• Hallo Bimmelbahnfreunde,
    mein Sohn hat sich die Mühe gemacht, meine alten Dias zu digitalisieren. Qualitativ muß man da zwar erhebliche Abstriche machen, als Zeitdokument finde ich sie aber garnicht übel. Wer diese Epoche im Modell nachbaut, findet einige Details, die man schon vergessen hat (Straßenzustand!). Die Örtlichkeiten habe ich nicht weiter beschrieben, da allgemein bekannt. Ich hoffe, es gefällt.

    Freundliche Grüße von Ralf

  • Hallo MPSB-Freund,

    schöne Fotos! Besonders gefällt mir das Bild mit Lokführer und Heizer auf dem Führerstand. Bei der Konstruktion des Ausschnitts über der Tür scheint seinerzeit genau die Breite zweier normalbreiter Eisenbahner berücksichtigt worden zu sein.

    Ansonsten scheint der Alexandrinenplatz von der Straße her in einem erstaunlich gutem Zustand zu sein. Und das Hotel Prinzenpalais war damals noch Oberschule.

    Bild 2 ist toll, auch mit dem Fahrschul-Lada.

    Viele Grüße
    Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard (19. September 2014 um 16:19)

  • Hallo Eckhard, Bild 2 ist wirklich aufschlussreich und man kann das Jahr 1987 geradezu sehen. Alte Bürgersteige, gepflegte Gaststättenfenster und manch anderer Kontrast. Hier kann das Auge lange verweilen. Nur das Lokfenster sieht aus, als ob es für den "Seebär" allein reichen würde.
    Gruß Ballberg

  • Hallo Ralf,

    danke für deine kleine Zeitreise! Am dritten Bild bin ich hängen geblieben. Schön das mal jemand die ausgestellten Güterwagen fotografiert hat! In den Sommermonaten 1986 war ja nur der offene Güterwagen ausgestellt, im Sommer darauf dann beide Tradi-Güterwagen. Bisher habe ich keine weiteren Bilder von diesen beiden Tradi-Güterwagen am Güterschuppen in Kühlungsborn Ost gesehen bzw. gefunden. Hast du davon noch weitere Aufnahmen? Beide Güterwagen sind auch noch heute vorhanden. Der offene Güterwagen trägt seit einigen Jahren wieder seine richtige Nummer 98-02-55 und steht vor dem Molli-Café in Kühlungsborn West. Der gedeckte Güterwagen zeigt sich mittlerweile nicht nur im Erscheinungsbild der Deutschen Reichsbahn mit seiner Nummer 98-01-56, sondern wurde auch betriebsfähig aufgearbeitet.
    Beide Güterwagen waren im Januar 2014 in einem Foto-Güterzug eingestellt, hier bei der Zugkreuzung an der Rennbahn:

    Gruß aus Kühlungsborn

    Robert D.

  • Hallo Robert,
    leider muß ich Dich enttäuschen - von den Güterwagen habe ich damals nur ein Foto gemacht. Ich war zu der Zeit 23, jung verheiratet und konnte mir als Student nicht viele Diafilme leisten. Es war schwierig zu erklären, warum man so langweilige Wagen fotografiert und nicht die Bräunungsgrade der Angetrauten am Strand dokumentiert ;).
    Umsomehr freut es mich, daß die Wagen so gut erhalten und sogar einsatzfähig sind. Das wäre doch ein Grund, dem Molli wieder mal einen Besuch abzustatten.... :wink:

    Freundliche Grüße von Ralf