• Hallo Schmalspursachse,

    ja - "Träume" - wären diese nicht - als Beispiel: So würde es heute u.a. die Preßnitztalbahn wahrscheinlich nicht geben. Wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg... - man muß es nur gemeinsam wollen !

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Ja, - es ging ja nur um's grob gefaste im allgemeinen und wie Menschen mit "ihren" Kulturgut umgehen.

  • Hallo,

    beim KT4D Türen auf beiden Seiten geht nicht, das gibt die Stabilität des Wagenkastens nicht her. Dann müssen die Batterien auch noch anders untergebracht werden. Das Thema wurde in Gotha untersucht und entschieden, so wie die 316 und 317 heute fahren.
    Ein KT4D in grün/elfenbein wäre auch mal was gewesen...

    Es ist sehr schade, daß die Möglichkeiten, die nach der Wende noch vorhanden waren nicht genutzt werden durften. Stellt Euch mal heute den Tw 9 als Gastwagen in seiner Heimat war. Ich darf nicht dran denken!

    :wink:
    Der Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

    Einmal editiert, zuletzt von Stromabnehmer (26. Januar 2015 um 13:26)

  • Hallo Stromabnehmer,

    nach meinen Informationen vom Straßenbahnmuseum Dresden war es aber doch vorgesehen, daß KT4D als Zweirichtungswagen zum Einsatz kommen. Dann vielleicht eher als "unechte" Zweirichtungswagen. Ich denke, diese 8 Triebwagen wären evtl. auch eine Sonderanfertigung für Dresden gewesen. Die Farbgebung wäre wahrscheinlich anfangs (in den 1980er Jahre) auch rot, wie allgemein üblig, gewesen.

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (30. Januar 2015 um 06:17)

  • Hallo Aufsicht,

    jetzt miene Antwort zum Thema Umgang mit einem Kulturgut.
    Die Kreischaer, welche noch mit der 31 gefahren sind, werden sie nie vergessen.
    Die Kreischaer, die Sie nicht kennen, haben keine Verbindung dazu und über den Rest sollten wir einmal unter vier Augen reden.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo,

    ich lese hier von Anfang an hochinteressiert mit, u. bin erstaunt, wie viele alte Fotos aus den Betriebszeiten hier aufgetaucht sind.

    Stromabnehmer: Aus dem KT 4D einen echten Zweirichter zu bauen würde dann gehen, wenn man es pro Seite bei zwei Türen beläßt.
    Diesbezügliche Überlegungen hat es auch in Berlin Ende der achtziger Jahre gegeben.

    In Halle wurden meterspurige T 4D entsprechend umgebaut, weil der Heck an Heck-Betrieb auf Dauer doch zu unwirtschaftlich war.
    Bitte etwas nach unten scrollen:

    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6720664

    Viele Grüße

    Holger