• Glück auf,

    danke an Holger und zz top für die Beiträge.
    Uns freut es sehr, wie viele sich für die Lockwitztalbahn interessieren.
    Ich bin gestern mit dem Zug nach Dresden-Niedersedlitz (S-Bahn ab Dresden Hbf) gefahren, um mal so auf Spurensuche der alten "31" zu gehen.


    Blickrichtung Kreischa


    Hier ist sie auf eigenen Gleiskörper, der im Sommer 1975 in Großverbundplatten erneuert wurde, gefahren.
    Folgend an der 1. Ausweichstelle ab 1943 in Richtung Kreischa, Dohnaer Str. (Bambergweiche) kommen wieder so langsam die Gleise mit einer Weiche unter dem Straßenbelag zum Vorschein, hier mal dank der vielen Autos.


    Altlockwitz mit Kirche, als Vergleich gibt es ein Foto mit Tw 510 und 2 Beiwagen aus den 1960er Jahren.
    Hier ging es mehr als nur eng zu, - aber nicht die Bahn war das Hindernis, sondern die Autos.
    Das es möglich ist beweist ja der Molli vor der Goethestraße in Bad Doberan. Auch wäre eine Ampel eine Alternative - in dem natürlich die Bahn den Vorrang hat - möglich gewesen. Absolut kein Grund den man auch für eine Stillegung angab. Natürlich wenn man hier mit beladenen Rollfahrzeugen durchfährt - etwas für's Auge, aber in Wernigerode gibt es auch ähnliche Stellen.


    Die Situation in der Gegenrichtung (Richtung Niedersedlitz), als Vergleich wieder ein Foto aus dem Buch, Seite 95 und 98 oben.
    Die Ausweichhaltestelle "Am Plan" wurde ihrer Gleise durch Sanierung beraubt.
    Anschließend ging es dann weiter mit einen Kleinstbus Linie 89 nach Röhrsdorf/Borthen zur Modelleisenbahnausstellung, die sehr sehenswert gewesen ist. Am Stand der Preßnitztalbahn habe ich mir auch die Broschüre "Unterwegs im Thumer Schmalspurnetz" gekauft, die ich wirklich jeden Schmalspurbahnfreund empfehlen kann. Besonders beeindruckend war für mich der Artikel über das Greifenbachtalviadukt und die letzte Fahrt über diesen nach Geyer. Eine gute Lektüre für meine Rückfahrt gegen Mittag bei starken stürmigen Schneeregen.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo Aufsicht,

    die bekannte Rhein-Haardt-Bahn bei Mannheim hat z. B. in Ellerstadt eine recht enge Ortsdurchfahrt:

    https://www.youtube.com/watch?v=9KznaeHEsOo

    Wo ein Wille ist, findet sich auch eine Lösung.
    Überlandstraßenbahnen üben schon einen großen Reiz aus, besonders wenn sie schmalspurig sind!

    In wenigen Stunden fahre ich mit KT 4D durch die enge Köpenicker Altstadt. :wink:

    Schöne Grüße

    Holger

  • Glück auf,

    nach einigen Suchen habe ich zur besseren Orientierung der Lockwitztalbahn im Bereich Lockwitz = unterer Teil der Strecke mal noch folgendes herausgesucht:


    Strecke der 31 Niedersedlitz - Lockwitz aus einem Stadtplan der 1950er Jahre.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo,

    das Bild des Zweirichtungs-KT4D von der Aufsicht hat mir gefallen. Heute habe ich das Modell von Herrmann und Partner im Katalog als Version Lockwitztal gesehen. Er wird wohl in naher Zukunft in Kreischa fahren, wenn auch leider nur im Maßstab 1:87.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Na prima, das Modell würde mich auch interessieren. Zwar wäre dieser bloß als Standmodell in der Vitrine bei mir, da keine Anlage - aber immerhin. 1:87 würde voll zu den anderen MAN-Fahrzeugen aus Dresden passen. => Kostenpunkt ?

  • Hallo Martin - ich sage danke. Wäre zu überlegen, muß ich persönlich aber erst sehen. Vielleicht gibt es ihn bei Grundkötter in Radebeul an der Hauptstraße. Ein Bild war leider bei Herrmann & Partner nicht mit dabei als Typ >Lockwitztal< für 127,50 € (Nr. 22185).
    Mein Gedanke wäre in rot/elfenbein oder in grün/elfenbein mit der Schrift "Lockwitztalbahn" in gelb an den Seiten, sofern es mit den Türen paßt. Als Vorbild so ähnlich wie die Tw der Kirnitzschtalbahn. Oder kurzerhand so wie der hist. Tw 9 als Original. - Wäre etwas für's Auge und von dem Erscheinungsbild sehr einladend - aber ebend leider nur als Modell, real wäre (nicht nur) mir (mit Ausnahmen) vor 35 Jahren aber so etwas von lieber gewesen... Aber besser als nichts und so schweben halt die Gedanken immer so weiter.

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (8. Februar 2015 um 02:29)

  • Hallo Aufsicht,
    Der KT4D ist in grün/beige ausgeführt und hat 3 Türen so wie es sein soll. Der Katalog liegt bei uns im Verein. Auf den Bild sieht er wirklich sehr gut aus. Ich hab die Lieferzeit angefragt und hab als Antwort erhalten, das Sie sich melden wenn er verkauft wird. Da üben wir uns mal in Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Z

    Einmal editiert, zuletzt von MartinZ. (8. Februar 2015 um 08:07)

  • Hallo,

    heute habe ich noch zwei alte Bilder.

    Während der Bauarbieten

    Die letzte Postkutsche in Kreischa am 02. März 1906.
    Am 03. März wurde die Straßenbahn eröffnet.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    ich habe wieder eine neue Postkarte erhalten , die ich Euch nicht vorenthalten will.

    Außerdem möchte ich auf eine kleine Ausstellung zum Thema Lockwitztalbahn zu unserer Modellbahnausstellung am 3. Adventswochenende hinweisen.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.