Schmalspuriges in Seddin 1993

  • Hallo zusammen,

    In meinen Fundus fand ich ein paar Bilder aus Seddin mit einer unbeschilderten Rüganer Dampflok auf dem Weg nach Görlitz.

    Mit Dampfachims Hilfe konnte die Loknummer und der etwaige Aufnahme-Zeitraum ermittelt
    werden:Es handelt sich um 99 784 im Jahre 1993 auf dem Weg zur L6 nach Görlitz:

    Fehlt nur noch das Datum,an dem 99 784 von Putbus losgeschickt wurde...

    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…313#msg-7103313

    Gibt es diesen Transportwagen überhaupt noch?

    Euch allen einen schönen Sonntag
    und
    einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr
    wünscht
    Carsten

  • Hallo,

    Danke für die Bilder.
    Für jährliche Gäste auf der Insel wie mich ist das leicht zuerkennen um welche Lok es sich handelt, aber Achim hilft garantiert gerne wenn es um "seine" Loks geht :)
    Die Frontschürze der Loks auf Rügen sagt viel aus.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    von der Frontschürze darfst Du Dich aber nicht unbedingt leiten lassen, denn die wurde bei den Loks schon mehrfach verändert. Das hängt vor allem mit der immer mal wieder leicht veränderten Leitungsführung der Dampfheizung dahinter zusammen.

    Aber unsere Loks haben auch viele andere Merkmale, die es für mich nicht schwer machen, sie zu erkennen. Von den heute auf Rügen noch vorhandenen Dampfloks ist jede anders.

    Ich könnte wohl herausbekommen, von wann bis wann diese L 6 damals ging, aber wann die Lok damals in den Versand ging, steht im Betriebsbuch nicht drin.

    Ein solcher Transportwagen steht wieder betriebsfähig in Putbus. Er gehört der PRESS. Aber ich weiß nichts weiter über ihn oder seine Schwesterwagen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    Bei mir geht der erste Blick immer auf die Frontschürze, aber du hast recht.Es gibt viele andere Merkmale, die ich zwar nicht benennen kann, aber z.B. auf der Webcam in Göhren oder Binz kann ich sehr oft auf den ersten Blick erkennen um welche Lok es sich handelt.
    Mittlerweile habe ich mir über die Jahre die Loks eingeprägt, sodass ich sie sofort nennen kann.
    Du wirst die Loks genau an ihren Merkmalen benennen können und welches Teil wo anders bei den Loks ist.Das kann ich nicht, aber du kennst du Loks von oben und unten, von vorne und hinten und von rechts oder links.

    Das ganze mit den Spielereien um die Lok, die ständig neuen Motive und die Lokvielfalt macht es jedes Jahr interessant die Loks und Züge auf der Insel zufotografieren.Und ich fahre schon seit 2002 auf die Insel.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Moin,

    also auf die Schürzen würde ich mich auch nicht nur verlassen, zumindest wenn man über viele Jahre hinweg schaut, hat sich da immer mal viel verändert! Da gibts mehr Möglichkeiten!

    In dem Fall hier hätte ich gleich auf die ´84 getippt, aber wegen dem Standort des Läutewerks. Das Bild rate ich mal, ist vor der Ersatzbekesslung in Form des Orginal-Dampferzeugers von 99 777 entstanden richtig oder ist da nochmal später nachgeändert?

    Ich habe sogar noch Bilder von 99 784 ohne Schürze, Jahr 2005!
    Sah mal interessant aus, aber nicht wirklich fotogehn....dann lieber orginal sächsisches Gesicht oder Schürze!

    Das war aber wie damals erklärt wurde, an sich auch nicht so geplant gewesen, dass Sie ohne Schürze unterwegs sein musste, in sofern ich das richtig erklärt bekommen habe.

    Gruß Benny

  • Hallo Benny,

    dazu hat Dampfachim geschrieben:

    Hallo Carsten,

    dem Manne kann geholfen werden. Und zwar sehr einfach.

    Es ist 99 784 auf dem Weg ins Raw Görlitz. Aber das Foto ist keinesfalls von 1994, sondern von 1993, als die Lok zur L 6 nach Görlitz geschickt wurde. Bei dieser L 6, die dann am 16.1. 1994 mit der Abnahme in Putbus endete, bekam 99 784 dann einen Tauschkessel aus 99 777, der nun das Läutewerk nicht mehr seitlich trug.
    Das seitliche Läutewerk ist übrigens eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen 99 782 und 99 784 vor 1994. Aber da gab es noch viele weitere Merkmale.

    Viele Grüße

    Dampfachim

    (von hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…313#msg-7103313 )

    Gruß
    Carsten