Besuch bei der JHMD (14 B)

  • Hallo,

    wie jeden Sommer ging es zu einem Besuch in die Gegend um Jindrichuv Hradec zur JHMD. Im Vorfeld war die Insolvenz der JHMD, welche mittlerweile wohl wieder vom Tisch ist, bekannt geworden. Deshalb waren wir gespannt wie sich die Fahrzeugeinsätze auf der Schmalspurbahn gestalten. Wir konzentrierten uns diesmal auf den Streckenabschnitt Jindrichuv Hradec-Obratan, da hier die Garnituren bestehend aus TU47 und Balm/u-Wagen, wohl bald durch die modernisierten Triebwagen der Baureihe M27 abgelöst werden sollen. Das Wetter zeigte sich nicht so schlimm wie befürchtet, sodass in Jindrichuv Hradec sogar ein paar Sonnenbilder entstanden. Anbei ein paar Impressionen von unserer Reise.

    T47.005 passiert mit dem Os aus Obratan kommend die Abzweigstelle Dolni Skrychov und erreicht gleich das elektrifizierte Dreischienengleis nach Jindrichuv Hradec.

    Vor dem Lokschuppen in Jindrichuv Hradec wird Px48 für ihren Einsatz vorbereitet. Sie bespannt anschließend den Dampfzug nach Nova Bystrice.

    Während dessen wurden U37.002 und U47.001 für den Dampfzug nach Kamenice nad Lipou mit Wasser versorgt. Wir waren erstaunt drei betriebsbereite Dampfloks zu Erleben, da eigentlich pro Zug nur eine Lok benötigt wird.

    Bei der Ausfahrt von TU47.005 nach Obratan zeigte sich die Sonne noch einmal, sodass ein schöner Überblick über die Gleisanlagen in Jindrichuv Hradec möglich ist.

    Den Dampfzug nach Kamenice nad Lipou erwarteten wir wieder beim Abzweig Dolni Skrychov. Überraschenderweise kam der Zug mit Doppeltraktion, in Kamenice nad Lipou fehlte die U47.001 allerdings schon wieder am Zug.

    Nachdem Dampfzug wechselten wir zur Abzweigstelle Kanclov. Hier biegt die Strecke nach Nova Bystrice von der Hauptbahn ab. Auch das Wetter wurde hier wieder etwas besser, sodass T47.015 mit ihrem Zug etwas Licht erhaschen konnte.

    Nach dieser Aufnahme fuhren wir nach Kamenice nad Lipou, wo wir dann den Zug nach Obratan bestiegen. Fahrkarten bekamen wir stilecht im Stationsgebäude, wobei es sich erfreulicherweise sogar noch um die Edmondsche Ausführung handelte. Die Fahrt nach Obratan war ein herrliches Erlebnis. Besonders in Erinnerung bleiben die 180° Kurve bei Cernovice u Tabor, die wunderschönen dichten Nadelwälder und die ungewohnt flotte Reisegeschwindigkeit von 50 km/h. In Obratan befindet sich der Endpunkt der Strecke.

    In Obratan drückt die Lok ihren Wagen, nachdem alle Passagiere ausgestiegen sind, zurück und setzt um. Nach dem Umsetzen wird der Zug wieder auf das Stumpfgleis in Obratan zurückgedrückt. Nach 50 min Fahrt erreichten wir wieder Kamenice nad Lipou.

    Nun ging es wieder zurück nach Jindrichuv Hradec wo T47.015 bei der Ausfahrt nach Nova Bystrice festgehalten werden konnte.

    Zu unserer Freude setzte die JHMD die TU47.021 ein, welche die schöne gelb-rote Farbgebung besitzt. In Vcelnicka bot sich dieses Motiv an.

    In Kamenice nad Lipou konnte der Zug ebenfalls noch einmal verewigt werden.

    Abschließend fuhren wir nach Nova Vcelnice. Dieser Bahnhof besticht durch sein gepflegtes Äußeres und die intakte Infrastruktur inklusive Wasserpumpe, Handwaschbecken etc.

    Der letzte Zug vor unserer Rückreise wurde in Form von TU47.018 am Lokschuppen in Obratan festgehalten. Letzterer ist leider ungenutzt und verfällt immer mehr.

    Somit ging ein erlebnisreicher Tag der gegen halb 5 begonnen hatte, langsam zu Ende. Der Schmalspurzug wartet den Anschlusszug der Normalspur aus Tabor ab, bevor er 18.05 Uhr wieder nach Jindrichuv Hradec aufbricht.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin!

    Danke für die interessanten Fotos. Dazu zwei Fragen:
    Wann genau entstanden sie?
    Inwiefern handelt es sich bei den Triebwagen um Modernisierungen? Meines Wissens sind es komplette Neubauten.

    Viele Grüße
    Ludger


    Hier einige Fotos vom 15.7.2014 aus Lovetin Obec, Nova Vcelnice, Kamenice n.L. (2x), Vcelnicka und Chvalkov:






  • Hallo Martin,

    tolle Bilder von einer schönen Strecke. Etwas bewegt mich da doch, vielleicht kannst da jemand helfen. Als Ersatzteilspender soll die Lok U 37.008 dort existieren. Gibt es da eventuell Fotos oder hat jemand aktuelle Infos über diese Lok?


    Vielen Dank

    Edmund

  • Hallo,

    vielen Dank für diesen interessanten und schönen Bildbericht.
    Mit der Aufnahme der beiden CSD-Dampfer hattest du ja richtig Glück.

    Mich würde interessieren ob man im Voraus Informationen von der JHMD erhalten kann welcher Dampfer zum Einsatz vor welchen Zug kommt?
    Mich interessieren vordergründlich nur die CSD-Dampfer U47 001 und U37 002.
    Auf der U37 002 durfte ich mich schon umsehen, eine feine Maschine mit sehr guten Laufverhalten.

    Die Frage zur U37 008 ist für uns deutsche Fans sehr interessant, handelt es sich doch bei
    dieser ex 750mm Lok, oder ihren Resten, um eine Lok der Friedländer Bezirksbahn. Sie ist eine Schwester der Lok DR 99 791/994712.
    Gibt es von ihr Bilder zum Istzustand?

    "Traum an: Lok U37 008/ ex. 99 792 aufarbeiten und einmalig als 99 4712 beim Pollo fahren lassen."

    Wünschen wir den Mitarbeitern der JHMD viel Erfolg.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Lindberg (15. August 2014 um 17:19)

  • Hallo,

    @ Ludger Die Fotos entstanden gestern. Du hattest wie ich sehe bei deinen, ebenfalls sehr schönen Motiven , mehr Glück mit dem Wetter. Bei den Triebwagen weiß ich nicht genau ob und was von den alten Triebwagen verwendet wurde. Auffällig ist allerdings das die Nummern beibehalten wurden. M27.001 ist immer noch mit M27.001 beschriftet. Vielleicht können da die JHMD-Experten weiter helfen.

    @ Edmund Schön das dir die Fotos gefallen. Also Reste von U37.008 haben wir an der JHMD bis jetzt noch nicht entdeckt. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    bei den Triebwagen handelt es sich um sehr umfassende Umbauten aus den aus Polen importierten Triebwagen der Baureihe MBxd2 (Hersteller Faur Rumänien). 4 Triebwagen hatte die JHMD erworben, vier wurden jetzt umgebaut.
    Auf der Facebook-Präsenz der JHMD (auch ohne Anmeldung sichtbar) ist der Umbau auch mit Bildern dokumentiert, da kann man die Verwandlung der Triebwagen erahnen:

    JHMD - Photostream

    Vergleicht man die beiden folgenden Bilder, so erkennt man den Umbau der markanten Front:
    vorher
    danach


    Gibt es denn schon Neuigkeiten zur Zulassung der Triebwagen?


    Gruß Tilo

  • Hallo,

    @ Tilo Bei unserem Besuch standen alle vier M27 abgestellt in Kamenice nad Lipou. An den Triebwagen wurde außen fleißig gewerkelt und Innen war man auch zu Gange. REV-Daten waren an alle 4 Triebwagen nicht angeschrieben.

    @ Anne Lindberg In letzter Zeit waren häufig entweder U37.002 oder U47.001 nach Kamenice im Einsatz. Auf dem Ast nach Nova Bystrice war in letzter Zeit oft Px48 im Einsatz, da hier die Züge länger und schwerer sind. Wir informieren uns vorab immer hier.
    Bei der U37.008 habe ich die Information, dass sie den Kessel für U37.002 und weitere Teile gespendet hat. Da wird wohl nicht viel übrig sein. Wir haben uns mit der Lok ausgiebig beschäftigt, da wir im Modell ja die Strecke Hermsdorf-Friedland nachbauen.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog