Eine Woche bei Ohsabanan

  • In der vergangenen Woche habe ich auf Ohsabanan Dienst gemacht. Da Lokführerkollegen aus Upsala Lenna Järnväg uns besucht haben, habe ich selbst Dienst als Zugführer und "Waldbrandbewacher" gemacht. Hier sind einige Bilder:

    Mittwoch Abend, Abfahrt der "Grillzug" mit Brigadelok "Emsfors" (Saechsische Mfb)

    Und hier wartet der "Grillmeister" mit schwedische Würsten.

    Resezugwagen Nr 6 durch das Glas fotografiert...

    Am Donnerstag war die Brigadelok 99 3310 unsere "Zugpferd.

    Die Ohsabahn hat kein Druck- oder Saugluftbremse. Also nur handbediente Bremse.

    Unsere "Aussichtswagen" Bauart Brigadewagen.

    Und mit sehr warmes Wetter müssen wir hinter die Dampfzüge die Strecke mit Dressine besichtigen.

    Hier einige Streckenbildern.

    Und am Wochenende haben einige Trabiliebhabern in Ohs Bruk ein kleines Treffen.

    Grüss

    Lars-Erik

  • Hallo Lars-Erik,

    Trabbifans aus Schweden in Schweden!!! Man kommt aus dem Staunen kaum heraus.
    Aber so unbekannt war der Trabant in Skandinavien wohl gar nicht. Der Trabant 500 bzw. 600 ging in ganzen Zügen über die Königslinie nach Norden.
    Und im 6. Teil der Olsenbande steht unauffällig auffällig ein Trabant 601 am Straßenrand, ganz in der Nähe des Altwarentrödlers, der das Schränkchen mit der Beute abgeholt hatte. Ob das wohl ein Gruß an die vielen Fans aus der DDR sein sollte? Erik Balling hat gerade im 6. Teil unabsichtlich absichtlich eine Menge kleiner Dinge versteckt.
    Mindestens einen Moskwitsch habe ich in den Filmen auch schon gesichtet.

    Klar, dass der Zwickauer Zweitakter auch heute noch Fans in unserem nördlichen Nachbarland hat.

    Lars-Erik, Du machst mir immer mehr Lust auf einen Besuch bei Euch. Irgendwie muss das mal klappen.

    Ich finde vor allem das erste Foto mit der ausfahrenden Brigadelok so schön. Und die Würstchen sehen auch so lecker aus.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Lars-Erik,
    vielen Dank für den interessanten Beitrag über Ohsabanan. Er passt so richtig in mein derzeitiges Stimmungsbild. Bin letzte Woche erst von meinem Schwedenurlaub zurückgekehrt. Am 05. Juli stand auch eine Fahrt mit dieser Bahn zwischen Ohs Bruk und Bor Norra auf meinem Programm.
    Hier einige Fotos ...


    Bahnhof Ohs Bruk


    Hartmann Brigadelok


    Dienst hatte 99 3310 (ex DR, Muskauer Waldeisenbahn)


    99 3310 auf dem Weg vom Depot zum Zug


    Drehen von Hand in Bor Norra


    anschließend noch Wassernehmen


    Bereit zur Rückfahrt nach Ohs


    Zwischenstation Gimarp


    Zurück in Ohs Bruk


    99 3310 auf der Rückfahrt ins Depot

    Einmal editiert, zuletzt von schlussscheibenhalter (21. Juli 2014 um 19:57)

  • Hallo Andreas!

    Wunderschöne Fotos von Ohsabahn und die 99 3310. Aber ich denke, dass Du uns am 6. Juli besucht haben. Am 5 Juli haben wir ein Bahnhofsfest in Bor mit unsere beide Brigadeloks unter Dampf. Deswegen war die Emsfors auch am 6 Juli bei Bw aufgestellt. Ich fuhr nach vier Tage Dienst wieder zu Hause am Abend den 5 Juli. Hier ein Bild von anheizen mit mir mit nicht so regelmäßig Kleidung.

    Ohsabanan Hompage Bangårdsfest 5 juli

    Viele Grüsse
    Lars-Erik

  • Hallo Lars-Erik,
    du hast natürlich Recht. Ich war am Sonntag, den 06.Juli dort, einen Tag nach dem Bahnhofsfest.

  • Danke für den schönen Bilder aus Schweden. Das steigert meine Vorfreunde auf meinen Schwedenurlaub ungemein. Mal sehen ob ich es einrichten kann, einen kleinen Abstecher zu euch zu machen. Wir sind nur 130 km von euch weg. Gefreut hat mich auch das Bild von Trabi, Wartburg, Qek und "Klaufix". Da erwacht doch gleich mein automobiles Herz. Obwohl ich eher auf schwedische Exemplare stehe...

    VG Stefan