Rollwagenverkettung

  • Moin,
    ich habe heute noch mal ein bisschen gefriemelt, um das Teil hier...:

    ...im Modell nachzubilden. herausgekommen ist das:

    Im verketteten Zustand sieht das so hier aus:

    Das Modell ist natürlich noch nicht fertig. Der Regelspurwagen bekommt noch Zurüstteile und Originalkupplung. Praktisch ist, das man die, ich nenne sie mal so, "Achsklammer"(wie heißt das Ding denn richtig?) abnehmbar ist. Dadurch, dass auch die Länge der Kette verstellbar ist, kann man auch den Regelspurwagen abnehmen (für Montage, Basteleien oder Reperaturen) und sogar einen anderen Wagen draufstellen und mit gleicher Vorrichtung verspannen.
    Außerdem werde ich dem Teil mal noch eine Brünierung gönnen. Durch das viele Anfassen löst sich ja die Farbe.

    VG MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

  • Hallo Moritz,

    da Du grade am Werkeln bist in Sachen Verzurrung der Regelspurwagen, noch ein kleiner Tipp.
    Wie ich sehe, hast Du ja die KKK schon entsorgt.
    Originalkupplung ( oder Attrappe) und Bremsschläuche werten den Regelspurwagen natürlich
    noch weiter auf. Was auch noch wesentlich zur Verbesserung der Optik beiträgt, ist der Tausch
    der hohen NEM-Walzen gegen RP 25 Radsätze. Maßstäbliche wären halt noch toller, aber das zieht dann
    den Umbau der Achslager nach sich und ist vom Aufand m.M. kaum mehr vertretbar.
    Günstige Tauschachsen für alle gängigen Hersteller gibt es z.B. von Luck. ( gibts auch in der Bucht).
    Die haben dann auch alle den gleichen Achsdurchmesser.... :)
    Hab sie bei mir auch verbaut.

    viele Grüße
    Norman

  • Moin Norman,
    die Achsen werden auch noch irgendwann getauscht, aber die Kupplung ist erstmal das wichtigste, um den Wagen vorbildhaft zu befestigen. Andere Zurüstteile werden kommen, aber mit denen lasse ich mir Zeit, da ich erstmal bis Januar mit den Segmenten des Bahnhofs fertig werden möchte/muss. Alles zu seiner Zeit.

    VG MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

  • Moin,
    nachdem es hier lange nichts Neues gab, habe ich mich mal an den zweiten Teil der Verkettung gemacht:
    Kupplung Regelspurwagen zum Kuppelbaum.
    Diese diente dazu, zu verhindern, dass sich der Kuppelbaum ins Gleis bohrt und es zu einer Entgleisung kommt.


    Im Modell besteht diese Verkettung aus einer Weinert-Kette, an die ich zwei Haken gemacht habe. Der eine Haken wird in der Kette eingehakt, wodurch sich eine Schlaufe bildet, die um den Kupplungshaken des Regelspurfahrzeugs gelegt wird.
    Der zweite Haken müsste an einer Öse des Kuppelbaumes befestigt werden, die jedoch in meinem Falle fehlt, da ich die Heberlein-Kuppelstangen habe. mir ist bewusst, dass das momentan nicht vorbildgerecht ist, da der Rollwagen saugluftgebremst ist. Irgendwann soll sich das mbei mir aber noch ändern.
    Jetzt tritt jedoch die Frage auf, ob die Kette nicht dem Bremsseil im Weg ist. Kann da jemand mit Informationen weiterhelfen?


    Im Modell ergibt sich aus der Verkettung der Gleiche Vorteil wie beim Vorbild. Man kann rangieren, ohne den Kuppelbaum jedes Mal abnehmen zu müssen.


    VG MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

  • Moritz,

    sehr schön!!!
    Wie Norman schon sagte...die Radsätze sollten noch besser werden!
    Ich habe das für einen Brawa- Wagen schon gemacht...dort lohnt es, weil das Fahrwerk schon recht gut aussieht...Bremssohlen in der richtigen Ebene und so weiter... das macht viel aus...und natürlich Farbe ;-)...
    Ich habe dazu die Radsätze schmaler gemacht und den Spurkranz geschwächt...Maßstabsgerecht halt...ist aber ne kleine Drehbank nötig...

    Gruß Micha

  • Moin Micha,
    ja, irgendwann wird auch der Klappdeckelwagen mal ordentlich aufgehübscht. Momentan reicht die Zeit aber nur für kleine Basteleien wie eben die Kette. Denn die Brücke muss bis Löthain gebaut sein!

    VG MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

  • Hallo Moritz

    Du machst das schon!
    Auf jeden Fall sieht es sehr gut aus! :spos:
    Alles braucht seine Zeit.