Bahnhofsfest Magdeburgerforth

  • Hallo ihr lieben,

    heute mal ein paar Eindrücke vom heutigen Bahnhofsfest in Magdeburgerforth. Ich würde sagen es war gut besucht, die Fahrten waren voll, so das glaube ein zweiter Wagen angebracht wäre. Es fuhr die 199 041 mit dem 973-001.

    Beginnen wir vor dem Bahnhof.

    Der kleine aber feine Zug rollt in den Bahnhof ein

    Am Bahnsteig, hinter dem kleinem Züglein steht die Verstärkung in den Startlöchern, Wagen 970-823 bekommt momentan noch ein neues Dach und sollte dann bald Einsatzfähig sein.

    Die V10C am Lokschuppen, in dem grad die NS3 199 042 wieder flott gemacht wird.

    Mal ein Blick rüber zum Cabriowagen 973-001 der eine Fahrt wert ist.

    Mal eine andere Perspektive

    Nun mal zum Gleisbau, denn heute wurde nicht nur gefahren sondern auch gebaut. Lückenschluss vom Gleis 2

    Außerdem ging ich mal die 500m Trasse zur Lindenstraße ab, hier ein Bild vom nächsten Etappen Ziel.

    Zum Schluss noch ein Bild vom Ziel was wohl vorerst noch Zukunftsmusik bleibt. Bahnhof Altengrabow.

    Das wars von meiner Seite, es hat mir sehr gefallen, das Personal nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Besucher und Fahrgäste, hab ich schon lange in dieser Art und Weise nicht mehr erlebt. Ein besonderer Dank gilt Carsten Müller für das interessante Gespräch. Bis zum nächsten mal lieber KJ1.

    Viele Grüße,

    Markus

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für den ausführlichen Bildbericht mit den prima Bildern, auch für die freundlichen Worte.
    Ja, das Gespräch mit den Besuchern ist uns wichtig, denn wir wollen auch neugierig machen auf die zukünftig längere Museumsbahn und den bald fertigen 823er, dabei aber auch erläutern, warum das Bahnhofgelände zur Zeit noch recht vollgepackt ist. Der Streckenausbau und die Fertigstellung der Bahnmeisterei werden da sicher Entlastung bringen.

    Alles Gute und gern bald mal wieder,
    mit herzlichen Grüßen aus Magdeburgerforth von

    Carsten.

  • Hallo Markus,

    erst mal auch von mir vielen Dank für Deinen Beitrag. Schade, dass wir uns nicht persönlich getroffen haben. Ich bin öfters mit der Feldbahn unterwegs gewesen.

    In diesem Jahr stand das Bahnhofsfest unter dem Motto: "Fahren und Bauen".

    Schon am Vortag wurde am Lokschuppengleis gewerkelt. Es mussten einige Schwellen ausgewechselt werden und gleichzeitig wurde das Gefälle etwas begradigt. Hier ein paar Bilder vom Freitag:

    Nun aber zum Samstag.
    Überraschender weise sind vier Eisenbahnfreunde aus Frýdlant/Tschechiche Republik vom dortigen Schmalspurverein unserer Einladung gefolgt. Und die vier wollten uns helfen und haben gleich beim Gleisbau mit zugepackt. Ziel war es, Gleis 2 im Bereich des Lokschuppens endgültig anzuschließen.
    Hier ein paar Bilder vom Tag:

    Zum Schluss noch ein Gruppenfoto für die Presse und natürlich fürs Vereinsarchiv mit unseren tschechischen Freunden und Dank nochmal für die tolle Hilfe.

    Aber neben Bauen war auch die Feldbahn und die Gartenbahn wieder im Einsatz. Auf der Feldbahn war die Eigenbaulok unseres Konstantin (11 Jahre) der Renner.

    Der 970-823 erhielt, nachdem die Holzarbeiten abgeschlossen sind, seine erste Lage Dachpappe.

    Leider hatten wir den Lückenschluss am Samstag nicht ganz geschafft und so wurde am Sonntag weiter gearbeitet und die Lücke geschlossen. Somit können wir vom Lokschuppen, nach dem Schottern und Stopfen, auch dieses Gleis befahren. Die Anbindung am EG steht zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Plan. Erst mal müssen wir jetzt alle Kräfte und Aktivitäten in Richtung Lindenstraße aufbringen. Dazu wurde die ersten Schwellen rausgesucht, so dass bei den nächsten Arbeitseinsätzen damit begonnen werden kann.

    :wink: Wieland

  • Hallo Wieland,

    Glückwunsch zum Lückenschluss!
    Auf Deinem 3. + 5. Bild glaubte ich erst, Reinhold V. aus Irxleben zu erkennen :smash:, :smash: :smash:
    es war wohl aber einer der Freunde aus Tschechien...

    Herzliche Grüße aus Leipzig,

    :wink:

    Thorsten.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Ergänzungen, sehr schöne Bilder.

    Wieland Schulze: Habe sie anfangs gar nicht erkannt, und wollte später dann später auch nicht stören weil Grad "Kundschaft" da war. Es gibt ein nächstes mal :).

    Mal noch eine Frage meinerseits, kann es sein das die loks damals mit Tender Richtung Altengrabow gefahren sind? Warum ist es jetzt anders herum?

    Viele Grüße,

    Markus