Sächsische Wagen in Polen

  • Hallo Leute,

    als Ergänzung zum Bericht über die sächsischen Wagen im polnischen Schmalspurmuseum Sochaczew, im aktuellen Preßkurier, noch einige Bilder von mir.

    Das dortige 750 mm Museum der PKP war schon früher sehr beeindruckend, wurde aber in den letzten Jahren weiter massiv vergrößert. Nun findet man dort auch 1000 mm Fahrzeuge und einige wenige 600 mm Loks. Während sich der öffentliche Museumsbereich auf dem Bahnhofsgelände befindet, sind im Bw heute nicht nur die betriebsfähigen Fahrzeuge für die Museumsbahn untergebracht, sondern auch unzählige bisher nicht aufgearbeitete Fahrzeuge abgestellt. Dieser Museumsbereich ist praktisch das Fort Knox der Schmalspurmuseen, denn dieses Gelände zu betreten oder einzusehen war bisher kaum möglich und so ranken sich auch viele Legenden und Mythen über die dort abgestellten Fahrzeuge. Der bisher einzige wirklich umfangreiche Besuch dort gelang der IG Wagen im Jahr 1998. Seit damals weiß man auch das sich dort noch einige Wagen sächsischer Herkunft befinden, welche es im laufe der Zeit nach Polen verschlagen hat.
    Am 15. Oktober diesen Jahres gelang es mir durch glückliche Umstände zumindest einen Teil der dort abgestellten Fahrzeuge besichtigen zu können. Darunter befanden sich auch einige der sächsischen Wagen. Ob die beiden Oberlichtwagen ebenfalls noch dort vorhanden sind konnte ich leider nicht feststellen. Allerdings gab es dort weitere vollgestellte Gleise die ich nicht einsehen konnte.

    Bis auf eine Ausnahme sind zu den sächsischen Wagen die ursprünglichen deutschen Nummern nicht bekannt. Auf die Nennung der polnischen Nummern verzichte ich an dieser Stelle.
    Neben dem DRG-Einheitswagen K6, von dem sich ein Bild im aktuellen Preßkurier befindet, konnte ich folgende Wagen im abgesperrten Teil des Museums finden.

    Blechverkleideter Einheits-GGw mit Bühne:

    Sächsischer OO mit einer polnischen Blechhütte als Aufbau:

    Dieser Wagen wurde als HH für die Heeresfeldbahn gebaut. Seine konstruktive Verwandtschaft zur Bauart auf den sächsischen Schmalspurbahnen ist unverkennbar. 1998 befand sich dieser Wagen ebenfalls im abgesperrten Bereich. Aufgrund der Museumserweiterung hat er nun einen Platz in der Ausstellung gefunden.


    Es bleibt zu hoffen das auch diese Wagen in Zukunft irgendwann mal einer museumsgerechten Aufarbeitung zugeführt werden.


    Viele Grüße
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Blix (30. Dezember 2014 um 01:17)

  • Hallo Felix,

    heute schaffe ich es, Dir für das Einstellen dieser interessanten Aufnahmen zu danken!

    Nachdem Du den "Länderbahn"-artigen HH fotografiert hast, wäre es meine Frage, wer Fotos von dem sächsischen HH mit Preßrahmendrehgestellen in Polen hat.

    Im Jahr 2009 war der ehemalige DRG-K8065 in Zbiersk zu finden. Steht er dort noch immer?

    Und wer hat von sächsischen Gw in Polen Bilder? (siehe meinen Text im aktuellen PK)

    Viele Grüße

    André,
    der allen einen guten Rutsch wünscht

  • Hallo zusammen,

    Danke an Felix für die aktuellen Sichtungen.

    Zur Gw-Frage von André: er meint hauptsächlich den in Dobre Alexandrowo abgestellten Wagen mit der Nummer 020010.
    Nach 2000 verliert sich seine Spur und auch die Hoffnung, das er bei einer Museumsbahn wieder "auftaucht", hat sich
    leider noch nicht erfüllt.

    Dobre Alexandrowo 16.09.1997


    Dobre Alexandrowo 18.06.1998

    Guten Rutsch
    Sven H.

  • Hallo ihr beiden,

    vielen dank erst mal für die Antworten. Manchmal hat man ja schon das Gefühl das solche Beiträge, selbst wenn es sich um sächsische Schmalspurfahrzeuge handelt, hier keinen so wirklich interessieren. ;)

    André zu dem HH in Zbiersk kann ich auch Bilder liefern, allerdings auch nur von 2009. Könnte sein das ich die damals sogar hier gezeigt hatte, aber nun ja das liebe Gedächtnis halt...

