Aus der Schatzkiste: Farbdias von 1962 und 1963

  • Hallo zusammen,

    nach dem Tode des bekannten Leipziger Fotografen Wolfgang Schreiner konnten wir den Gotha und Waldbahnteil seines Schaffens übernehmen und ins Archiv einbringen. Die Dias haben wir zu Sichtungszwecken gescannt. Eine professionelle Bearbeitung ist noch vorgesehen.
    An dieser Stelle möchten wir Euch drei Dias zeigen, die aus einer Zeit stammen, von der wir doch manchmal träumen...


    Die Angabe auf dem Dia vermerken den Juni 1962. Doch die Beflaggung lässt eher auf den 1. Mai schließen. Vielleicht erfolgte die Filmentwicklung im Juni 1962.
    Der Waldbahntriebwagen Nr. 57 steht am Gothaer Hauptbahnhof zur Abfahrt nach Tabarz bereit. Er hat einen Neubaubeiwagen am Haken. Im Hintergrund stehen noch zwei weitere Waldbahnzüge, wovon auch der rechte nach Tabarz will.


    Am offensichtlich selben Tag ist der Tw 59 an der Karl-Marx-Straße gen Tabarz unterwegs. Vielleicht ist es der selbe Zug, der auf dem vorherigen Bild im Hintergrund stand.


    Schauen wir ein Jahr weiter: Die beiden Waldbahnzüge haben die Ziele Waltershausen und Tabarz. Der linke Tw ist zweifelsfrei der Tw 52, der rechte könnte nach Bildabgleichen der Tw 54 sein. Der angeschnittene Neubaubeiwagen gehört auch zu einem Waldbahnzug.
    Im Stadtverkehr ist der Tw 41 (ET55) noch im Originalzustand zur Endstelle Waltershäuser Straße im Einsatz.
    Besonders interessant ist die Fahrleitungsanlage über dem Hosenträger.

    Sonstig ist auf diesen Bildern sehr viel zu entdecken! Wer möchte da nicht nochmal einsteigen?

    Alle Aufnahmen Wolfgang Schreiner(+) in Sammlung Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.
    Wir danken den Kollegen vom Historische Nahverkehrsmittel Leipzig e.V. für das freundliche Angebot, diese Schätze zu übernehmen zu dürfen. Wir werden sie hüten, wie unsere Augäpfel!

    Ein schönes Wochenende wünscht Euch

    Der Stromabnehmer :wink:

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromabnehmer (11. Oktober 2014 um 11:44)

  • Hallo Stromabnehmer,

    die Fotos der alten Kuppelendstelle sind ganz wertvolle Zeitdokumente! Kurz darauf begann der Bau der Wendeschleife. Die alte Endstelle kenne ich auch nicht mehr.
    Mein erster Besuch des Gothaer Bahnhofsvorplatzes war wohl 1970. Da bestimmten schon die Gelenkwagen G 4 das Bild auf der Waldbahn. Die Wendeschleife durch die Grünanlage hat mich damals fasziniert, u. wirkte immer noch recht neu.
    Von den Straßenbahnen in Nordhausen oder Mühlhausen (die ich damals kannte) kannte ich keine Wendeschleifen. Bis zur einzigen Mühlhäuser Wendeschleife im Wald bin ich leider nie gekommen.

    Mit dem neuen Trabbi wurde der "Westonkel" aus Wuppertal in Gotha vom Zug abgeholt, u. über Bad Langensalza nach Ebeleben zu den Großeltern gebracht.
    Da war ich natürlich dabei. ;)

    Schöne Erinnerungen!

    Danke u. viele Grüße

    Holger

    @ Und ich gehe jetzt Straßenbahn fahren (Linie 60) :hot:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger Dietz (11. Oktober 2014 um 16:45)