99 760 steht zur Abholung bereit (m.B.)

  • Es war angedacht, daß die 99 760 die 99 787 ersetzt.
    Da die 99 787 noch Fristen bis ins Jahr 2018 hat, wird sie wohl bis dahin in Betrieb bleiben, so denn keine größeren Schäden auftreten.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • wenn alles gut geht könnte mit Fristablauf der 787 dann die 731 wieder in Zittau sein und damit dann vier betriebsfähige original VII K

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Hallo zusammen,

    die SOEG hat mir gerade geschrieben, dass die 99 760 am Wochenende mit EDV Nummer, DR-Packwagen und Rekowagen auf dem Jonsdorfer Ast fährt.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo miteinander,

    habe gelesen, dass einige meiner großen, betriebsfähigen Schwestern bei den Schmalspurbahnen wieder von Öl- auf Kohlefeuerung zurückgebaut werden. Wie funktioniert das bei der Ölfeuerung, bekommen meine großen Schwestern Heizöl in den Tender gekippt und
    die Heizer haben eine angenehmere Arbeit auf den Führerstand?

    Über eine Erklärung bin ich sehr dankbar.

    Viele Schnaufgrüsse
    Kleine Dicke 995001

  • Hallo Jan,

    99 760 ist heute nach 2 Jahren und 9 Monaten thüringischen Kuraufenthalts mit neuen Lonkwitz-Kessel ausgerüstet und auf Rostfeuerung zurückgebaut wieder in Zittau eingetroffen.

    :wink:

    Dein Satz gefällt mir. Ja, wenn Loks zur Kur nach Meiningen ins RAW fahren, sieht das ein bissel anders aus, als wenn wir mit Menschen zur Reha fahren. Kann man ein bisschen mit den Einbau eines neuen Gelenkteils bei uns Menschen mit anschließener AHB vergleichen. Erst wurde in der OP der neue Lonkwitz-Kessel eingebaut und dann gab´s noch Rehasport im Form einer Probefahrt, ob auch alles funktioniert. :zwink:
    VG Anne

  • Dazu möchte ich heute noch ergänzen, dass ich das RAW Meiningen in meinen Augen als die Dampflokcharité betrachte. :zwink:
    Das RAW Meiningen kennt jeder und es ist sehr vielfältig. Dort können komplizierte Reparaturen (OP´s) durchgeführt werden,
    wozu die kleinen Lokwerkstätten wie z. Bsp. in Oberwiesenthal nicht in der Lage sind. Die kleinen Lokwerkstätten sehe ich
    wie die Allgemeinkrankenhäuser bei uns Menschen, z. Bsp. das Kaulsdorfer Krankenhaus bei mir in der Nähe, wo dem individuellen
    Bedarf im Krankheitsfall entsprochen werden kann.

    VG Anne