Wieder zur Schmalspur...

  • Hallo miteinander,

    bis vor sieben Jahren, hatte ich mich Intensiv mit der Schmalspurbahn in HOe beschäftigt, dann jedoch einen Spurwechsel in TT vollzogen, wonach die HOe Anlage in die Scheune verbannt wurde.

    Nun hat mich der Schmalspur Virus wieder gepackt und ich musste mich entscheiden, welchen Weg ich nun gehe.

    Gesiegt hat die Schmalspur!

    Nun steht eine Bahnhofsmodul in TT mit rollenden Material zum Verkauf.
    Die Anlage ist 1,60m x 0,60m mit zweiständigen Lokschuppen, mehreren Abstellgleisen, sowie zwei Bahnsteigen und Güterboden.

    Ich frage erst mal bei Euch nach, ob eventuell jemand Interesse hätte oder einen kennt, dem so etwas Interessieren würde.
    Die Anlage ist mit viel Liebe über die letzten sechs Jahre gestaltet worden.
    Anbei mal paar Bilder, mehr kann ich bei Interesse machen.


    Wagen sind überwiegend von BTTB aber alle dezent verfeinert, sowie von PMT, Schlosser, Tillig Und Roco.
    Loks sind von BTTB und Tillig, 2x V100, 1x 106 sowie 2x 86er eine davon neu von Tillig in der Usedom Variante. Auch zwei 118er von BTTB sind noch dabei, fünf Loks besitzen einen Zimo Decoder.

    Na dann, es Lebe die Schmalspur !!!!
    Da hat Ludger auch etwas schuld, er hat mich wieder an gesteckt mit seinen Büchern :D

    Bis dahin Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (13. April 2014 um 12:07)

  • Hallo Ronny,

    Ich bin auch einer, der nach TT zu H0e gewechselt hat.
    Deine TT Anlage habe ich oft im TT Board bestaunt.
    Vielleicht versuchst du es da mal mit dem Verkauf, Rubrik Markt.

    Schöne Grüße Frank

  • Hallo Ralf,

    hast du noch mehr Bilder vom Schmalspur Virus? So eine komplette Übersicht, Gleisplan?
    Gern auch via PN.
    Sieht wieder Klasse aus!
    Also, den Virus schön pflegen!

    Schöne Grüße Frank

  • Du meinst jetzt die HOe Anlage?
    Da werde ich demnächst mal nen eigenes Thema zur Bahn erstellen.

    No steht sie leider in der Scheune gut geschützt in der Ecke :( durch den Nachwuchs hab ich gerade etwas Platz Probleme... :cheers:

    PS: Ronny nicht Ralf :rp:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (13. April 2014 um 12:40)

  • Hallo miteinander,

    ich lege dann mal los.

    Im Moment sammel ich noch paar Fahrzeuge ein, die zu meiner Epoche, sowie der Gegend in dem das Szenario stattfinden soll passen.

    Ich habe mir jetzt erst mal die Oberlichtwagen der sächsischen Gattung 715 vorgenommen.

    Alle vier hatte ich diese Woche für einen schmalen Taler erworben.
    Sind wohl doch schon ältere Fahrzeuge, da die Achsen noch in Metalllagern ruhen, und der Formenbau mit den heutigen Wagen im feinen Detail schon Federn verlieren.
    Neue Achsen werden noch bestellt.

    Aus dem rechten Wagenkasten soll mal der 970-773 entstehen, bei dem das gegenüberliegende Fenster des WC´s verschlossen wurde.
    Nur muss ich hier halt den Kompromiss eingehen, das der organale Wagen schon mit Blech verkleidet war.
    Aus dem linken soll 970-764 werden, dort wird auch noch das Oberlicht entfernt .

    Die beiden anderen werden ihr Oberlicht behalten. Zum einem wird es der 970-213 werden aber mit geschlossenem Oberlicht sowie der 970-202 noch mit offenem.
    Das erste Oberlicht ist schon entfernt und wurde durch einen Einsatz ergänzt.

    Die Rahmen haben vorerst nur den gelben Anstrich an Handläufen der Verriegelung erhalten.

    Da die Wagen ein Reichsbahngrün in Seidenmatt erhalten sollen, bin ich gerade am überlegen, wie ich das mit den Fenstern mache, da ich diese nicht mehr raus bekomme.
    Mir fehlt leider die Erfahrung mit Abdecklack.

    Kann ich da auch nicht Wasserlöslichen Lack benutzen?

    So jetzt gehts erst mal ins Bette :rolleyes:

    Viele Grüße Ronny :wink:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Tach miteinander,

    ich habe nun doch einen Platz im Keller gefunden und der Bahnhof, ohne Heizhaus steht schon wieder!
    Alle Fahrzeuge haben wieder Gleise unter den Achsen .

    Nach Anschluss aller Leitungen, setzte sich die "neue" 99 4652 sogar in Bewegung.
    Heute noch neue Achsen für die Oberlichter geholt und eine Weiche, um den Abstellplatz zu erweitern.

    Und hier nun die Bilder, vom ersten Betriebstag auf der alten Bahnanlage :

    Grüße Ronny
    :wink:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo miteinander,

    heute ging die Bastelei etwas weiter.
    99 782 wurde etwas gewartet und fährt nun ohne Probleme.
    Sie ist von einem guten Forumsmitglied ;)

    99 4652 hat derweil am Ladegleis vor den Gw Platz genommen um an die ehemaligen Güterverkehr zu erinnern.

    Desweiteren wurde eine neue Weiche vor der Verladerampe eingesetzt, um ein neues Abstellgleis, für den mittlerweile sehr gewachsenen Fuhrpark, zu schaffen.

    Morgen sind die Oberlichtwagen wieder dran, zwei bekommen neuen Lack und bei einem wird es Karoserie Arbeiten geben...

    Viele Grüße Ronny :wink:

    Viele Grüße Ronny :huhu: