• Hallo,

    nun auch noch einige Bilder aus Trachenberge von mir.
    Am 11.10. hatte der MEC Kreischa e.V. 40-Jahrfeier und wir sind mit einer Tatrabahn durch Dresden gefahren. Der Höhepunkt war der Besuch im Museum in Trachenberge.
    Unser Tw wurde natürlich besonders bewundert bzw. einige Jugendliche sahen ihn das erste Mal.

    Freitaler Rollbock und Postwagen

    Hier befindet sich die Dreiwegeweiche jetzt.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo Ronny,

    hier noch eine kleine Zugabe, weil Du das so reizend fandest.

    Ja, das Bild fetzt schon, aber der Traktor darf den Tw nicht mehr weiter schieben, da das Gleis (leider) hier schon zu ende war. Blickrichtung Niedersedlitz.

    Soweit zu den Gleisresten, hier die Ausweichhaltestelle "Am Plan" in Lockwitz, Blickrichtung Kreischa. Das Bild ist aber schon etwas älter. Hier bin ich oft mit meinen Eltern in die Bahn zu Fahrt nach Kreischa eingestiegen. Rechts haben wir an der Haltestelle auf die Lockwitztalbahn gewartet.

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (31. Dezember 2014 um 10:46)

  • Guten Morgen Aufsicht 6-) :D

    Das mit dem Traktor errinnert mich so wenig an das Vorhaben oder den Wünschen in Forst!
    Gibt es heute noch Gleisreste?

    In Kreischa selbst wurde ja viel neu gemacht,was ich so über Earth gesehen habe.

    Grüße Ronny :cheers:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    Gleisreste dürfte es heute im Lockwitztal kaum noch geben. Sicherlich kann da unser "Schmalspursachse" aus Kreischa da mehr Auskunft darüber geben. Vielleicht oder mit Sicherheit stehen da und dort noch alte Fahrleitungsmasten oder es gibt noch einzelne Wandrosetten an den Häusern zu sehen.

    Die Bilder hier sind allerdings schon vor mehr als 10 Jahren aufgenommen wurden im Bereich von Altlockwitz.

    Grüße, - und kommt alle gut in's neue Jahr - vorallem gesund.
    Die Aufsicht

  • Hallo,

    zuerst wünsche ich Euch ein gesundes und erfolgreiches 2015.
    Jetzt noch einige Infos zu Resten der 31. Im Lockwitztal befinden sich unter dem Asphalt fast noch überall die Schienen. Nur die Ortsdurchfahrten, die nach der Wende gebaut wurden, sind der Schienen beraubt. Zwischen Altlockwitz und Niedersedlitz gibt es aber noch Reste zu entdecken. Von der B172 über die Bambergweiche bis zum eigenen Bahnkörper gucken Sie durch den löchrigen Asphalt und unterhalb sind neben der Straß zwei alte Einfahrten, wo die Schienen noch drin liegen. An wenigen Häusern sind auch noch Fahrdrahthalterungen erhalten. Die letzten Masten wurden beim Bau der Autobahnbrücke entfernt.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Glück auf,

    als kleine Zugabe und zur Erinnerung habe ich noch ein Bild hinzugefügt.
    Hier die zwei Triebwagen 853 und 854 (Baujahr 1943/44) in Kreischa, Sanatorium - April 1997. Der vordere, schon aufgearbeitete Tw (grün der Farbgebung der 1970er Jahre) ging im Juni 2007 in das Straßenbahnmuseum Dresden, der andere zurück nach Erfurt.

    Im Vordergrund noch die Gleise der Lockwitztalbahn, Richtung Lockwitz.
    Sehr schade finde nicht nur ich, daß es mit der geplanten Museums-Überlandstraßenbahn zur Hummelmühle (ca. 3,1 km) nicht geklappt hatte. Nicht zuletzt auch durch das Desinteresse der Behörden in Kreischa, die es dem Verein nicht besonders leicht gemacht hatte, so daß dieser letztendlich aufgab. Aber das Thema "Lockwitztalbahn" ist noch lange nicht zu Ende !

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (8. Januar 2015 um 10:31)