99 1761-8 im Rabenauer Grund

  • Seit langem mal wieder möchten wir Euch ein historisches Foto aus der Mitte der 1980 Jahre zeigen. Es zeigt 99 1761-8 mit einem Güterzug im Rabenauer Grund.

  • Glück auf,

    es war mit unter sehr schwer - fast unmöglich - extrem lange Güterzüge im Rabenauer Grund - mit den sehr sehr engen Kurven, vorallem Talwärts (der Zug), im "ganzen" auf das Bild zu bekommen. Mit unter waren es über 10 (!) Rollwagen.
    Das Bild ist schön, viele würden heute wer weis was dafür geben, um das nochmals wieder mit erleben zu dürfen (planmäßige Güterzüge in dieser Form).
    Aber "scharf" geht fast immer.


    Grüße,
    die Aufsicht

  • Zitat

    Original von Ludger K
    Gibt's das Bild auch in scharf, mit nichtabgeschnittenem Dampf und ganzem Zug?

    Hallo,

    also für mich ist der ganze Zug sichtbar, man erkennt doch den KD4 am Zugschluss.

    Es dürfte sich schwer umsetzen lassen, im Rabenauer Grund eine vollständige Dampffahne auf das Bild zu bekommen.

    Ich finde das Bild interessant. Es zeigt mir, Planbetrieb ist durch nichts zu ersetzen. Die 99 1761 im Originalzustand mit den Hainsberger Besonderheiten ist schön anzusehen.

    Vielen Dank an den Bahnmeister der CW.

    MfG

  • Sehr schön, die "gepimpte" 61 in ihren besten Tagen! Wie wär's eigentlich mal wieder mit derart aufgehübschten Details (Loklaterne, Nummernschild)? ;)

    Zu Ludgers Kritik: Güterzüge im ganzen und Rabenauer Grund schließen sich faktisch aus. Klar hätte der Fotograf damals sein Dokumentationsgerät etwas höher anhalten können, aber das ist nunmal nach 30 Jahren nichtmehr zu ändern. Und einen Profiscanner hat auch nicht jeder auf'm Schreibtisch...

    Michael

  • Ursprünglich stand das Bild im Fotoforum, daher meine Kritik. Jetzt und hier im Historischen Forum ist es natürlich völlig okay.
    Übrigens: Wer mit offenen Augen durch den Rabenauer Grund ging, konnte auch in den 70er und 80er Jahren Möglichkeiten finden, den Zug aufzunehmen, ohne ihn und den Dampf abzuschneiden. Dafür gibt es zahlreiche Belege.