Naumburger Straßenbahn

  • Hallo,

    am 26.7.14 habe ich die Naumburger Straßenbahn besucht. Zuerst wurde mal die Strecke
    als Fahrgast abgefahren um die Fotomöglichkeiten zu sichten. Bin zwar schon mal da gewesen
    aber die Mitfahrt stand noch aus. Die Bahn war auf der ganzen Runde gut gefüllt.
    Auch wenn die Wagen alle beklebt sind, ist diese Straßenbahn immer eine Reise wert.
    Man gibt sich sehr viel Mühe um alles am Laufen zu halten. Interessierte und Fotografen
    sind gern gesehen, das merkt man bei einer Führung durchs Depot.
    Ich hatte ein paar Probleme mit der Schattenbildung habe aber trotzdem fotografiert.
    Die folgenden Bilder entstanden zwischen Depot und Theaterplatz.

    VG. jan h.

  • Glück auf jan. h,

    auch ich besuchte im Juli die Naumburger Straßenbahn, löste eine Tageskarte für 4,- und fuhr mit dem Tw 29 die 2,3 km lange Strecke mehrmals auf und ab - wollte einfach nicht so richtig aussteigen. Wie es so schön heißt: "Eine Runde geht noch". Der Triebwagen ist ja vom allerfeinsten, vorallem die Holzsitze - wie in den 50er Jahren - einfach super !

    Gut gesichert - mir gefällt das Tor so gut - paßt irgendwie.

    Tw 29 am Theaterplatz, schön die alten Fahrleitungsmasten.

    Das alte Streckengleis, Richtung Haltestelle Vogelwiese.

    Salztor - der geplante Endpunkt - bis vielleicht mal wieder der Ring geschlossen wird...(?) - hoffen wir es.

    Auch die Führung im Depot war sehr interessant, vorallem der Gotha-Gelenktriebwagen - schön, daß auch dieser erhalten geblieben ist.
    Auch ich muß sagen, das Personal war sehr höflich und nett. Auf jeden Fall wird die Fahrt noch einmal wiederholt, vielleicht dann mit dem "Lindner" Triebwagen 17 aus dem Jahre 1928.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo in die Runde,

    hier eine aktuelle Mitteilung der Naumburger Straßenbahn GmbH auf Facebook, die für die Schmalspurfreunde interessant sein dürfte:
    "...Die Kollege des Vereins Nahverkehrsfreunde Naumburg-Jena e.V. haben kürzlich einen Arbeitseinsatz im sächsischen Klingenthal organisiert. Dort stehen mehrere Straßenbahnwagen der ehemaligen Schmalspurbahn Klingenthal - Sachsenberg-Georgenthal. Die Fahrzeuge werden bald abgebrochen, aufgrund ihres schlechten Zustands. Vorher durften wir für uns wichtige Ersatzteile ausbauen."

  • Hallo,

    da in den letzten Jahren immer mal wieder der Wunsch nach einem vollständigen Ringschluss der Straßenbahn erklingt, möge man aber bitte auch die Fakten zur Kenntnis nehmen: 'Die Stadt Naumburg und die Naumburger Straßenbahn GmbH haben 1994 vertraglich vereinbart, dass von der ehemaligen Ringlinie der Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Salztor wieder aufgebaut wird.' (Quelle: Naumburger Straßenbahn GmbH vom 16.09.2016) Die Streckenverlängerung zum Salztor ist also nur die Umsetzung eines mittlerweile recht alten Vertrages. Diese Verlängerung dient als Maßnahme zur Erhöhung und Stabilsierung der Fahrgastzahlen.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    auch in die andere Richtung soll die Naumburger Straßenbahn noch ein kleines Stück wachsen. Bereits 2018 soll die Endhaltestelle wieder direkt auf den Bahnhofsvorplatz verlegt, u. die Strecke damit um ca. 80 m verlängert werden.

    (Quelle: "Blickpunkt Straßenbahn" 3/2017)

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    da gehört sie auch hin, die Haltestelle. Wenn man die Fahrgäste vom Bahnhof zur Innenstadt und zurück befördern möchte, sollten kurze Fußwege beim Umsteigen selbstverständlich sein. Zudem würde der Anblick der historischen Straßenbahn beim Verlassen des Bahnhofsgebäudes den Bahnhofsvorplatz gewaltig aufwerten. :klatsch:

    Der Ringschluss jedoch dürfte durch die bauliche Situation im fehlenden Teilstück kaum zu realisieren sein. Hat man auf der jetzigen Strecke die Straßenbahn weitestgehend aus dem Straßenplanum genommen, wäre dies auf dem fehlenden Teilstück in Folge der vorherrschenden Platzverhältnisse kaum möglich. Die Schaffung der baulichen Voraussetzungen würde die Bereitstellung von einigen Millionen Euro voraussetzen. Der Mehrwert an Fahrgastzuwachs würde diesen Aufwand wohl kaum rechtfertigen.

    Freue man sich also über das engagierte Team der Naumburger Straßenbahn GmbH, darüber, dass dieser Betrieb mit historischen Fahrzeugen überhaupt noch stattfinden kann und nutze die Bahn möglichst häufig, denn nur von Träumereien und Hirngespinsten lässt sich nicht einmal der derzeitige Betrieb aufrechterhalten.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo Renè,

    ich glaube auch, daß der Aufwand für einen Ringschluß in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würde. Die Streckenlänge verlängert sich mit den Erweiterungen zum Salztor u. Bahnhofsvorplatz von 2,5 auf 3,0 km. Das ist schon allerhand Holz für die kleine Bahn.

    Beste Grüße

    Holger

    @Konnte heute nachmittag nicht mehr zeitnah antworten, da ich zum Dienst mußte. Das kennst Du ja auch. :wink:

  • Hallo allerseits,

    nach genau 3 Jahren habe ich es mal wieder geschafft hier her zu fahren. Anlass war natürlich der "Lindner" den ich
    bis dahin noch nicht auf dem Chip hatte. Hier nur mal eine kleine Auswahl. Beschreibung der Bilder erspare ich mir mal,
    die Strecke ist ja überschaubar. Natürlich wurde auch eine Runde mitgefahren, ich grüße das freundliche Personal.

    natürlich gab es auch anderes zu sehen, der Linder fuhr nur nachmittags

    VG jan h.