99 1762-6 verlässt die Fichtelbergbahn

  • Mir wird grad schlecht. 6-)
    Ne Bundesbahn-VIIK...
    Wofür hat die SDG eigentlich einen historischen Beirat?
    Was macht der (außer Spesen)?

    :wink: Der Betriebsfremde

  • Vielleicht wird dies noch geändert, - so gefällt sie mir persönlich auch nicht besonders (vorallem bei Fotozügen).
    Aber über "Geschmack" läßt sich ja bekanntlich streiten...

  • Zitat

    Original von Der Betriebsfremde
    Mir wird grad schlecht. 6-)
    Ne Bundesbahn-VIIK...
    Wofür hat die SDG eigentlich einen historischen Beirat?
    Was macht der (außer Spesen)?

    :wink: Der Betriebsfremde

    Hallo Betriebsfremder,

    man hätte in diesem Fall auch formulieren können: Schön, dass sich die SDG entschieden hat eine fünfstellige Summe zu investieren um die 81 Jahre alte Maschine weiterhin betriebsfähig zu erhalten. Alternativ wäre auch die Abstellung und der Ersatz durch eine Neubau "VII K" aus dem Jahr 1991 möglich gewesen, vorhanden sind davon genug. Die Neubereifung wurde übrigens nicht durch normalen betrieblichen Verschleiß notwendig, sondern die jetzt hervortretenden Auswirkungen einer unsachgemäßen Reparatur vor 2002 haben einen Weiterbetrieb der Maschine mit den alten Reifen unmöglich gemacht. Die SDG ist damit auch ihrer Sicherheitsverantwortung als Betreiber von Schienenfahrzeugen gerecht geworden.
    Der Zeitraum zwischen der Anlieferung der neubereiften Radsätze am 26.8. in Oberwiesenthal und der Auslieferung der Maschine am 9.9. kann übrigens durchaus als sehr gute Leistung der Wiesenthaler Schlosser bezeichnet werden. Praktisch bis zur letzten Minute wurde an der Maschine gearbeitet, Zeit für eine farbliche Behandlung war einfach nicht mehr da.

    Anstatt hier sofort wieder Kübel über dem Betreiber zu entleeren würde ich empfehlen, die Weißeritztalbahn zu besuchen und noch einige Fotos von diesem genauso seltenen wie kurzlebigen Motiv zu machen.

    Es sind übrigens trotzdem nur 3 betriebsfähige Maschinen in der Einsatzstelle Hainsberg, da 99 746 zu einer größeren Bedarfsausbesserung nach Oberwiesenthal überführt werden muss.

    Gruß André

  • Zitat

    Original von Hutzel

    man hätte in diesem Fall auch formulieren können: Schön, dass sich die SDG entschieden hat eine fünfstellige Summe zu investieren um die 81 Jahre alte Maschine weiterhin betriebsfähig zu erhalten.


    Moin,

    das was hier André (Hutzel) geschrieben hat ist völlig richtig! Aber, ich muss an dieser Stelle auch zugeben das mir die Neubau VIIK´s sogar vom Aussehen her besser gefallen als die Altbau VIIK´s. Das hat für mich einige Gründe. Zum einen gefällt mir bei den Neubau VIIK´s der Standpunkt der Esse besser, als der bei den Altbau VIIK´s und zum Anderen finde ich die bei den Altbau VIIK´s oberhalb immer offenen und im Winter mit irgend etwas zugehängten Führerstandstüren nicht so schön.

    Weiterhin ist sicher auch alles eine Gewöhnungssache. Zu den Zeiten als ich speziell die Fichtelbergbahn und auch die Lößnitzgrundbahn kennengelernt habe, habe ich dort ausschließlich Neubau VIIK´s im planmäßigen Einsatz gesehen. Von daher ist es für mich ein etwas ungewohntes Bild bei der Lößnitzgrundbahn (öffters) und bei der Fichtelbergbahn (weniger öfters) planmäßig eine Altbau VIIK vor den Zügen zu sehen. Bei der Weißeritztalbahn stört mich das ganze nicht so, denn dort nun wiederum kenne ich es nicht anders.

    Ich sage mir aber immer wieder - mir sind alle SDG-Dampfloks (egal ob Neu- oder Atbau, egal ob frisch lackiert oder nicht) wesentlich lieber als wenn auf den SDG-Strecken planmäßig nur Dieselloks verkehren würden. Von daher bin ich sehr froh über jede fahrbereite oder fahrbereit gemachte Dampflok.


    Viele Grüße,

    Stefan.Mittelbach@privatbahn-dtl.de
    Schmalspurzauber

  • Die persönlichen Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Wichtig ist das die 762 läuft. Die neuen Radreifen werden schneller Patina ansetzen als einigen Fotofreunden lieb ist. Man sollte sowas als interssante Abwechslung sehen.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo André,

    bei aller Freude, dass die "62" wieder in Hainsberg ist, muss ich deine Ausführungen ein wenig korrigieren. Die Ursache der jetzt erfolgten Neubereifung ist keineswegs eine unsachgemäße Reparatur im DLW Meiningen, sondern Materialfehler in der damaligen Charge vom Stahlwerk Gröditz. Dieser Sachverhalt war vor der letzten HU in Oberwiesenthal durchaus bekannt.

    Viele Grüße
    O. D.