Er wird am Donnerstag bei "Sachsen-Anhalt heute" ab 19.00 Uhr in den "Wochenendtipps mit Michme" unser Bahnhofsfest am Samstag, den 24. Mai, ankündigen. Da wollen wir ja auch unsere Baufortschritte vorstellen und am praktischen Beispiel zeigen, wie das vonstatten geht. Der Moderator hat sich gleich selbst einen Eindruck von den entsprechenden Arbeiten verschafft:


    Hoffen wir auf schönes Wetter und viele Besucher.

    Mit herzlichen Grüßen

    Carsten.

  • Hallo lieber KJ1 Verein,

    echt Klasse was sich bei euch tut! Vorallem freue ich mich für euch wenn die ersten Gleise Richtung altengrabow wieder liegen.
    Eine Frage hätte ich allerdings, das Gleis 3 im Bahnhof Magdeburgerforth (Rampen Gleis), soll auch dies wieder beidseitig angeschlossen werden oder bleibt die Rampe dort?

    Viele Grüße,
    Markus, und weiterhin viel Erfolg!

  • Hallo Markus,

    Danke für das Lob und die Grüße! Die Rampe soll später mal nach Magdeburgerforth-Mitte, da kommt man dann auch besser ´ran. Entsprechend dem historischen Gleisbild soll dann das Gleis 3 samt Güterschuppen auch wieder angeschlossen werden. Aber diese Weichenpreise....!

    Viele Grüße und alles Gute von

    Carsten.

  • besteht eigentlich irgendwie die Möglichkeit die Weichen aus dem Ybbstal zu bergen? Selbst mit den hohen Transportkosten und der notwendigen Adaption sollte man doch "preiswerter" an geeignete Weichen kommen.
    Darf man überhaupt Weichen aus Österreich in Deutschland verwenden, oder sind da 1000 Genehmigungen einzuholen, die einem einen Strich durch die Rechnung machen?

    Euer André Simon

    Einmal editiert, zuletzt von André Simon (22. Mai 2014 um 08:49)

  • Hallo André,

    weiß nicht ob das Sinn macht. Auch wenn man eventuell Weichen komplett kostenneutral bekommen könnte, würden die Transportkosten und eventuelle Zulassungen den Rahmen sprengen. Das ist meine Meinung. Obwohl passen würde es, da wir ja schon einen ehemaligen Österreichischen Wagen zu laufen haben.. ;)

    :wink: Wieland