Winterdampf auf der Fichtelbergbahn

  • Hallo Bimmelbahner,

    nach längerer Zeit möchte ich wieder mal einen kleinen Bilderbogen einstellen. Am 9.12.14 war im Erzgebirge trotz Schneemangel traumhaftes Winterwetter. Den Planumlauf fuhr 99 1772-5 mit Computernummer und für die Weihnachtszeit typisch mit geschmückten Weihnachtsbaum an der Rauchkammer.

    Ortslage Cranzahl

    Ortslage von Neudorf

    Kretscham-Rothensehma

    kurz vorm Hammerunterwiesenthal; der Gaul bekam Angst

    bei Cranzahl

    Ortslage Neudorf

    bei Hammerunterwiesenthal

    Vielleicht kommt ja doch noch ein Winter wie 2012.

    VG Rainer

  • Hallo Rainer,

    Klasse Bilderbogen!
    Der Weihnachtsbaum an der Lok stört mich, aber das ist halt Fichtelbergbahn.
    Am besten finde ich die Bilder bei Kretscham und bei Cranzahl.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Rainer,

    feine aktuelle Bilder mit etwas Schnee auf dem Boden. Ich hoffe das in diesem Winter im Erzgebirge noch etwas mehr von Frau Holle in Bewegung nach unten gesetzt wird.
    Übrigens : Der Gaul hat keine Angst -- der versucht seit mehr als einem Jahr den Zug durch voranlaufen auf die Wiese zu locken. Er möchte nur spielen.

    Gruß
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Eichhorn (9. Dezember 2014 um 23:26)

  • Glück auf,

    ein kleines beleuchtetes Weihnachtsbäumchen an der Rauchkammertür der Dampflok gehört schon fast über Jahrzehnte zur guten alten Tradition auf der Fichtelbergbahn und auf der HK-Linie, der Schmalspurbahnen im Erzgebirge. Mal mehr und mal weniger von der Rbd Dresden zu DDR-Zeiten gedultet oder auch wieder nicht. Aber dieser schöne Brauch hatte sich einfach durchgesetzt, nicht zuletzt auch zur Beliebtheit bei der Bevölkerung - eben echt eine super Idee, damals und schon ein typischer schöner ergebirgischer Brauch, der jedes Jahr über die (Vor-) Weihnachtszeit gemacht wird. Wem das nicht gefällt, da weis ich auch nicht...

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo Rainer,

    feine Bilder haste gemacht! :spos:
    Das in der Kretschamer Kurve, gefällt mir am besten.

    Mal sehen, was der Winter uns noch für Motive beschert.

    VG
    Norman

  • Also ich finde den Tannenbaum an der Rauchkammer überhaupt nicht störend. Dies hat mit einem kitschigen Lamettaschmuck überhaupt nichts zu tun und dieser wurde sogar zu DDR-Zeiten auf der Fichtelbergbahn in der Vorweihnachtszeit an den Lokomotiven angebracht.

    VG Rainer

  • Hallo,

    Zitat

    Original von 991781-6
    Der Weihnachtsbaum an der Lok stört mich, aber das ist halt Fichtelbergbahn.


    so reden wohl nur Banausen :lol:

    Der Tannenbaum ist in der Weihnachtszeit DAS Wahrzeichen der Fichtelbergbahn schlechthin, und zwar bereits seit Jahrzehnten.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasKugel (10. Dezember 2014 um 19:57)