50 Jahre Diesellokomotiven vom Typ V10 C und mehr...

  • Am 04. und 05. Juli findet der Mittsommerdampf auf der Waldeisenbahn Muskau und die Ausstellung von Diesellokomotiven aus dem VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg - 50 Jahre Diesellokomotive V10 C statt.

    99 3312 und 99 3317 befördern die Züge von Weißwasser nach Kromlau (7 Paare) und nach Bad Muskau (5 Paare). Fahren Sie mit den kleinen Zügen durch die herrlichen Lausitzer Wälder zu den Landschaftsparks Kromlau und Bad Muskau (Weltkulturerbe). Die Fotografen kommen mit den Originalloks auf Originalstrecken voll auf ihre Kosten.

    Im Museumsbahnhof Anlage Mitte findet eine große Schau von etwa 10 Diesellokomotiven der Typen Ns 1 bis bis Ns 3 und vier Lokomotiven des Typs V10 C anläßlich des Jubiläum „50 Jahre Diesellokomotive V10 C“ statt. Erstmalig werden die beiden V10 C, der Ziegeleiwerkbahn gezeigt!

    Auch die Bahnhofgaststätte in Weißwasser "Zum Hemmschuh" ist für Mittagstisch, Imbiß sowie Kaffee und Kuchen geöffnet!

    Waldeisenbahn Muskau - eMail: info@waldeisenbahn.de
    Jahnstraße 53 (Haus A), 02943 Weißwasser, Telefon:03576/ 207472

    Auf zahlreiche Eisenbahnfreunde und Besucher freuen sich die Waldeisenbahner!


    Hier gibts noch ein paar Fotos von den V10C der WEM:


    WEM Kö 0472 (LKM 250480/1969) ex. Klinkerwerk Buchwäldchen vor einem Personenzug am Bahnsteig des Bahnhofs Weißwasser-Teichstrasse.


    Die Lok wird regelmäßig im Streckendienst eingesetzt, wie hier während der Rhododendronblüte in Bad Muskau.

    Kö 0473 (LKM 250251/1961) ist eine der beiden Loks der Ziegelei Weißwasser.


    Zusammen mit ihrer Schwesterlok (250251 / 1961) bewältigte sie nach der Einstellung des Dampfbetriebes den Verkehr auf der Tonbahn nach Mühlrose. Im Hintergrund Kö 0472 und Kö 0471 (LKM 250512/1971), die ebenfalls aus Buchwäldchen stammt.


    Nochmal die gesamte V10C-Flotte der WEM (v.l.n.r.): Kö 0473, Kö 0471, Kö 0472 und LKM 250251/1961.



    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    danke für Deinen interressanten Bericht über eine erfolgreiche u. formschöne Schmalspurdiesellokomotive aus DDR-Produktion.
    Früher, im rauhen Alltagseinsatz bei vielen Werkbahnen eher wenig beachtet, kommt sie heute bei etlichen Museumsbahnen erst richtig zur Geltung.

    Eine Frage, die indirekt mit den V10C zu tun hat, beschäftigt mich:
    Wie viele Exemplare des Vorgängertyps Ns4 sind eigentlich erhalten?

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Sven,

    danke für die Antwort. Ist die Werkbahn in Sproitz noch in Betrieb, oder dient die Ns4 dort als Denkmal?

    Gruß, Holger

  • Hallo ins Forum.....

    da ich schon seit langer Zeit ein Aktiver Mitleser hier bin, möchte ich mich mal zu diesem Thema etwas Beisteuern.

    Ich habe mal zwei Bilder von der Ns 4 der Sproitzer Kleinbahn vom letzten Herbst herausgesucht....



    Die Bilder sind leider von der Qulität her nicht die besten das sie nur mit dem Handy gemacht wurden, ich hoffe sie gefallen trotzdem.

    Grüß Tobi

  • Hallo Uppacher,

    danke für die Bilder der Sproitzer Ns 4.
    Sproitzer Kleinbahn, das klingt nicht mehr so sehr nach Werkbahn, eher nach einer privaten Touristikbahn. Immerhin ist das gute Stück auf 750mm erhalten. Und sogar betriebsfähig!

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,

    eine private Touristikbahn ist die Spoitzer Kleinbahn (steht so auf einer kleinen Infotafel am Lokschuppen) in diesem Sinne jetzt auch ,aber sie hat ihren Scharm als eigentliche Werkbahn die sie war nicht verlohren. Dort sieht es auf dem Gelände und an der Strecke nach wie vor so aus als würde die Bahn nur eine kurze Beteibsruhe haben.... .

    noch ein Bild Von der NS4

    und mal die Gleislage im Gelände

    und noch ein kleiner Tipp:
    die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde planen am 3.10.2009 eine Sonderfahrt zu der Keinbahn. Hier der Link:
    http://www.osef.de/sonderfahrten/03102009/index.php

    Wir hoffen auf zahlreiche Fahrgäste.:)

    Grüß Tobi

  • Hallo Tobi,

    danke nochmals für die Bilder u. den Tip.
    Eine faszinierende, kleinbahnmäßig trassierte Werkbahn. Herrlich das Bild von der Gleislage!
    Hallo Achim, sieht fast aus wie zwischen Phillipshagen u. Göhren. :smokey:
    Ich wußte zwar aus verschiedenen Publikationen von der Werkbahn Sproitz u. der Ns 4,
    etwas aktuelles habe ich aber lange nicht gehört.
    Sind die Ns 2h auch noch dort?

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    den Charme dieser Werkbahn kann ich bis hier spüren, wenn auch ein Vergleich mit Philippshagen etwas hinkt. Da fehlt ja noch die B 196 und der tägliche Stau rechts im Bild. ;)
    Kann man das hineinretuschieren?

    Aber im Ernst, dieser Streckenabschnitt wirkt wie aus einer anderen Zeit. Von der Gleislage her könnte das durchaus auch zwischen Putbus und Altefähr aufgenommen worden sein, oder auf der "Nordstrecke"?

    Um zum Ursprungsthema zurückzukehren.
    Einen herzlichen Glückwunsch den V 10 C. :cheers:

    Ich hätte nie gedacht, daß solch eine Maschine einmal über den Bf. Putbus rumpelt, aber die PRESS hat es ermöglicht, wenn auch unter etwas unerfreulichen Vorzeichen.

    Darum mein Glückwunsch für diese Baureihe mit einem Betriebsbild der 199 008 auf dem Bf. Putbus.

    Die ersten Fahrzeuge für den Übergangsbetrieb der PRESS sind auf Rügen eingetroffen. Als erstes wurde die 199 008 entladen, die hier im März 2008 über den Bf. Putbus rollt.


    Viele Grüße

    Dampf - Achim Rickelt

  • Hallo Holger,

    ja die Ns 2h gibt es auch noch dort... .

    Soweit wie ich weiß sind die 2 Maschinen einsatzfähig. Eine Ns 3 die am Eingang zum Werksgalände als Denkmal steht neben 2 Bergbaumachienen gibt es auch zu besichtigen, und um beim Thema zu bleiben, es gibt dort auch noch eine V10c die ebenfalls einsatzfähig ist.

    hier mal zwei Bild zur Ns 3....


    und eine der Bergbaumaschinen

    Grüß Tobi