[HSB]Bock auf Rollbock (m4B)

  • Hallo Freunde schmaler Spurweiten!

    Nach langer Abstinenz gibt es von mir heute mal wieder einen, zugegeben kurz, Beitrag zum Rollbockverkehr bei der HSB. Aber in der Kürze liegt ja die Würze.

    Der Morgen begann eher suboptimal: dicker Nebel. An ein gutes Foto vom Güterzug war nicht zu denken.

    Bild 1: Zum Glück wurde das Wetter im besser. So konnte ich den Güterzug auf der Rückfahrt kurz vorm Ortseingang Swerfen fotografieren:

    Bild 2: Trotz eines platten Reifens am Rad konnte ich noch rechtzeitig wieder an der Rollbockanlage sein, um dort auch Fotos zu machen. Hier die V 22 der Anschlussbahn (LKM/262211/1969:(

    Bild 3: Da der Güterzug noch ein zweites Mal gen Unterberg fuhr hier die fertige Fuhre mit der 199 872:

    Bild 4: Am Abend wollte ich eigentlich den Güterzug auf seiner Rückfahrt noch am Hp. Hesseröder Str. fotografieren. Ich war leider zu spät. Wenigstens geplang mir noch ein Foto, wie die 872 die vollen Güterwagen wieder auf die Rollbockanlage schiebt:

    Ich hoffe die Bilder gefallen.

    Viele Grüße
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Weiche (2. Oktober 2014 um 18:19)

  • Vielen Dank für die Bilder.
    Was hat man sich denn da gedacht? Schweinchenrosa-farbene Rollböcke :rolleyes:

    Naja, wer es mag - passt halt tierisch zum Kamel.

    ...........Peter, der Schmalspurlok

    Einmal editiert, zuletzt von Schmalspurlok (2. Oktober 2014 um 19:52)

  • Hallo Matze!
    Prima, daß Du Zeit gefunden hast, den HSB Güterverkehr zu beobachten.

    Wie Du schon einmal vollkommen zutreffend bemerktest, diese Form des planmäßigen Güterberkehrs auf Schmalspur stellt eine Einmaligkeit in Deutschland dar.

    Ich hoffe daß ich nächste Woche auch nochmal dazu komme, den Rollbockverkehr zu beobachten.

    Viele Grüße, Tho.

  • Hallo an den Südharz,

    so ganz einmalig ist der Güterverkehr dort allerdings nicht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Brohltalbahn

    Wenn man die Berichte so verfolgt, dann habe ich den Eindruck, daß der Güterverkehr nach Unterberg wieder etwas häufiger geworden ist. Das ist natürlich sehr erfreulich, u. ich hoffe, daß es so weiter geht.

    Danke Matthias für die Bilder aus der Heimat. :cheers:

    Beste Grüße aus Mahlsdorf

    Holger

  • Hallo!

    @ Thomas - ich drücke alle Daumen, dass das Kaiserwetter noch ein paar Tage anhält. Das wäre echt super... :spos:

    @ Holger - Auf der Brohltalbahn gibt es noch Güterverkehr, ja. Allerdings mit Flachwagen und Containern, die mittels Kran umgeladen werden. Der Rollbockverkehr auf der HSB ist dagegen (in Deutschland) schon einmalig.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias u. Thomas,

    ich gebe mich geschlagen: Der Rollbockverkehr ist in Deutschland natürlich einmalig!
    Ich dachte wohl an den Güterverkehr auf Schmalspurbahnen allgemein. Und auch da gibt es nicht mehr viel. Umso erfreulicher sind die Bilder aus dem Harz.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo!

    Lieber Hornhausen..!

    Eine niedliche Gartenbahn zeigst Du uns dort in dem verlinktem Film.

    Aber es gibt trotzdem einen grundlegenden Unterschied zwischen dem im Video gezeigtem Güterverkehr und dem im Ausgangsbericht gezeigten Bildern!

    Oben sind RollBÖCKE zu sehen... - im verlinkten Video sind RollWAGEN zu sehen....

  • Hallo Netz-Kater,

    ich kenne den Unterschied zwischen Rollwagen und Rollböcken schon. Ich wollte Euch ganz einfach einmal annähernd passend zum Thema Harzer Güterverkehr (Bock auf Rollbock) aufgeschemelte Normalspurwagen auf HSB-Rollwagen im Modell auf Kleinserienniveau zeigen.

    Viele Grüße, Hornhausen