DMV Sonderzug zum IV.Modellbahnwettbewerb 1968

  • Moin,

    beim ordnen von privaten Bildarchiven haben meine Großeltern etwas entdeckt was mich interessieren könnte, wie sie meinten......

    In der Tat! Schaut selber, es wäre ein Traum, wenn die Bilder von Motiven und Qualität besser wären, leider sind sie so wie hier präsentiert, ich glaube ein einscannen würde nicht zu viel rausholen, die Technik habe ich eh nicht.

    Trotz allem vielleicht interessiert es ja einen, deshalb habe ich mal ganz primitiv mit einem Südkoreanischen Erlebniss-/Utnerhaltungstechnik neuester Generation abfotografiert und will euch das einfach mal eben zeigen!

    Die Bilder entstanden im Bahnhof Moritzburg und Radeburg, Zugmaschine war in dem Fall 99 694, die Bilder sind datiert auf Juni 1968!?

    Kommt das hin, vielleicht ist hier Jemand unterwegs der womöglich etwas ergänzen kann an Input oder durch andere Bilder dieses Ereignisses!


    Das Zuglaufschild, ich hoffe ich habe die Aufschrift riichtig entziffert, ansonsten bitte Verbesserungen äußern, damit ich korrigieren kann!


    Star der Sonderfahrt, dass noch Junge Reko-Zugpferd 99 694, Moritzburg Bahnhof, Hausbahnsteig!


    Lok und Zugmannschaft, beim Gruppenfoto an der Maschine, vielleicht auch mit den Organisatoren, ich kann keinen zuordnen!


    Bahnhof Radeburg, ich denke mal nach der Ankunft des Sonderzuges, mit Menschenmassen, ob das noch einmal vorkommt.....???

    Gruß Benny

  • Hallo Benny!

    Also 1968 kann stimmen, sie ging ja erst am 19.08.1975 außer Dienst.

    Ich habe mal nachgeschaut und es könnten Pfingstausflügler sein denn es war:

    Pfingstsonntag: Sonntag, 02. Juni 1968
    Pfingstmontag: Montag, 03. Juni 1968

    Herzliche Grüße - Mirko

  • Glück auf Benny,

    ja - die 99 694 (Baujahr 1965) war bis zum 26.09.1969 in Radebeul (wurde durch Neubau VII K ersetzt, die erste im März 1969 - die 99 775) und wurde dann nach Wilsdruff abgegeben (Einsatz bis 31.12.1972 Nossen, danach abgestellt). Ab 27.12.1973 z-Park, ausgemustert am 19.08.1975 und ++ 31.10.1975 Raw Görlitz. => die Lok war gerade mal 10 JAHRE alt !

    Am 01.06.1968 erfolgte anlässlich des XV. Intern. Modellbahnwettbewerbs in Dresden eine Sonderfahrt nach Radeburg, bestehend aus 12 Wagen. Wahrscheinlich sind das Deine Bilder von diesem Ereignis.

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (5. Januar 2015 um 02:59)

  • Moin,

    aha da haben wir es schon, also ist die aus unschärfe von mir salop als römisch Eins gewertete Zahl dementsprechend ein X = 10.
    Da kann das ja schonmal korrigiert werden und es handelte sich dann um den 15. internationale Modellbahnausstellung - Pfingsten 1968 in Dresden.

    Wahrscheinlich eine Art Zusatzprogramm zu dieser Veranstaltung in Dresden, weniger eine von mir vermutete, zu dieser Zeit immer öfter auftauchenden Art Sonderfahrt, die der Bereisung von langsam aber sicher immer mehr bedrohten Strecken der Art Schmalspurbahn galt!

    Dann ist doch quasi der Fall gelöst, was die Beiheimatungen der Maschinen angeht alles korrekt soweit und belegbar soweit ich nix falsch im Kopf habe!

    DANKE!!!

    Gruß Benny

  • Hallo Benny,

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde anlässlich dieses Ereignisses in Radebeul Ost der Grundstock für die heutige Fahrzeugsammlung der Traditionsbahn Radebeul gelegt.
    Im Rahmen dieser Fahrt wurde 99 535 äußerlich aufgearbeitet und in Radebeul Ost ausgestellt. Außerdem konnten die ersten zweiachsigen Personen- und Güterwagen damals besichtigt werden. Initiator und Organisator dieser Fahrzeugschau war der Dresdner Eisenbahner und Eisenbahnfreund Fritz Hager.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ja - richtig Dampfachim. 1968 war der Anfang/Startschuß für die Fahrzeugsammlung in Radebeul. Es wurde dafür extra die 99 535 von Mügeln nach Wilsdruff geholt und im dortigen Bahnbetriebswerk äußerlich dazu hergerichtet. Anschließend ging sie ja bekanntlich ins Verkehrsmuseum Dresden. Einige werden vielleicht wissen, daß ursprünglich die 99 530 (Baujahr 1896) dafür vorgesehen war - Mügeln brauchte sie aber noch für Zugleistungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (5. Januar 2015 um 22:22)

  • Die Bilder stammen von einer Sonderfahrt am 1. Juni 1968 von Radebeul Ost nach Radeburg. Ich selbst habe an dieser Fahrt teilgenommen. Leider habe ich von dieser Fahrt sehr wenig Fotos. In Radeburg stand noch die 99 696.
    Auch in Radebeul Ost war eine Fahrzeugschau normalspuriger Lokomotiven, unter anderem mit der 19 022 und der E 95 03.
    Es war meines Wissens das erste Treffen mit Fahrzeugschau dieser Art.
    Lange ist es her ....