130 Jahre Radebeul Ost - Radeburg

  • 130 Jahre Radebeul Ost - Radeburg

    Am 20. und 21. September 2014 wurde bei der Lößnitzgrundbahn das 130. Streckenjubiläum mit einem Schmalspurbahnfestival gefeiert. An diesem Wochenende waren 3 Züge im Einsatz. 99 777 und 99 789 zogen wechselweise die Regelzüge der SDG. 99 608 war vor einem Zug aus Altbauwagen zu erleben und natürlich war auch die Traditionsbahn mit IV K Nr.176 und ihrem sächsischen Zug dabei.

    Weitere Highlights waren der SKL und einige historische Straßenfahrzeuge, sowie eine Modellbahnausstellung im Museum in Radebeul.

    Leider zeigte sich Petrus den Organisatoren nicht besonders gewogen. Schien am Samstag vormittags noch die Sonne, so zogen bald dunkle Wolken am Himmel auf, die auch viel Wasser mitbrachten. Auch der Sonntag blieb grau und naß.

    Eigentlich wollte ich beide Tage auf der Lößnitzgrundbahn unterwegs sein. Am Sonntag wollte ich dabei weitgehend Opapflichten erfüllen. Auf Grund der Wetterlage trat am Sonntag jedoch Plan B in Kraft und der hieß Spaßbad Paulsdorf! Immerhin war Plan B ja auch nicht ganz bimmelbahnfrei, sieht man doch vom Spaßbad Paulsdorf aus die Züge der Weißeritztalbahn an der Maltertalsperre entlangfahren!

    Nun aber ein paar Fotos vom Samstag.

    #01 99 789 rangiert in Radebeul Ost

    #02 99 789 fährt mit einem Regelzug nach Moritzburg in den Haltepunkt Weißes Roß ein.

    #03 Der Traditionszug bei der Einfahrt in den Hp. Lößnitzgrund

    #04 Wenig später treffen wir den Traditionszug erneut, diesmal vor Bärnsdorf

    #05 IV K Nr.176 alias 99 586 restauriert am Lokschuppen in Radeburg

    #06 Der neu aufgebaute SKL. Nur einem kräftigen Regenguß habe ich es zu verdanken ihn so frei vor die Linse bekommen zu haben

    #07 Auch eine I K war beim Festival mit von der Partie, allerdings nur als Modell.

    #08 Zurücktreten von der Bahnsteigkante, es wird bereitgestellt der Traditionszug zur Fahrt nach Radeburg!

    Ich hoffe, euch haben die Fotos gefallen. Einige Fotos mehr sind in meinem Fotoblogbeitrag zu sehen. ---> http://olherfoto.blogspot.com/2014/09/140920lgb.html

    Gruß, Olaf.

    .

  • Hallo Olaf,

    vielen Dank für die schönen Aufnahmen.
    Ich war erst am Sonntag unterwegs in Radebeul Ost. Trotz des mehr oder weniger starken Regen am Vormittag waren doch verhältnismäßig viele Besucher des Schmalspurfestival gekommen. Fotografieren war da nicht so einfach.
    Leider Stand der SKL am Sonntag in der Werkstatt.
    Ich hänge mal 5 Aufnahmen hier an, da wir nicht im Foto-Forum sind.


    Die IV K Nr. 176 und die 99 1777-4 zu Restauration am Lokschuppen


    Die 99 1608-1 vor der Ausfahrt nach Moritzburg


    Die V 10C des TRR bei Rangierarbeiten im Bf Radebeul-Ost


    Oldtimerschau vor dem Güterboden ...


    ... und im Modell im Güterboden.

    Bei diesen Wetter war die Modellbahnausstellung im Güterboden (SSB-Museum) eine
    angenehme Abwechslung.

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

    Edit: Der SKL war am Sonntag etwas später doch im Einsatz, siehe im Beitrag von Danilo.

  • Ja. Aber Spaß bei Seite. Schöne Fotos von der Veranstaltung.
    Ich habe den SKL schon oft in der Radebeuler Fahrzeugausstellung gesehen und freue mich,
    daß es Eisenbahnfreunde gibt, die sich auch so einem Fahrzeug annehmen, um es wieder auf
    Vordermann zu bringen.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo Zusammen,

    eher durch einen Zufall, war ich heute in der Radebeuler Gegend unterwegs und habe dem Bahnhof einen Besuch abgestattet.
    Neben den vielen Bildern, welche zum 130jährigen Jubiläum gemacht worden sind, fielen mir sehr viele neue Details auf, die ich in den letzten drei Jahren nicht mitbekommen habe, was Veränderungen an der Anlage betrifft.

    Die erste Aufnahme entstand in Moritzburg.

    Ein Gerätewagen in Radebeul auf der Museumsfläche, mal was zum nachbauen!

    Neu für mich, der GGw am Güterboden, feine Sache!!!

    Zwei Zweiachser vor dem Güterboden.

    Ist dort mal angedacht, das Gleis zu den bestehenden Anlagen anzuschließen?

    Die restlichen Aufnahmen zeigen die 99 789 beim Bekohlen, dem Beladen von Feuerholz(???)
    und der Rast am Lokschuppen.

    Erschreckt habe ich mich an den vielen Containern, die in der Umgebung der Lokbehandlungsanlagen rumstehen.
    Für originelle Aufnahmen sind diese sehr störend!

    Bis dahin
    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo,

    also das ist eindeutig kein Grün, es bleibt beim blauen Farbton wie auf vielen anderen Bildern aus dieser Zeit zu sehen, auch wenn das Bild (Dia?) hier in der Farbe verfälscht ist. Allerdings ist das Blau schon etwas sehr dreckiggrau verfärbt und wirkt nicht so strahlend wie beim jetzigen Neuanstrich. Ich habe das mal kurz in einer Bildbearbeitung (Gimp) automatisch abgeglichen, schon wird es besser erkennbar.

    Ein Beitrag vom Bau zeigt da eher noch eine andere Farbgebung, die ich noch nicht einsortieren konnte: https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?thread/17154

    Mehr Bilder von der Überführungsfahrt sind hier zu finden.

    Viele Grüße,
    Danilo