• Hallo Aufsicht,

    Bilder vom Straßenbahnhof mit Zaun gibt es sehr selten. Ich denke er war auch nicht sehr lange vorhanden. Wenn er genau abgebaut wurde, ist mir nicht bekannt.
    Über das Buch sollten wir doch mal sprechen. Bei genügend Mitstreitern wäre es vorstellbar.
    Interessenten können mich ja zur Röhrsdorfer Modellbahnausstellung ansprechen.

    Ich habe noch ein Bild von Opa herausgesucht.
    Ich denke es ist der 2. März 1946- Das 40. Jubiläum der Lockwitztalbahn.

    viele Grüße aus Kreischa.

  • Hallo,
    ich habe da auch noch was von 1955 gefunden, welches ich von den Bildern meines Vaters übernahm.

    Und noch zwei Bilder aus "neuerer Zeit", als die Werkstatt abgerissen war und das Gleis zu sehen war.


    beide Bilder sind am 28.01.2007 entstanden

    Gruß Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Neubaulok (11. Januar 2015 um 20:14)

  • Hallo Aufsicht,

    Bilder von der Wagenhalle gab es hier schon oft. Durch das Zeigen deines Bildes fällt eine Parallele zur Naumburger Straßenbahn auf, denn die Anordnung der Gebäude ist dort ziemlich ähnlich: Post, daneben die Wagenhalle und Einfahrt rechtwinklig zur Straße. Anscheinend eine bewährte Anordnung.

    Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    ... Ich habe mal in Oma's alter "Fotokiste" gestöbert:


    Straßenbahnhof Kreischa am 27.06.38 mit Tw ? gegen 10.40 Uhr in schönen weinrot. Die Triebwagen besitzen noch Lyrabügel, links das alte Postamt.
    ...
    Grüße,
    die Aufsicht


    Gruß Ballberg

  • Hallo! Aufsicht!


    Möge es gelingen!Es muß ja nicht ein Allesimmerwissen-Verlag sein.Ich freue mich schon!
    Meie Erinnerungen an Kreischa und Niedersedlitz sin leider etwas verblasst obwohl ich dort viel unterwegs war.
    Für Zweiradfahrer waren die Gleise mit Vorsicht zu befahren.Vor allem bei Nässe.

    H.a.F.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Glück auf,

    => Ballberg, mit dem Vergleich der Naumburger Straßenbahn gebe ich Dir recht.
    => retter750, mit einem Buch nur über die Lockwitztalbahn, das waren erst einmal so die Gedanken, denn die "31" ist es wert. Das muß aber alles noch abgesprochen/besprochen werden und da werden sicher noch viele Fragen kommen (über Inhalt, Bilder u.a.). Und ich sage mal so, wenn dann mittelfristig. Viele (auch ich) betreten hier wahrscheinlich Neuland und da bleibt es abzuwarten wie es sich alles entwickelt. Auch hier sollte eine Beteiligung jedermann, der etwas zu Berichten hat - aus seiner Kindheit - etwas dazu Beitragen kann, möglich sein. Herr Mario Schatz wäre da sowieso eine absolute Hilfe dabei. Auch die Anwohner vom Kreischa und entlang der Strecke seien natürlich sehr gefragt.

    Derweil etwas Lektüre zum Studieren hier:


    Fahrplan vom Winter 1940/41

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo,

    ich bin dabei. Meinen Fahrplan von 1933 kann ich leider ncht einstellen, er ist in unserer Bibliothek im ehemmaligen Straßenbahnhof ausgestellt.
    Ich wiederhole mein Angebot, wir könnten uns in Röhrsdorf zur Modellbehnausstellung treffen.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo Neubaulok,

    Deine Bilder der ehem. Werkstatt in Kreischa von 2007 gehen mir nicht aus dem Kopf.
    War das mal nicht so, daß der Verein die Werkstatt mal haben wollte zwecks Unterstellung der Fahrzeuge ? Aber die Stadt Kreischa sträubte sich und wollte diese weiter als ihr "Salzlager" benutzen ? - Und gab das Nebengebäude deswegen nicht her ? Und jetzt wurde es abgerissen... - Da gibt es doch einen Widerspruch - oder wollte man kein Museum in Kreischa für die 31 haben ?
    Die Werkstatt mit den 2 Gleisen hätte wunderbar für die 2 Tw (853/54) gepaßt und des weiteren für eine kleine Ausstellung. Alles, wie andere Fragen, die wir noch wissen müßten.
    Schön aber, jetzt mal die Gleise zu sehen, auch das 2. mit der Weiche, denn das kannte ich noch nicht, weil ich ja (logisch) nie in dem "Anbau" neben dem Straßenbahnhof gewesen bin und dies immer verschlossen (Tore zu) gewesen war. So das ich leider keine Einsicht hatte. Auch nach der Einstellung 1977, war ich 1979 im Straßenbahnhof bei den Gleisen 2-4, diese waren da schon leer - keine Fahrzeuge mehr. Denn in Kreischa verblieben ja 1977 noch alle Bei- und Arbeitswagen (290 002-010, 725 505, 725 523, 725 525/26) die auch dort verschrottet wurden. Nur der Bw 9 (290 109 "725 501") wurde mit den Tw abtransportiert,
    der kleine Schienenschleifwagen ging nach Schandau.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo Aufsichtsbeamter,
    ja geplant war das alles mal, wie du es schreibst. Der Verein hatte doch schon das Gleis vor der Werkstatt neu gelegt/eingefasst so bin ich der Meinung.

    Aber wer weis was da hinter den Kulissen gelaufen ist? Hinter dem Postamt war doch früher das Kino von Kreischa, das ist ja auch weg...

    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Neubaulok (14. Januar 2015 um 18:45)

  • Ja, Danke für Eure Beiträge.

    Da ist einiges schief gelaufen, zuerst gibt man die Werkstatt (Gleis 1/1a) nicht frei wegen Eigenbedarf und dann reißt man diese ab - da hätte es man doch dem Verein geben können !

    Ich habe mal noch einige Bilder herausgesucht:


    Es ist zwar nicht das schönste, aber es zeigt den ehem. Straßenbahnhof Kreischa im Jahre 1995. Bildmitte noch ein org. Fahrleitungsmast, die Uhr ist auch noch da (Original ?), links das ehem. Postamt. Wo der Eingang vom Markt ist, befand sich davor einstmals die Dreiwegeweiche, die sich heute im Straßenbahnmuseum Trachenberge/Dresden befindet und somit erhalten blieb - das seltene wertvolle Stück - zum Glück.


    Und hier noch die zwei Triebwagen (853/54 oder 240 004-1/240 005-8) in Aufarbeitung 1995.

    Grüße,
    die Aufsicht