Naumburger Straßenbahn

  • Danke Daniel und den anderen, denen meine Bilder gefallen. Naumburg ist immer eine Reise wert. Ich hoffe ja mal noch auf
    schöne Winteraufnahmen.

    Grüße jan h.

  • Hallo Ludger,

    danke für die stimmungsvolle Aufnahme. Drei Gleise im Straßenpflaster deuten auf die Haltestelle "Salztor" hin, deren Umfahrungsgleis Ende der sechziger Jahre an den nördlichen Fahrbahnrand verlegt wurde. Das abgetrennte südliche Gleis blieb noch viele Jahre liegen.
    Zu sehen ist ein ex Leipziger Tw von 1913 (Mitte der fünfziger Jahre neue Aufbauten in Gotha), sowie ein Geländewagen der Sowjetarmee mit dem damals üblichen weißen Punkt.
    Etwa Mitte der siebziger Jahre habe ich die Naumburger Straßenbahn genau so zum ersten Mal gesehen.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Ludger,

    danke für das Zeigen dieser schönen historischen Aufnahme...

    und Hallo Holger,

    danke für die zusätzlichen Informationen.

    Da freue ich mich auf den nächsten Besuch in Naumburg in wenigen Wochen.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo nochmal,

    ich danke Ludger für das interessante Bild und Holgers Kommentar . In dieser Form habe ich die Bahn nicht mehr erlebt. In meiner Kindheit, in den 80ern, war das für mich und vielleicht die Meisten was alltägliches und blieb etwas unbeachtet. Daher habe ich leider nichts historisches zu bieten.

    Da meine Bilder ganz gut angekommen sind, lege ich mal noch eins nach.

    Viele Grüße jan h.

  • Die Beiwagen scheinen vor dem Betriebshof seit Jahren einen festen Standplatz zu haben. Hier eine Aufnahme von Beiwagen 1 mit meiner ersten "Spielzeugkamera" irgendwann zwischen 1985 und 1989.

  • Hallo in die Runde,

    heute gibt es wieder mal was von mir, leider nur Straßenbahn. Meine Fotoaktivitäten musste ich mangels verfügbarer Zeit

    etwas zurückfahren. Dadurch habe ich auch an vielen Fotoveranstaltungen nicht teilgenommen, was mich ein bisschen ärgert.

    Dennoch sind einige Bilder entstanden.

    Die Naumburger Straßenbahn ist bei mir wenigstens einmal im Jahr Pflicht. Mit Winteraufnahmen hat es leider immer noch nicht geklappt aber ich bleibe dran. Die folgenden Bilder sind am 20,4.19 in der Poststraße sowie am Betriebshof entstanden.

    Auf Grund von regen Fahrbetrieb und wechselnden Triebfahrzeugeinsatz habe ich dann doch auf eine geplante Mitfahrt verzichtet.

    3kwurk3h.jpg

    ngx2l2q2.jpg

    d8fh93k7.jpg

    b9qw2ez2.jpg

    8v44jdhx.jpg

    olllz5ul.jpg

    Viele Grüße jan h.

  • Hallo Jan H

    Da sind Dir ansprechende Fotos gelungen und zeigen , daß auch Ziele abseits der Hauptrouten ihren Reiz haben . Die Bilder erinnern mich an einen Besuch dort unmittelbar nach der Währungsunion, wo noch regulärer Betrieb gemacht wurde. Mit dem Kauf der Fahrkarte ging die Reise los und recht schnell merkte ich , woher der Name -Wilde Zicke- kam . Doch der Besuch hat sich gelohnt und mein Dank gilt den Aktiven in Naumburg, die an den Erhalt ihrer Tram geglaubt haben und heute ein Kleinod auf der Schiene betreiben .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf