Bürstenmann-Express 1975

  • Hallo,

    Im Mai 1975 wurde in Karl-Marx-Stadt der erste Karl-Marx-Stadt - Basar veranstaltet.
    Auf der Karl-Marx-Allee ("Nischelgasse") standen zwei sächs. Länderbahn-Reisezugwagen als Verkaufswagen des "Bürstenmann-Express".

    Wer weiß mehr zu diesen Wagen?

    ab min 3:53

    Gruß Nico

  • Hallo Nico,

    leider kann ich in Sachen der Wagen auch nicht weiterhelfen.
    Bürstenerzeugnisse lassen einen natürlich sofort an die WCd-Linie denken.
    (GEG Stützengrün, Flamingo Schönheide)
    Aber beim Stöbern in den Videos vom Stadtarchiv Chemnitz hab ich das hier gefunden!!!
    Ab Minute 9:46- 11:00

    /lN2fpWCE8Sg

    (beim Schnitt scheint zwar einiges durcheinander geraten zu sein z.B. müßte logischerweise zuerst die Einfahrt und dann die Ausfahrt Kretscham zu sehen sein, aber egal)

    VG
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (23. April 2014 um 16:40)

  • Hallo,

    eben rief mich ein IG-Wagen-Freund dazu an. Wir gehen beide fest davon aus, dass es 970-404 (der "Großfenstrige") und 970-498 mit seinen Holzrahmenfenstern waren, die am 23.4.1974 bzw. 6.7.1972 ausgemustert, aber erst 1977 zur Pioniereisenbahn Karl-Marx-Stadt gekommen sein sollen (es liegt mir inzwischen ein Foto von 1978 aus der Innenstadt vor, die Wagen scheinen also mehrfach den Standort gewechselt zu haben!)
    Von 1976 haben wir ein Foto, wo die Wagen noch grün lackiert in der Nähe vom Hartmannverwaltungsbau in KMS stehen.

    1994 erwarb die Museumsbahn Schönheide beide Wagen - die übrigens immer mit Drehgestellen versehen waren. Sie trafen am 25. Januar 1996 in Schönheide ein, wo sie als Arbeitsreserve bzw. Ausstellungsfahrzeug (970-404) bis heute vorhanden sind.

    Jetzt erklärt sich mir auch, warum bei jedem Wagen je eine Bühnenwand fehlte - weil man 1975 von Wagen zu Wagen laufen konnte.
    Knapp 40 Jahre nach dieser Nutzung klären sich also Fragen - einfach schön!

    Herzliche Grüße

    André

  • Hallo Norman,

    diesen Film haben wir vor über einem Monat schon einmal hier verlinkt bekommen:

    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…0226&sid=#60226

    Dort steht etwas von mir zum Personenwagen. Der Einsatz des zweiachsigen Gepäckwagens zu dieser Zeit ist auch bildlich belegt - nicht nur filmisch.
    Solche Wagen gab es auf vielen Strecken noch, in den fünfziger Jahren haben allein Sachsen noch neun eine vollwertige neue Gepäckwagennummer erhalten.

    Viele Grüße

    André

  • Hallo André,

    das ist ja wirklich Klasse. Ich hätte nicht geglaubt, das sich die Wagennummern noch ermitteln lassen.
    Dann sind die beiden im Juli 1990 hier und hier noch in Chemnitz zu sehen.
    Wo standen die Wagen genau am Hartmannbau? Kannst du das Foto von 1976 hier zeigen?

    Gruß Nico

    Edit: 2. Bildlink ergänzt.

  • Auffällig ist, dass die Mode von 1975 zum Teil jetzt wieder aktuell ist... Auch finde ich die Qualität des Filmes für 1970er Jahre erstaunlich gut. Was mich aber absolut fasziniert, dass man den Aufwand betrieben hat, die Schmalspurfahrzeuge dorthin zu bringen. Den großen gelben Press-LKW hat es ja damals noch nicht gegeben.

    mfg André Simon

  • Hallo,

    das mit den Fotos müssen die anderen Wagenfreunde übernehmen.

    Meinen Eintrag habe ich vorhin noch geändert:

    a) die Wagen waren 1994 nur von Schönheide gekauft, aber erst im Januar 1996 abgeholt worden

    b) mir liegt inzwischen ein Foto von 1978 aus der Innenstadt vor, die Wagen scheinen also mehrfach den Standort gewechselt zu haben. Wer weiß mehr?

    Viele Grüße

    André