    Zbiersk 19.8.2009:

    Ich vermute allerdings das sich der Wagen immer noch dort befindet. Der Güterverkehr auf der Strecke ist zwar nun wohl leider gänzlich zum erliegen gekommen, aber dieses Jahr sollten wohl zum Beispiel touristische Fahrten durchgeführt werden.
    Zumindest Ende 2011 befand sich der Wagen aber auf jeden fall noch dort:

    http://www.daras.art.pl/galeria/Px48-1726_01.jpg


    Sven danke noch mal für die Bilder aus Dobre Alexandrowo. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe war das doch eine der Zuckerbahnen? Dann befürchte ich leider das dieser besonders historische Wagen die großen Schrottmassaker dort nicht überlebt hat. :(

    In diesem Sinne wünsche euch und auch den ganzen stillen Mitlesen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

    Viele Grüße
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Blix (31. Dezember 2014 um 19:43)

  • ...aber da schließe ich mich Micha 100%ig an!!!
    Es ist immer wieder spannend zu sehen, was mit den Fahrzeugen außerhalb von Deutschland in den vielen Jahren geschehen ist!

    Vielleicht findet man mal noch eine verschollene Lok oder bei uns nicht mehr existierende Güterwagen?! ;)

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Klar interessiert das, Frage: Besteht die Möglichkeit oder überhaupt das Interesse zumindest den Gw nach Sachsen wieder zurückzuholen ? Denn optisch erscheint dieser mir noch in einen guten Zustand.
    Ronny - verschollene Lok ? - Vielleicht gibt es noch Wunder...

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    Klar interessiert das, Frage: Besteht die Möglichkeit...zumindest den Gw nach Sachsen wieder zurückzuholen?
    ...
    Grüße,
    die Aufsicht

    Hallo,

    zur Frage des Exports älterer Schienenfahrzeuge aus Polen hat sich Hermann Schmidtendorf in mehreren Beiträgen in einem Thread bei http://feldbahn.forumieren.com/t10034-hensche…-in-bialosliwie geäußert.

    Viele Grüße

    Fahrkartensammler

  • Zitat

    Original von 99 572
    ...zu wenig Interesse?

    Keine Angst, bis jetzt 1081 Zugriffe!

    Ich lese das sehr interessiert!

    Gruß Micha

    Hallo Micha,
    aus den Zugriffszahlen allein würd ich jetzt vielleicht nicht gleich ein Interesse herauslesen.
    den es gab auch schon Beiträge mit ähnlichen Zugriffszahlen welche dann aber leider allein stehen blieben.

    zum Beispiel hier

    MfG der Toni

    PS: Ich hoffe das hier alle einen guten Rutsch ins neue Jahr hatten, und wünsche allen viel Erfolg im Jahr 2015

  • Hallo Leute,

    danke für die ganzen Antworten. Die hohen Klickzahlen verfolge ich natürlich auch mit Interesse, aber so ganz das selbe ist das eben auch nicht. ;)

    Tja ob man noch weitere verschollene Fahrzeuge findet ist sicherlich nicht ausgeschlossen, aber wirklich wahrscheinlich ist es leider nicht. Grade eine Lok wäre sicherlich eine Sensation, aber Hinweise darauf kenne ich keine. Trotzdem gibt es natürlich einige Leute die da gerade im Osten immer Ausschau nach so was halten.

    Was die ganzen Vierachser in Polen angeht glaube ich eher nicht daran das sich jemand die Mühe macht diese zurück holen zu wollen. Da gibt es hier genug Exemplare dieser Baureihen um die man sich genau so gut kümmern könnte. Maximal bei den Oberlichtwagen könnte ich mir das vorstellen, allerdings waren die ja 1998 schon in einem jämmerlichen Zustand.
    Was den Gw angeht könnte ich mir allerdings ganz gut vorstellen das sich jemand finden könnte der den zurück holen würde. Es ist nun leider auch in Sachsen nicht alltäglich das es noch Zweiachser mit Fahrwerk gibt. Allerdings müsste da erst mal geklärt werden ob es den Wagen überhaupt noch gibt.
    Was die angesprochenen Formalitäten zur Ausfuhr von Fahrzeugen aus Polen angeht so war das ganze schon immer ein schwieriges Pflaster und in Polen ist vieles in den Hochofen gewandert was Interessenten von westlichen Museumsbahnen hatte. Allerdings gibt es auch da viele gegenteilige Beispiele und ich glaube wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Auch im heutigen (EU Mitglied) Polen.
    Und nun ja gerade Interlok hat ja bewiesen das man solchen Aussagen aus dieser Richtung immer mit gewissem Abstand begegnen sollte.

    Toni dein Bericht vom Kasten aus Friedland ist tatsächlich auch hoch interessant und es ist wirklich schade das sich dazu keiner gemeldet hat. Aber vielleicht fühlt sich ja jetzt nach diesem Hinweis jemand, der tiefgreifende Ahnung von diesem Thema hat, befähigt dazu was zu schreiben. ;)

    Viele Grüße
    Felix